Vierjährige dreht jedesmal am Rad, wenn Besuch da ist.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kann mir vielleicht jemand einen guten Tipp geben oder zumindest ein "das Verhalten ist normal, keine Sorge?"


    Es geht darum, dass es meine Große jedesmal völlig aus der Bahn wirft, wenn jemand zu Besuch kommt. Es spielt dabei keine Rolle, wer kommt, ob der Besuch vorher bekannt war oder spontan erfolgt.


    Kaum schellt es, beginnt sie damit, sich unter dem Tisch zu verstecken. Irgendwann kommt sie dann aus dem Versteck und wenn sie dann angesprochen wird, kreischt sie los. Dann tobt sie wie wild herum und wirft Sachen um sich.


    Wenn sie dann so richtig aufdreht, nehme ich sie in der Regel aus der Situation und gehe mit ihr in ein anderes Zimmer. Mal versuche ich sie zu beruhigen, wenn mein Nervenkostüm dünner ist, schimpfe ich auch schonmal. Für einige Minuten klappt das auch. Bis das ganze von vorne losgeht.


    Ich verstehe das einfach nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es allein um Aufmerksamkeit geht. Die hätte sie ja auch so. In der Regel bringen unsere Freunde und Familienmitglieder eine Kleinigkeit für die Kinder mit und wollen sich auch mit ihnen unterhalten. Im Wohnzimmer haben wir extra eine Spielecke, damit wir auch spielen können wenn jemand da ist.


    Meine Mutter war heute kurz hier und ist recht schnell wieder gegangen, da eine Unterhaltung einfach nicht möglich war. Beim ins Bett bringen, versuchte ich mit meiner Großen über diese Sache zu sprechen. Ich wollte herausfinden, was in diesen Momenten in ihr vorgeht. Sie sagte nur "Weiß nicht" und so bin ich genauso schlau wie vorher.


    Weiß vielleicht jemand Rat? Danke schonmal vorab!

  • Ich abonniere den Thread mal, ich habe Zwillinge, die bei Besuch völlig aus den Fugen geraten, und dabei sind sie im Normalzustand schon...äh... ziemlich lebhaft...


    Vielleicht kommen ja noch gute Tipps *händereib*

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Oh, das hatten wir auch schon mal in letzter Zeit, bei Besuch, der öfter da ist, ist es besser.
    Ich war als Kind aber wohl auch nicht besser und hab mich gerne nackt ausgezogen, wenn Kollegen meiner Mutter vorbeikamen ...schäm....

  • Abo ...

    Lieben Gruß
    Jerry mit den Maimäusen 2007 und 2010 und Septembermäuschen 2013


    Trageberaterin (ClauWi-Grund- und Aufbaukurs, Zertifikat in Arbeit)

  • Meine Große ist auch so veranlagt. Schon immer. In ihrer Gegenwart ist es unmöglich ein Gespräch zu führen. Im alten Forum hatte ich mal einen Thread zu genau diesem Thema gestartet (da war sie auch so 3-4 Jahre). Ich weiß auch nicht, woran es liegt, kenne aber mittlerweile aus dem Bekanntenkreis Kinder, die ähnlich sind. Ich habe damals mit ihr geredet und ich rede heute auch öfter mal mit ihr darüber und jetzt (sie wird 7) sagt sie oft, sie langweilt sich, wenn andere reden. Sie will nicht nur nebenbei spielen, das ist doof. Mittlerweile redet sie einfach mit und das klappt mit zunehmenden Alter auch besser. Sie bekommt auch alles mit und merkt sich alles, also irgendwelche Geheimnisse/Erwachsenenkram in ihrer Gegenwart lässt man besser weg ;)


    Ich glaube, es ist Typsache und hat überhaupt nix mit Erziehung zu tun. Meine Kleine war/ist nie so #weissnicht

  • Meine große Tochter (wird im November 5) ist genauso. Wenn es klingelt versteckt sie sich unterm dem Tisch oder hinter dem Schrank. Dann verfällt sir zurück in die Babysprache und wird extrem albern.
    Einen Rat habe ich nicht... ich hoffe einfach, daß es irgendwann vorbei geht. #schäm

    Ich finde, Erwachsene verstehen manchmal nicht so viel vom Leben. Nicht mal Mama.
    Tara aus dem Möwenweg (Kirsten Boie)

  • Mein Sohn ist auch so. Egal, ob Besuch zu uns kommt oder wir jemanden besuchen gehen. Momentan ist es sogar so schlimm, dass er auch bei Oma und Opa, wo quasi unser zweites Zuhause ist, so durchdreht. Meine Eltern wollen ihn schon gar nicht mehr sehen, weil es einfach SO anstrengend ist mit ihm!


    Ich hab also auch keine Idee...


    LG

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Hier das gleiche bei unserer 4jährigen. Vermelde aber eine interessante Entdeckung:
    Am Mittwoch war eine Freundin von mir da un ddie Große drehte voll durch. Als ich sie mit den Kindern mal kurz alleine lassen musste und den Raum verlassen habe, war sie binnen kürzester Zeit ruhig und hat sich vorlesen lassen, gemalt, gepuzzled etc.. So hab ich halt die Situation ausgenutzt und mal eben Haushalt gemacht. Sobald ich mich aber wieder im Wahrnehmungsradius befand, ging das schräge Verhalten von vorne los.
    Scheint so ein Mutter-Kind-Ding zu sein #hammer

  • Hallo,




    ich habe zwei Töchter M. ist sechs Jahre alt geworden und E. ist gerade 4
    geworden.




    Beide haben den Schnuller abgelehnt und ich habe Ihre Entscheidung respektiert.
    Ich glaube man sollte einem Kind die Entscheidung lassen sich es auszusuchen ob
    es den Schnuller will oder nicht.




    Ich habe es auch akzeptiert und aus meinen Kindern ist auch ohne Schnuller
    etwas geworden.




    Mein Fazit: Schnuller, kommt immer auf euer Kind an;)




    Grüße

  • Danke für Eure Antworten! Ich bin ehrlich gesagt sehr erleichtert, dass ich hier keinen Sonderfall habe, sondern dass es sich offensichtlich um ein altersensprechendes Verhalten handelt.


    Hilft mir jetzt zwar nicht unbedingt weiter, aber es macht Hoffnung!


    Ich hoffe nur, dass mich überhaupt noch jemand besuchen kommen mag, bis die Phase mal vorbei ist...

  • Was bei uns manchmal funktioniert:
    Wenn ihr der Gast sagt, daß er mit mir/uns reden möchte und sie doch bitte solange etwas anderes spielen möchte/ein schönes Bild malen etc. dann tut sie das. Natürlich musst du diesen Plan dem Gast stecken, ohne daß Kind das mitbekommt ;)