Traurig - veränderte Beziehung zum Schulkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zu meinem Zweitgeborenen hatte ich immer eine ganz besondere Beziehung, er war mir immer so nah. Aber die letzten Wochen hat es sich sehr verändert, dieses besondere Band ist irgendwie weniger geworden... :( Er schläft oft noch bei uns im Bett, aber das mag ich jetzt nicht mehr so. Er nervt mich irgendwie, ich will so ein großes Kind nicht immer bei mir im Bett haben. Dabei habe ich immer so gerne mit ihm gekuschelt ;(


    Kennt noch jemand solche Gefühlsänderungen? Ist es normal oder "stimmt" mit mir irgendwas nicht??
    Mein Mann meint das es normal ist, weil er halt größer werde und man loslassen würde.


    edit: er ist 7.

    Liebe Grüße,


    Sommerwind.

    Einmal editiert, zuletzt von Sommerwind ()

  • Hmm, bei uns ist es eigentlich immer so, dass es etwas schwierig wird... und dann will mein Kind manche Sachen nicht mehr, wird halt größer. Ja, das sind Ablösungsprozesse. Und ich kann mir vorstellen, dass das manchmal eher vom Kind ausgeht, und manchmal halt eher von der Mutter, wenn man der Meinung ist, dass ein nächster Schritt ansteht.


    Aber so wie Du es beschreibst, kenne ich es eher nicht. Also schon, aber meistens geht dem eine schwierige Phase voraus, in der ich oft genervt bin von den Anwandlungen, die mein Kind plötzlich hat. War da was?

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich weiß nicht, eigentlich war nicht wirklich was. Ich weiß auch gar nicht was mit mir los ist :( Mich macht es manchmal echt nervös wenn er neben mir liegt, dabei will er nur kuscheln, wie wir es so oft tun.

  • Ich kann Deine Gefühle nachvollziehen. Soooo gerne habe ich meine beiden Schulkinder auch nicht mehr im Bett.
    Ich mags auch nicht ,wenn die mir ständig auf den Schoß hüpfen,getragen werden wollen, oder im Kiwa sitzen mit der kleinsten.
    Ich will das so einfach nicht mehr,hat nix damit zu tun das ich sie nicht lieb habe. Ich mag lieber andere Sachen mit ihnen machen.


    Ein Kind kann einen Erwachsenen immer drei Dinge lehren:


    grundlos fröhlich zu sein,


    immer mit etwas beschäftigt zu sein


    und nachdrücklich das zu fordern, was es will.


    Der Fünfte Berg, Paul Coelho

  • Mir geht es da eher wie knallgrau. Ich bin dann traurig, das mein Kind sich weiter von mir weg entwickelt. Also vom Verstand her finde ich es normal und gut - aber das Gefühl hinkt dann erst hinterher und ich finde die Veränderung schade - bis ich mich dran gewöhnt habe und dann ist es normal. #hammer
    So wie dir ging es mir immer nur während einer Schwangerschaft (dann hatte ich auch mal solche Gefühle dem nächstgrößeren Kind gegenüber) #freu

  • Schwanger bin ich nicht ;)


    Ja, vielleicht riecht er anders, kann sein. Aber mich schockiert das irgendwie, das ich diejenige bin, die sich abnabelt. Das sollte eigentlich umgekehrt sein finde ich. #weissnicht

  • Manchmal spricht man sowas auch mal an und aus und die phase wandelt sich und man kann alles besser verstehen.


    Ich glaub manchmal ist man als Mutter überrumpelt davon, dass die kleinen zarten süßen babies nicht mehr immer niedlich aussehen, sich bescheuert benehmen, anders riechen, zahne verlieren und bekommen und insgesamt alles ganz anders wird.
    Mein achtjähriger soll gern noch kusheln und in mein bett. Aber da nehmen zqei andere zuviel Platz ein. Aber der springt mir auch nicht auf den schoss.. da ginge ich auch kaputt, der wiegt fast 40 kilo .

  • Ich glaube, dass Abnabeln eben auch von Mutterseite kommen kann. Oft kommt das ja auch gar nicht! Das ist dann mE schlimmer. :D


    Aber so ein Anstubsen, dass jetzt mal eine neue Phase fällig wäre, finde ich jetzt nicht sooo schlimm. Ihr werdet Euch sicher wieder annähern.


    Was Du mal machen könntest, damit es Dir besser geht: Nimm Dir Auszeiten - tu Dir was Gutes. Und vielleicht schreibst Du mal auf, was Du an Deinem Sohn alles toll findest.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...