Kinder 3, 5 und 9 - wie beschäftigen?

  • Silvester sind wir eingeladen zu meinem Freund, der zwei Buben hat. 3 und 5. Meine zwei Mädels sind 9 Jahre alt.


    Es wird das erste Aufeinandertreffen der Kinder sein und der Abend wird laaaang.


    Habt ihr irgendwelche Ideen, welche Spiele/Beschäftigen für alle Kinder etwas sind?


    Vielleicht schauen wir auch einen Film, aber welchen?


    Danke!!!

  • Ich finde, die Altersmischung ist ganz günstig - der Abstand groß genug, dass die deinen für die seinen Autorität haben. Ihr könntet für alle Stickerbücher besorgen, die gibt’s für alle Altersstufen und Geschmäcker. Vielleicht für spätere Stunden etwas, das die großen den kleinen vorlesen können? Verstecken spielen, Kugelbahn bauen, nicht zu viele Erwartungen haben :)


    Was gibt’s zu essen? Das ist ja auch immer Gelegenheit zur Beschäftigung - Pizza selbst belegen zb.


    Ich würde vor allem versuchen, den Mädels einen schönen Abend nach ihrem Geschmack zu machen - gut gelaunte 9-jährige sind schon viel Wert. Deswegen würde ich mich mit ihnen beraten, was Beschäftigung und Film angeht und schauen, was von ihren Wünschen mit den kleinen Jungs zusammen geht.

  • Nassfilzen mit schöner bunter Märchenwolle! Einfach nur Kugeln - einfarbig oder (besonders schön) mit Lagen aus verschiedenen Farben. Womöglich braucht ein dreijähriges Kind noch Hilfe, aber grundsätzlich ist es einfach, hat was total Meditatives und macht Spaß - auch Erwachsenen. Wenn die Kugeln klein genug sind, kann man die Kunstwerke aller abschließend als Kette auf eine Schnur ziehen oder - auch sehr schön - auf Basteldraht spießen und aus diesem ein Herz, ein Stern, einen Kreis biegen. Oder auch zwei, damit in jeder Wohnung was von allen gemeinsam hängt.

  • Wenn bei uns die Nachbarskinder vorbeikommen haben wir die Mischung 12,10,7,4 und bei geht immer gut Knetmasse, Zaubersand oder Verkleiden mit Spielküche, Puppenwagen.

    Wenn wir bei Freunden Sind haben wir 10, 8, 6, 4,3 und es klappt auch immer, die Besucherkinder finden das Spielzeug der Gastgeber interessant und es entwickelt sich immer ein Spiel.

    Falls das Wettee draussen einigermassen ist, Seifenblasen.

  • Ich würde mit einem 3 jährigen weder planen länger zu basteln noch einen ganzen Film zu sehen. Finde ich noch zu jung. Vermutlich werden die Grossen spielen und Ihr müsst Euch um den Kleinen separat kümmern. Falls er nicht sowieso vorher einschläft.

    Zum Wach halten haben meine mit 3 gern getanzt zu Kinder Party Musik.

  • Danke fürs Feedback. Die kleinen werden früher ins Bett gehen. Meine halten durch..


    Ich werde mal unsere riesige Lego duplo Kiste mitnehmen. Damit können alle spielen.