Anhaltende Wadenschmerzen beim Kind?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin etwas verunsichert und frage deshalb hier nach:

    In der Nacht zu Donnerstag wachte mein Sohn (gerade 6 geworden) vor Schmerzen weinend auf, weil ihm sein Bein so weh tat.

    Ich habe ihm Schmerzmittel gegeben und einen Salbenverband (Beinwell Salbe von der Bahnhofsapotheke) an der besagten Stelle angelegt. Wahrscheinlich Wachstumsschmerzen, dachte ich.

    Beim Arzt waren wir nicht. Heute, also zwei Tage später, fange ich an, mir Sorgen zu machen: Er läuft in absoluter Schonhaltung, nach wie vor.


    Also: Schmerzen in der einen Wade. Keinerlei Entzündungszeichen, Knie und Sprunggelenk frei beweglich. Kind ansonsten gesund. Ibuprofen wirkt nicht, Diclophenac traue ich mich nicht.

    Im Seitenvergleich kann ich eine (minimale) Verhärtung im Bereich der Sehne zwischen Waden- und Fersenbein lokalisieren.


    Übersehe ich da was? Versierte Physios hier? Was kann das sein? Wachstumsschmerzen hat man nicht so lange so durchgehend, oder? Dieses Humpeln macht mich kirre....

  • Hallo,


    Mein erster Gedanke waren tatsächlich Wachstumschmerzen. dafür wäre mMn das nächtliche plötzliche auftreten typisch.

    Die gibt es auch in langanhaltend und stark, aber so richtig typisch ist es nicht.


    Vielleicht hat er sich irgendwo leicht gezerrt? Kinder können sich manchmal nicht mehr dran erinnern, wenn es beim lebhaften Spiel passiert ist.


    Ich würde es wohl mit Wärme (baden, massieren) oder Kühlen versuchen, je nach dem, was das Kind selber angenehmer findet. Und wenn es nicht besser wird, am Montag gleich zum KiA gehen. Bei deutlicher Verschlechterung ggf. auch schon morgen zum kinderärztlichen Bereitschaftsienst.

    • Offizieller Beitrag

    naja. Ja. Hast du das Bein und den Fuß eine Weile so gehalten, wie man es bei einem Wadenkrampf macht?


    Edit: ein ordentlicher Krampf kann noch Tage nachwirken

  • Ich hätte bei deiner Beschreibung auch erstmal spontan an einen Krampf gedacht. Je nachdem, wie stark die Muskulatur krampft, bzw. wie schnell man sie zum entkrampfen bringt, kann es problemlos sein, oder noch Tagelang weh tun.

    Meiner Meinung nach, können bei einem starken/langen Krampf schlicht einzelne Muskelfasern reißen. Und das dauert, bis es wieder geheilt ist.


    Ich würde es mit Wärmen und leichtem Massieren mit Creme versuchen.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Ich hab noch so Magnesium-Brausetabletten hier. Davon hatte ich ihm schon Freitag eine gegeben. Hat er sich von übergeben müssen #hmpf. Ich geh morgen auf jeden Fall zum Arzt.

    Der ist einfach sooo schmerzempfindlich und hypersensibel gegenüber seinem Körper, dass ich innerlich zwar die Augen rolle, aber doch ständig Angst habe, irgendwann mal irgendetwas wichtiges zu übersehen....