Kindergarten gleich bei Start mitteilen, dass man evtl. wechseln möchte?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    wir haben nun doch noch Plätze für unsere Zwillinge bekommen (zuerst wurden uns die zugesagten Plätze im KiGa vom Großen wieder abgesagt) - doch leider im anderen Kindergarten im Ort. Wir freuen uns trotzdem sehr, da dies eine enorme Entlastung für mich ist :) .


    Ich habe einen guten Eindruck von der Einrichtung, es ist jedoch ein viel größerer Zeitaufwand, zwei Kindergärten anzufahren. Dort herrscht Parkplatzmangel (wir wohnen im Nachbarort und müssen mit dem Auto kommen) und man muss ein Stück zu Fuss laufen, heißt, anfangs muss ich noch den Buggy mitnehmen, da die beiden erfahrungsgemäß in unterschiedliche Richtungen laufen oder enorm trödeln.
    Da ich eh schon völlig am Ende meiner Kräfte bin, wäre es mir soviel lieber, wenn ich nur in eine Einrichtung müsste - ein Wechsel wäre erst mit dem neuen Kindergartenjahr möglich.... ich muss einfach sehr darauf achten, dass ich mir alles mögliche so einfach wie möglich mache. Dann kommen noch Dinge wie Elternabend, Martinszug, Adventsfeiern etc. dazu.... alles doppelt.


    Ich weiß nur nicht, ob ich das, bevor wir überhaupt gestartet haben, schon erwähnen sollten oder erst zum Anmeldetermin? Fair wäre es auf jeden Fall, andererseits möchte ich vermeiden, dass meine Kinder dann vielleicht gar nicht die Chance bekommen sich dort einzuleben, da man ja davon ausgeht, dass sie eh bald wieder weg sind. Der Wechsel generell dürfte für meine Zwillinge kein so großes Problem sein, sie finden sich sehr schnell ein und sind ja zu zweit. Anmeldetermin im anderen Kindergarten ist allerdings Ende Februar, wir starten voraussichtlich im Januar.


    ach ja, der Große wird erst Herbst 2014 eingeschult.


    Na ja, vielleicht bin ich ja auch so begeistert vom anderen Kindergarten, dass ich sie dann doch dort lassen will. Es ist einfach ungewohnt und ich fühle mich in unserem auch erst seit kurzem richtig wohl.


    Was meint Ihr dazu?

    Liebe Grüße
    Talulah

    Einmal editiert, zuletzt von Talulah ()

  • Talulah,


    ich würde es nicht machen. Es hat so nen faden Beigeschmack von "ihr seid eh nur 2. Wahl" bzw. ich vertrau euch nicht".


    Ich weiß, dass es so nicht ist. Ich verstehe auch deine Beweggründe.


    Laß es erstmal weg. Wer weiß, vielleicht bist du ja so begeistert, dass du den Großen nochmal umsiedelst ^^


  • Ich weiß nur nicht, ob ich das, bevor wir überhaupt gestartet haben, schon erwähnen sollten oder erst zum Anmeldetermin? Fair wäre es auf jeden Fall, andererseits möchte ich vermeiden, dass meine Kinder dann vielleicht gar nicht die Chance bekommen sich dort einzuleben, da man ja davon ausgeht, dass sie eh bald wieder weg sind.


    Asgrim wird (hoffentlich) nächsten Sommer den KiGa wechseln, das ist in seinem jetzigem KiGa (in dem er seit 2 Monaten ist) bekannt.
    Ihm entstand dadurch keinerlei Nachteil.


    Reden Deine Kinder nicht auch mal davon, daß noch ein Wechsel ansteht?
    Wäre ja ziemlich ungeschickt, wenn die ErzieherInnen es auf diesem Wege erfahren.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • ich würde nichts sagen, auch nicht den kindern gegenüber. zum neuen kindergartenjahr heißt ja dann im sommer/herbst 2013??!! das ist ja noch ein weilchen hin....


    lasst ihr den großen zurückstellen? der käme dann doch eigentlich in die schule, wenn die zwillinge wechseln.


    und vom kindergarten des großen ward ihr doch nicht soo begeistert. wenn der neue kindergarten viel besser ist, dann ist euch das evtl. auch den mehraufwand wert. und sagen könnt ihr dann immer noch ein paar monate vorher was.


    viel spaß mit drei kindergartenkindern #super

  • Den Kindern werden wir definitiv nichts davon sagen.


    Durch den Gruppenwechsel des Großen konnte ich nun endlich Frieden schließen mit seiner Einrichtung. Dort habe ich das Gefühl, dass man sich herzlich um ihn kümmert und auch meine Belange ernst nimmt. Er wird ziemlich sicher dort bleiben, da es ein Integrationskindergarten ist und er dort auch I-Kind ist.


    Mal sehen, vielleicht bin ich ja wirklich so begeistert, dass wir bleiben :) - ich finde es ja auch ziemlich doof, bevor wir überhaupt angefangen haben, wieder ans gehen zu denken #schäm - und andere Mütter müssen auch zwei Einrichtungen anfahren. Aber die haben vielleicht nicht die Probleme, die ich im MOment habe..... vielleicht relativiert sich das Ganze und ich finde es nicht soooo schlimm, wenn sie dann jeden Vormittag dort sind und ich so viel mehr Zeit habe. Wären sie jedoch in der anderen Einrichtung, hätte ich noch mehr Zeit #freu . Ich freue mich schon drauf und die Kleinen sind auf jeden Fall soweit! Beim Schnuppertag sind sie problemlos ohne mich in der Gruppe geblieben, das war schon sehr angenehm. Klar kann es noch anders kommen (der Große weint gerade oft beim Abgeben :( , beruhigt sich dann aber sofort, wenn ich weg bin).


    Einige Sachen gefallen mir besser als in unserer "alten" Einrichtung, z.B. die gemeinsame Brotzeit, Zähneputzen danach - ich habe den Eindruck, dass es dort konservativer zugeht, aber deutlich strukturierter. Aber es ist soo viel umständlicher! Zuerst hatte ich Bedenken, dass ich Probleme hätte, überhaupt reinzugehen, da ich früher dort war :wacko: und ich oft nicht so glücklich dort war.... GsD ist wirklich alles neu aufgeteilt. Einziges Überbleibsel ist eine Erzieherin :D die sich, nachdem ich ihr auf die Sprünge geholfen hatte, an mich erinnert hat und gleich gemeint hat, dann sind wir per Du! Sie ist seit 40 Jahren dort!!!! Unvorstellbar, oder? Sie sieht deutlich jünger aus und man hat schon das Gefühl, dass sie in ihrem Job aufgeht.