Frage zu Vorstellungsgespräch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin grade in einer ziemlich unerwarteten Situation und vielleicht könnt ihr mir ja helfen...
    Also: Vor meiner Schwangerschaft habe ich bei Arbeitgeber A gearbeitet, 38 Stunden, ziemlich miese Bezahlung. Der Vertrag war befristet und ist in der Elternzeit ausgelaufen, weswegen ich dann diverse Bewerbungen geschrieben habe, u.a. auf Stelle B und Stelle C.

    Stelle B hatt ich ein Vorstellungsgespräch, wurde auch genommen und arbeite dort seit dem 1.10. Bezahlung ist okay, der Job allerdings ziemlich langweilig.

    Nach Unterschrift bei Job B hatte sich dann auch Stelle C gemeldet und einen Fragebogen geschickt, den ich unverzüglich ausgefüllt und zurückgesendet habe. Danach habe ich nun einen Monat nichts davon gehört, heute kam jetzt eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.
    Erstes Problem ist nun, dass das Vorstellungsgespräch innerhalb meiner Arbeitszeit bei Stelle B fällt und ich dort noch keinen Urlaub nehmen kann. Wie kann ich es nun hinkriegen, dass die Leute bei Stelle C nicht vollkommen abgeschreckt sind, weil ich um einen anderen späteren Termin bitten muss?
    Und dann bin ich echt unsicher (was meint ihr?):
    Die Fahrtzeit wäre statt 30 min (Stelle B) ca. 45 min. Die Bezahlung wäre aber sehr gut. Stelle B ist auf 20 Monate befristet; Stelle C ist unbefristet.

    Was würdet ihr tun?

  • Auf jeden Fall zum Vorstellungsgespräch bei Stelle C gehen. Rufe einfach an und bitte um einen anderen Termin, weil Du arbeitest. Das spricht doch eigentlich nur für Dich!
    Außerdem fände ich den Aspekt "unbefristet" beachtenswert. Ich glaube, Du würdest Dich ärgern, wenn Du nicht zum Gespräch gehst und herausfindest, ob es der bessere Job ist!

    Viel Erfolg

    Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel
    (Goethe)

  • Ganz klar, Stelle C.

    Ich würde da auch einfach anrufen und um einen Termin bitten, den Du wahrnehmen kannst, ohne Urlaub zu nehmen. Ich hoffe, das geht.

    Ich drück die Daumen!

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Unbedingt Stelle C angucken.
    Zur Not hast du eben leider an dem Tag nen dringenden Arzttermin oder bist eben krank ... (meinte auch meine Arbeitsamtdame zu mir, dass sie das so machen würde)

  • Von mir auch ein eindeutiges Votum für Stelle C - ich würde da ganz unaufgeregt um einen anderen Termin bitten mit der Begrüdnung, dass Du Dir bei Deiner jetzigen Arbeitsstelle nicht ohne Weiteres frei nehmen kannst. Musst ja nicht gleich erzählen, dass Du noch in der Probezeit bis (das würde dann wohl auch keinen so guten Eindruck bei den Leuten von C mehr machen ...)

    Im schlimmsten Fall würde ich das Risiko einer plötzlichen "Magen Darm Infektion" durchaus eingehen.

    VIEL GLÜCK!

  • Wenn die Personalabteilung von Stelle C nicht total unflexibel und konservativ ist, dann sollte eine Bitte um eine Terminverschiebung kein Problem sein. Ich halte das für einen ganz normalen Vorgang.

    Unbefristet klingt gut, 45 min Arbeitsweg recht lange. Ich würde versuchen rauszufinden, ob die Stelle interessanter ist.

    Viel Erfolg wünsche ich dir!