Akute Muskelverspannung vs. Bandscheibenvorfall

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich drück dir die Daumen, dass du bald Bescheid weisst, was Sache ist und das dann besser angehen kannst!

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Dass es plötzlich weggeht, davon gehe ich gar nicht aus. Habe vorgestern mal versucht die Ibudosis runterzuschrauben, das ging gar nicht.

    Habe nur Bedenken, dass sich die unterschiedlichen Ärzte ins Gehege kommen. Hab mir grad eine Überweisung von der HÄ zur Neurologin geholt, also die weiß dann immerhin Bescheid.

  • dobe, wie gehts dir mittlerweile?


    Ich frage mich gerade woran ich und die Ärzte feststellen, dass es abheilt? Nur an den Symptomen? Oder muss man irgendwann nochmal bildgebende Diagnostik betreiben?


    Den Neurologentermin konnte ich leider leider nicht wahrnehmen aufgrund der Erkrankung meines Mannes, so dass ich erst im April einen neuen Termin habe. Nächste Woche dafür Neurochirurgen.

    Die Schmerzen sind deutlich weniger bzw. aushaltbarer geworden, ich gehe weiterhin zwei Mal pro Woche zur Akupunktur. Physio will die HÄ erst nach Abschluss der Akupunktur verschreiben, das bringe sonst nichts. Keine Ahnung, ich hab eh keine Kapazitäten für zusätzliche Termine zur Zeit und auch keine Lust mich mit der Ärztin auseinander zu setzen. Evt. sagen die Neurochirurgen ja was anderes, werde ich ja dann sehen.

  • Danke dass du fragst, es wird besser....

    Am Wochenende bin wohl etwas zu , was auch immer gewesen. War zu lange im Auto ... Zuviel am werkeln... schon schmerzt und prickelt es wieder... nicht mehr wie anfangs aber noch da, trotz physio ...ich mache täglich Übungen , die brauche ich auch...der Rest wird schon

    Alles gute dir weiterhin und Geduld

    Lg doris

  • Hallo thumbelina!
    Die von dir beschrieben Schmerzen und die ganze Prozedur, von einem Arzt zum nächsten, klingt wirklich nicht sehr lustig. Es ist bestimmt auch nicht einfach dich auf dein Kind zu konzentrieren wenn du doch solche Schmerzen hast :( Schau dir doch mal dieses Rückenband an *Werbelink entfernt von rabeneltern.org* bzw. das Nackenband *Werbelink entfernt von rabeneltern.org* Die Elektrostimulation der Bänder löst die Verspannungen und lindert die Schmerzen schnell. Man kann es ganz einfach zu Hause anwenden und die Anwendungsdauer beträgt auch nur 20 Minuten, kannst du also super in den Schlafenszeiten deines Kindes unterbringen ;)

  • dobe, was für Übungen machst du?


    Ich bin völlig weg von Schmerzmitteln, aber ich merke es natürlich schon noch und habe das Gefühl bzw. Bedürfnis die Muskulatur stärken zu wollen.


    Donnerstag endlich Spezialistentermin.


    Keine Ahnung von welchen Bändern der Troll oben schrieb, aber hört sich ähnlich wie TENS an.

  • Ich hab mich Freitag Akupunktieren lassen, das war zwar heftig brachte aber Entspannung... der Osteopat hat mir ganz sanfte Übungen für die vorderen halsmuskeln gezeigt... die tun gut... ansonsten die Dehnungen Übungen der physio, jedoch erst seit es nicht mehr prickelt im Arm... solange das noch war, taten die alles andere als gut. Aber ich befinde mich im Aufwärtstrend. Kann wieder kürzere Strecken Auto fahren... und meine 6 Stunden am Stück schlafen. ??

    Die Ärztin empfiehlt mir, Stress Reduktion, immer wieder mal kurz lang hinlegen , arme über den Kopf... viel gehen... immernoch eine ambulante Reha oder inzwischen 3-4 pro Woche je 40 Minuten physio... dafür hab ich ein Rezept. Der Antrag läuft noch. Ich bin weiterhin krank geschrieben, bis zur Reha, dann sollte es wieder gut sein. Dehnen und Muskel/vor allem die in der Tiefe wird wohl zur tagespflicht werden müssen. Aber ok

    Lg doris

  • Mensch, das klingt ja auch extrem langatmig bei dir.

    Gestern hätte ich noch geschrieben, dass ich wohl Glück gehabt habe und besser dran sei als du, aber ich komme grad von Neurochirurgin Nr. 1 und bin total deprimiert und durcheinander.

    Meine Wirbelsäule sähe aus wie die von Jahrzehnte älteren Menschen, ob ich mal nen Unfall gehabt hätte (natürlich ist mir der Auffahrunfall vor vier Jahren erst hinterher eingefallen), totale Fehlhaltung und alles so verknöchert, dass da ihrer Vermutung nach nur OP bleibt. Sie sprach von Bandscheibenvorfällen im Gegensatz zu -vorwölbungen und der eine sei schon älter, der andere frisch.

    Soll in zwei Wochen nochmal kommen, schauen, ob sich die Symptomatik weiter verbessert. Physio soll ich erstmal lassen, damit Ruhe reinkommt. Hm.


    Ich hab ja noch einen zweiten Neurochirurgen und Neurologin und andere Orthopädin ausstehen, aber schlauer werde ich dann wohl auch nicht sein, wenn jeder was anderes rät.

  • Was genau will sie den mit einer op machen? Künstliche Bandscheibe?

    Offensichtlich haben wir eine ähnliche Diagnose, außer dass ich halt nun mal fast 57 bin. Und eine überwiegend sitzende Tätigkeit ausübe. Mit Ausnahme einer physio waren alle der Meinung , dass man zunächst wirklich erst Ruhe reinbringen sollte( und das bedeutet auch echt Schonung) ehe man anderes tut... und dann an der hws Dehnung nicht Muskelaufbau... immer und immer wieder...

    und 3 Monate seit dem letzten akuten bsv sind nicht lange... es ist ein Geduldsspiel... und ich merke schon dass es sich verbessert...

    Meine Sportarten reiten und Yoga passen , ich muss nicht mehr... und zumindest vorsichtig mit Yoga darf ich auch bald wieder anfangen


    Nur nur

  • Sie sprach von 'ausräumen' und hat mir so Plastikteile gezeigt, die da eingesetzt werden, ich denke das waren dann künstliche Bandscheiben...'Sie müssen ja noch einige Jahrzehnte damit leben und wollen das sicher bei guter Gesundheit tun'. Ich bin ziemlich genau 20 Jahre jünger als du, aber überwiegend sitzende Tätigkeiten habe ich auch im LL. Und vielleicht hat der Unfall tatsächlich Schäden verursacht...wer weiß es schon, war damals nicht beim Arzt.

    Ich habe ja auch noch die Stenose und sie war die erste Ärztin nach dem Radiologen, der den Befund erstellt hat, die sich die MRT-Bilder angesehen hat.

  • thumbelina , vor 17 Jahren hat mir eine Neurologin eine Überweisung ins Krankenhaus gegeben ,mein Bandscheibenvorfall müsste umgehend! operiert werden , sonst seien bleibende Schäden sicher( Kontrollverlust der Blase /des Darms) .

    Ich war nicht im Krankenhaus und als bleibende Schäden habe ich eine etwas steife Lendenwirbelsäule und mein kleiner Zeh fühlt sich immer etwas an wie eingeschlafen.

    Nur weil diese Neurochirurgin operieren möchte, bedeutet das nicht , dass es der einzige( richtige) Weg ist.

  • Ich unterschreibe bei Katermäuschen.


    Eine OP ist manchmal nötig. Aber eben nicht unbedingt immer.


    Und es gibt Menschen mit tippitoppi Wirbelsäule (im MRT) und irre Beschwerden.

    Und es gibt die, die grottige Bilder haben, aber gut klarkommen.


    Bis jetzt warst Du ja auch nicht Dein Leben lang schmerzgeplagt.

  • Ich schließe mich auch meinen beiden Vorschreiberinnen an. Das Bild alleine sagt nicht alles aus.

    Bevor ich jemanden an meine HWS lasse.. Das gibt auch wieder jede Menge Narben, innen sowie außen.

  • Ich hatte jetzt zwei weitgehend schmerzlose Wochen und nun fängt das schon wieder an. #kreischen

    Nicht so stechend, mehr dumpfdrückend. Ich vermute der blöde Infekt mit heftigem Husten und Schnupfen ist dran schuld (hab grad mal wieder alles auf einmal, Sinusitis, Pharyngitis, Laryngitis, Bronchitis...spaßig, mir reichts echt dicke für dieses Jahr).

    Dazu habe ich noch den Fehler begangen im Internet über Wirbelkanalstenose nachzulesen. Mal abgesehen davon, dass man von den völlig gegensätzlichen Therapievorschlägen, von 'sofort immer auch ohne Symptome operieren' bis zu 'nur 2 % müssen operiert werden' reichend, richtig konfus wird...die worst case scenarios geben einem den Rest. Querschnittslähmung?? Irreversible neurologische Ausfälle?? Rollator? #stumm


    Ich habe aber immerhin ein paar wichtige Fragen rausgezogen, die ich für meine nächste Konsultation aufschreiben werde.

  • Dann warte den Infekt ab, bevor Du Schlüsse ziehst #knuddel.


    Spinalkanalstenosen sind - wie alles andere - individuell. Ich habe auch Patienten, denen schon vor 40! Jahren gesagt wurde, sie müssten das operieren lassen. Und sie haben bis heute keine Probleme damit

    Das kann also auch sein.


    Mach Dich nicht verrückt. So ein Infekt kann vieles triggern, das geht dann aber auch wieder weg. Warte das ab.

  • Danke dir. Nachdem ich letzte Nacht 12 h geschlafen habe, gehts heute schon etwas besser.


    Für mich steht jedenfalls fest, dass ich das erst operieren lasse, wenn es gar nicht mehr anders geht.

  • Das freut mich, dass es besser geht

    Ich spüre feuchte Kälte auch sehr... Infekte ebenfalls... sowohl an der Bruchstelle in der lws, als auch an dem halb aktuellen Vorfall oben... anfangs hab ich da immer etwas Angst bekommen, inzwischen nehme ich das als, bekommt mir nicht oder Warnung... damit komme ich gut klar... neben der täglichen physio hab ich mir 15 Minuten leichtes Yoga verordnet und Atemübungen zur Dehnung des Rückens. Mehr geht grad noch nicht, aber ich spüre wie gut mir das tut. Da kommst du auch wieder hin...

    Osteopath meint in zwei drei Wochen mal versuchen auf einem ruhigen Pferd schritt reiten und langsam steigern ... nicht traben oder galoppieren vor Ende Juni...

    ich nehm dann unsere ältere ponydame erstmal...aber ich kann euch garnicht sagen wie glücklich mich das macht...

    Lg Doris

  • Ha, ich habe die Reha bekommen... 3 Wochen ambulant ... ?

    Und mein physio hat heute gestanden, dass er nicht wirklich geglaubt hat, dass es ohne op geht... aber es geht ????