Hilfe! Drei Anlaufstellen, 5 Meinungen. Kompressionsstrumpfhose bei Lipödem (I) und ...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,

    ich bräuchte heute nochmal ein paar Meinungen zur Kompressionstherapie.

    Bin auf Eigeninitiative bei einem Gefäßchirurgen gewesen.

    Zur Vorgeschichte: Seit den Schwangerschaften immer wieder Wassereinlagerungen, später durch SD-Unterfunktion begünstigt.

    Mein Hausarzt hielt/hält die Kompressionstherapie bei mir für nicht nötig. Warum ich mir das im Sommer antäte, verschreibt mir aber brav 2x im Jahr Kompressionsstrümpfe (Knie- und Schenkelstrümpfe).

    So, nun seh ich da meine Mama, die aufgrund eines Lipödems oder mehr (fast gleicher Knöchelumfang wie ich, aber Oberschenke von locker 90-100 cm (ich bin bei 70) kaum mehr vernünftig laufen kann. Sie trägt immerhin seit ihrer OP Kompressionsstrümpfe, meidet aber jeden Arzt.

    SO möchte ich nicht enden und bin nun auf eigene Faust zu Gefäßchirurg.


    Ergebnis: Krampfadern am Beinansatz, Schenkelstrümpfe nur bedingt geeignet. Strumpfhose besser, aber da solle ich nächstes Jahr wieder kommen (weil ich ja im ersten HJ zwei Strümpfe bekommen hätte). Sie hält es für am Besten, wenn ich ab sofort flachgestrickte Strumpfhosen tragen würde, die aber sehr teuer sind ... Und das reicht auch nächstes Jahr, weil die wirklich teuer sind. Außerdem wären sie sehr schwer anzuziehen.

    Ich hätte auf einer Seite eine Veneninsuffizienz, wäre noch rechtzeitig da. Das ist nichts, was man operieren müsse. Lipödem Stufe 1, Lymphdrainage nicht nötig. Flachgestrickte Strumpfhose bitte bei der Arbeit und nach der Arbeit damit noch Sport machen. Und das halt nächstes Jahr, weil die Kasse sicherlich dieses Jahr nicht mehr zahlt. Die sind ja so teuer.

    HMPF. Auf meine Fragen ging die Gute leider nicht ein.

    Dann schickte mich die Dame der Anmeldung ins Sanitätsgeschäft gegenüber, um zu klären, ob ich eine Strumpfhose oder lieber was zweiteiliges hätte . Also Kniestrümpfe plus Caprihose (nach der Entscheidung solle ich wieder zurück, um das "richtige" Rezept abzuholen). Im Sanitätshaus wollten sie mir unbedingt das zweiteilige Andrehen (ja, das klang für mich einfach so bzw. fühlte sich auch so an). Capri alleine ginge ja aber gar nicht (hatte ich aber gelesen, dass das auch ginge - wäre hier so für mich gerade beim Sport super)


    Dann bin ich in mein Stamm-Sanitätshaus gegangen. Also neeee, lieber eine "ganz normale" rundgestrickte Strumpfhose würde vollkommen reichen. Ja, die wären einfacher anzuziehen und CCL2 passt doch. Die Symptome für flachgestrickt wären noch gar nicht ausreichend

    Ich trage gerade die Mediven Elegance, da könnte ich für eine etwas höhere Kompression auch auf die "Normalen" umsteigen. An den Anblick gewöhne ich mich schon, sind auch im Winter ja wärmer ;)

    Tja ...


    Mein Hausarzt ... tja, der findet mich mit den Schenkelstrümpfen ja schon überversorgt.

    Der Internist meinte, dass mit Sport alles super wäre, dann könne ich auch auf Kompressionsware verzichten. Aber Sport ... (weiß ich selber - schon mal mit dem schwabbelnden Fett und Asthma joggen gewesen? #sauer)


    Ehrlich, ich hab mir die flachgestrickten angeguckt. In die Schule unter einen Rock? #eek Kann ich mir so nicht vorstellen.

    Hose drüber? Dann sterb ich an Überhitzung in der Schule und müsste mich zusätzlich komplett neu einkleiden. Unter eine Jeans oder meine Anzug-Hosen ginge das sind (hab ja eh Probleme Hosen zu finden mit den Oberschenkeln.


    Hier gibt es doch einige, die mit rund- und flachgestrickten Strümpfen rumlaufen.

    Ist rundgestrickt wirklich so schlecht bei Lipödem am Oberschenkel? Ich lese, dass bei Stadium 1 rundstrick sehr wohl noch geht. Andere halten es für das abgrundtief Böse.



    Ich frage mich wirklich: Einerseits kann man noch locker ein halbes Jahr warten, aber dann die volle Ladung. Andere sehen noch gar keinen Anlass.

    Zugegebenermaßen fänd ich die Variante mit der "normalen" Strumpfhose mit verzicht auf das weichere "Elegance"-Modell am praktikabelsten.


    #hilfe#hilfe#hilfe

  • Bei wem warst du?


    Geh zu einem Spezialisten, der auf Lipödeme spezialisiert ist.

    Die nächsten sind das MVZ in Pommelsbrunn bzw die Hautärzte im Westpark Ingolstadt. (Dr. Püschel und Dr. Gaube)


    Flachstrick ist doof, aber nicht so schlimm wie dargestellt. Und ich finde Flachstrick leichter anzuziehen als Rundstrick. Das ist aber eine persönlich Meinung.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Leider nein, wenn ich das recht in Erinnerung habe *seufz*


    Was mich jetzt bei der Ärztin aber echt noch stört (was ich gerade vergessen hatte): Sie sagt zu mir dann noch, dass sie in den Arztbrief "prox erweiterte Lymphspalten" reinschreibt, weil sie mir die flachgestrickten sonst gar nicht verschreiben dürfe.


    Somit hab ich da jetzt eine falsche Diagnose im Arztbrief stehen, damit ich was bekomme, was vielleicht doch nicht nötig ist?


    Gerade überlege ich den Termin vom Montag für die Überprüfung der Gefäße wegen meines hohen Cholesterins abzusagen. Auch wenn die einen guten Ruf haben, das schmeckt mir irgendwie nicht.


    Ich meine, ein Sanitätshaus hab ich noch, zu dem ich gehen könnte.


    igel war im MVZ Nürnberg. Gefäßchirurgie mit sehr gutem Ruf. Unsere Nachbarin hat sich da die Krampfadern entfernen lassen und auch sonst soll das MVZ top sein. Aber der Besuch heute ... Fließband ... Immerhin hatte ich mal nicht den Eindruck in der Praxis wie eine Privatpatientin ("ach, der verschreibt man das teuerste vom teuersten")behandelt worden zu sein.

    Ingolstadt und Pommelsbrunn ... hm, nungut, ich geh mal in mich.

  • Ein Gefäßchirurg ist nicht unbedingt auf Lipödem spezialisiert... der doktert an den Gefäßen herum, ein Lipödem hat aber vor allem mit dem Bindegewebe zu tun.

    Versuch mal regionale Selbsthilfegruppen zu finden und dort Tipps für Ärzte.

    Für die Abrechnung sind „normale“ Kompressionsstrümpfe (die Rundgestrickten für Krampfadern und normale Ödeme) etwas völlig anderes als Flachstrickversorgung für Lipödeme. Da muss die Kasse zahlen, auch wenn es eine Woche später verordnet wird. Beihilfestellen zicken vielleicht mal rum, aber auch die müssen zahlen, weil eben etwas völlig anderes.


    Überhaupt Kompression zu tragen ist allemal besser als keine Kompression. Aber mit Flachstrick erreicht man einfach deutlich mehr bei Lipödem.

  • silecea den kenn ich, hatte da auch mitgelesen/geschrieben.


    Ich glaube, ich such einfach nochmal einen anderen Arzt auf und ein drittes Sanitätshaus. Gerade hab ich bei keinem der drei (vier) Stellen ein gutes Gefühl.


    Dass ich mit einer Strumpfhose besser dran bin als mit den Schenkelstrümpfen, glaub ich zumindest schon.

    Beim Sport ist das sicherlich angenehmer (diese Kompressionshosen der Sporthersteller sind ja ein Witz hoch 10). Die Kniestrümpfe lass ich dann mal lieber öfter im Schrank und greif zu den langen Strümpfen.


    Eiche danke!

    Beihilfe hatte letztes Jahr problemlos 5 Paar Kompressionsstrümpfe gezahlt.


    Dann werde ich mich nochmal schlau machen. Auf der Suche zu welchem Arzt man gehen sollte, kam ich irgendwie auf diese Praxis. Puh. Dann Ingolstadt oder Pommelsbrunn, wenn ich mich wieder aufraffen kann. Mich stresst das jetzt im Nachklapp so, das kann ich gar nicht sagen. Aber meine Mama mit Stadium 3 und jeder Arzt sagt nur normale Strümpfe und Abnehmen ... da könnte man heulen.

  • Also ich hab jetzt nicht alles genau gelesen, aber ich habe auch ein Lipödem mit Lymphödem Stadium 2 und trage Flachstrickkompression( Kniestrümpfe mit Caprihose). So schwer sind die nicht anzuziehen. Man braucht aber diese Handschuhe.


    Bist du bei Facebook? Da gibt es sehr viele Gruppen zum Thema Lipödem. Da sind echte Profis dabei. Da kann dir bestimmt jemand weiterhelfen.

  • Aber meine Mama mit Stadium 3 und jeder Arzt sagt nur normale Strümpfe und Abnehmen ...

    Das ist sooo gemein!!!!

    Ich hab im November einen Vortrag von Dr. Püschel gehört. Der sagt, es gibt 6 verschiedene Arten von Fettzellen im Körper. Und die, die beim Lipödem mehr wachsen als "normal" sind weder mit Ernährung, noch mit Sport angreifbar. Selbst wenn man es also schafft abzunehmen, was vielen betroffenen Frauen nicht gelingt, wird man dabei die anderen Arten der Fettzellen erwischen, aber nicht die, die das Lipödem bilden!

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • #knuddel


    Mein erster Gedanke war auch eine weitere Meinung einzuholen. In Ulm hätte ich Dir zumindest eine gute Phlebologen-Anlaufstelle...


    Wenn der Bedarf sich geändert hat und jetzt rund oder flachstrick anstünde, müsste das doch gezahlt werden...

  • Ich hab keine Bedenken wegen der Bezahlung. Wenn mir letztes Jahr 5 Paar gezahlt wurden, ohne irgendwas, warum jetzt?


    Montag bin ich nochmal wegen meiner Gefäße dort (hab ja recht hohes, familiärbedingtes Cholesterin) und frag evtl. nochmal nach.

    Warum bekomme ich eine Diagnose, die nicht zutrifft? Das stört mich einfach grandios.


    Ich werde nochmal nachfragen, warum überall eine Capri oder eine Radlerhose als Therapie bei betroffenen Oberschenkeln ist, sie das aber so ausschließen. Werde also nochmal hier vor Ort nachfragen. Da ist auch ein Sanitätshaus, unsere Nachbarin ist zufrieden.

    Wenn eine SD passt, hab ich auch keine Wassereinlagerungen in den Waden/Füßen.


    Auf lange Sicht möchte ich das Lipödem in die Hände eines Spezialisten geben.

    Jetzt werde ich aber gezielt fragen, was wirklich gegen rundgestrickte Strumpfhose in der Schule und zuhause flachgestrickte Capri und evtl. Kniestrümpfe spricht.

  • 2. Termin wegen der Gefäße in Nürnberg fiel heute ins Wasser, somit keine Nachfrage möglich. Gestern Notaufnahme und heute Auto fahren muss nicht.

    Stattdessen Termin beim HA.

    Gut, war nicht anders zu erwarten. Mein HA hat keinen Plan. War sehr verwundert, warum man eine falsche Diagnose in den Arztbrief schreibt als Rechtfertigung für die flachgestrickte Strumpfhose und mir gleichzeitig ein Rezept mitgibt (den HA aber bittet mir ebengleiche zu verschreiben).

    Deal ist nun Caprihose für zuhause und Sport, in der Schule weiter die Schenkelstrümpfe und ab der nächsten Verordnung ne Strumpfhose. Bis ich jemand finde, der sich mit dem Lipödem wirklich auskennt. Er überlässt das mir, für nötig hält er die flachgestrickte Hise nicht, aber wenn die sagen...

    Mag an der Stelle vielleicht eine Frage der Versicherung sein


    Wichtiger ist nun aber erstmal die HWS.

    Meine Blutwerte im Vergleich zum 1.7. lassen ihn auch nur staunen.

    Eines nach dem anderen.

  • #blink Notaufnahme? Blutwertwerte? Ich glaub ich hab irgendwie nichts mitbekommen und schick Dir mal schnell ein großes Paket Gesundheit!!!

  • Soderle, ich war heute in einem weiteren Sanitätshaus (Nebenstelle von dem, wo ich sonst bin). Himmel, ein Unterschied wie Tag und Nacht!

    Sie kennt sich mit Lipödem aus und überhaupt!

    Nächste Woche kommt die Caprihose.

  • Namen merken und in Zukunft dort mit der MA Termine vereinbaren.


    Wir „verteilen“ unsere Kunden auch nach Erfahrung und Chemie, das hat sich für beide Seiten bewährt.

  • Es ist die Chefin, die einzige, die sich mit den unterschiedlichen Längen bei flachstrick auskennt.

    Zu ihr werde ich auch gehen, wenn ich die neue rundgestrickte Strumofhose bekomme.


    Ich bin so froh!