Weiterschlafen ohne Stillen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!
    Ich bin neu im Forum, habe seit einigen Tagen still mitgelesen, und möchte Euch nun um Eure Erfahrungen bitten.
    Ich stille meine zweite Tochter (13 Monate), seit kurzem tagsüber eher selten, nachts aber sehr oft. Die Gute bekommt zur Zeit fast alle Zähne auf einmal, und es liegt bestimmt daran, dass sie gerade so oft wach wird und gestillt werden möchte, und ich bin froh, dass ich noch stille und sie so schnell beruhigen kann.. Aber auch in "normalen" Nächten wacht sie nach dem Einschlafen pünktlich alle 45 Minuten auf, weint dann fast panikartig auf und lässt sich nur durch Stillen wieder beruhigen. Das ist so, seitdem sie ein paar Monate alt war. Im Moment denke ich wie gesagt nicht ans Abstillen nachts, aber ich mache mir Gedanken, ob sich das Weiterschlafen nach den kurzen Wachphasen alle Dreiviertelstunde irgendwann von alleine ergibt, oder ob ich ihr (wenn denn die Zahnungsphase fürs erste geschafft ist) irgendwie helfen soll/kann, das sozusagen zu lernen und alleine wieder einzuschlafen. Meine erste Tochter (inzwischen 2 Jahre 9 Monate) habe ich bis zum 10. Monat nachts auch sehr häufig gestillt, und ich hätte mir niemals vorstellen können, dass sie das jemals einfach aufgibt - aber als ich dann krank wurde und meinen Mann gebeten habe, bei ihr zu schlafen, solange es gut geht, hat er sie mir morgens gebracht mit den Worten "Jetzt ist sie aufgewacht". Und das wars dann für sie mit dem nächtlichen Stillen. Die "Große" ließ sich aber schon immer auch mal durch Popotätscheln oder Singen dazu bewegen, einfach weiterzuschlafen, daran ist bei der Kleinen nicht zu denken. So ist eben jedes Kind anders!
    Kennt das jemand von Euch, dass ein Kind so ausschliesslich durch Stillen weiterschlafen kann - und wie gings weiter?
    Danke für Eure Erfahrungen
    und liebe Grüße!

  • Hier, Ich ! Beide Kinder.
    Das große M hat auch immer nur mit Stillen weitergeschlafen, das gab sich dann erst, als ich sie nachts abgestillt habe (ich glaube, das war so mit 1,5 Jahren) - wolltest du sicher nicht hören ;)
    Das kleine M ist nun genauso und ich muss zugeben, dass mich das häufige Wieder-Wachwerden jetzt mehr stört als damals. #angst
    Mal sehen wie es weitergeht...
    Achja, beide sind/waren schnullerfrei, daher gibt es bei uns auch keine Alternative zum Stillen.



    Edith schiebt noch ein Herzlich Willkommen im Forum hinterher #blume
    (Wo sind denn meine Manieren? ;) )

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

    Einmal editiert, zuletzt von froeschle ()

  • Herzlich Willkommen
    Sohn ist 2 und ich habe ihn kurz nach seinem 2. Geburtstag nachts abgestillt (an Gordon angelehnt). Er schläft mal 7 Std am Stück, mal will er gefühlte 100 mal in der Nacht gekuschelt werden oder wasser trinken. Wichtig fand ich schon ganz am Anfang, die Uhr weglassen, nciht mitzählen wie oft man nachts wach wird. Sohn hat erst mit ca 18 Monaten das erste mal ca 7 Std am stück geschlafen. Vorher war zwischen 1 und 100 mal nachts alles drin. Ich war auch immer faul und hab sofort die Brust angeboten, denn da musste ich mich nur zu Mini drehen und konnte getrost weiterdösen/schlafen.
    Du bist nicht allein #knuddel
    Wobei ich aber auch 2 Mamas im RL kenne, deren Kleinkind (so um den 18 LM rum) nach dem nächtlichen Abstillen durchgeschlafen hatte (also so 9 std am Stück) Ich denke, es gibt keine Garantie, und was letztendlich an diesem individuellen Ding "schuld" dran ist, ist ja egal (aber ich weiß, wie erschöpfend es ist)...

  • Meine Tochter hat auch nur durch Stillen weitergeschlafen.
    Irgendwann zu Beginn dieser Schwangerschaft (20 Monate rum?) hat es mir dann aber so sehr wehgetan, dass ich lieber eine (gefühlte?) halbe Stunde ein brüllendes, wütendes Kind im Arm hatte als ihr eine Minuten lang die Brust zu geben. Sie hat innerhalb von ein paar Nächten gemerkt, dass es mir wirklich ernst ist, und ab da hat dann kuscheln, Bullimilch, streicheln, reden, Brust anfassen #augen, manchmal auch nur ein "ich bin da" oder "du kannst gerade nicht schlafen" geholfen. Vorher wäre das undenkbar gewesen.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • hier 19 monate und wie bei dir. also ich bin auch alle 20 bis 45 minuten wach. in guten nächten "nur" 4x. hier kommen auch gerade alle 4 eckzähne. wie weitergeht, keine ahnung. aber als anmerkung und trost/idee: mein sohn wurde in dem alter nicht mehr gestillt und er war genauso häufig wach. er hat dann ständig wasser getrunken und es war richtig schlimm. die phase um 1,5 jahre war am ärgsten. es hat sich dann gegeben, als er knapp 2 wurde. mit 2,5 hat er dann richtig gut geschlafen, naja für seine verhältnisse. also so, dass wir alle ausgeschlafen waren. darauf hoffe ich nun auch. alos lass es auf dich zukommen und viel kraft, ich weiß wies schlaucht ... ich bin vor zwei nächten fluchend hier rumgetigert #schäm

  • Nachtrag von mir:


    Das große M hat aber nach dem nächtlichen Abstillen mitnichten durchgeschlafen ;)
    Das macht sie regelmäßig erst seit etwa nem halben Jahr...

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)