Oyster-Card oder Travelcard?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir fahren im Oktober für 6Tage mit dem Zug nach London, 2Erwachsene und 1x14 Jahre alt. Unser Hotel liegt in Zone 2.

    Was ist für uns günstiger? Oyster oder travelcard? Für den Teenie gibt es ja gar keine Oystercard. Der braucht eh die travelcard wenn ich das richtig verstanden habe. Die oystercard muss ich aufladen und da wird dann Max Bertag x pro Tag abgerechnet, die travelcard bezahl ich nur einmal und kann dann überall rumfahren? Dann wäre die ja viel günstiger?

    Bestell ich die jetzt schon oder hol ich die direkt am Bahnhof ? Ich Blick es nicht.

    Was wir uns anschauen werden, entscheiden wir eher spontan. Hängt ja auch vom Wetter ab bzw ob es günstigere Alternativen gibt. Ansonsten nehm ich auch gerne Tips an

  • Ich habe für 3 Tage London einfach meine kontaktlose Kreditkarte genommen, das funktioniert genauso und am Ende des Tages wird berechnet was für dich der günstigste Tarif ist.

    Wie ihr das für den Teenie macht weiß ich nicht...

  • Danke schön.

    Dann brauchen wir alle eine travelcard für alle Zonen. Muss man die dann immer vorzeigen oder einfach einsteigen und losfahren?

    Am besten bestell ich die dann online.

    • Offizieller Beitrag

    Pay as you go mit Oystercard ist eigentlich immer die günstigste Variante. Für Kinder bis ich glaube 16 kann man am Schalter einen Young Visitor Discount eintragen lassen, dann zahlen sie den halben Preis.


    Es sind überall elektronische Kartenleser, da hält man die Oystercard dagegen und dann öffnet sich die Schranke bzw im Bus kommt ein grünes Licht.


    Edit: mit Oystercard kann es halt auch nicht passieren, dass man in der falschen Tarifzone fährt.

  • Ich hab mich jetzt nochmal durchs Netz gelesen und die travelcard passt besser für uns. Wenn ich die für alle 6 Zonen nehme, hab ich ja eigentlich alles abgedeckt

  • Bei uns war es auch so für 4 Tage.

    Wir Erwachsenen sind mit der Oystercard günstiger gefahren, da sie ja einen Höchstarif hat.

    Für den Teenie hatten wir die Travelcard, das war auch günstiger.

  • Mit der Oystercard besteht das Risiko, irgendwo im Nichts zu stehen, wenn sie unerwartet leer ist.


    Mir so passiert - Familie im Bus und zwar oben, mich (ich stand weiter hinten in der Reihe) lässt der Busfahrer nicht rein, weil die Karte, warum auch immer, im Minus ist. Meine Bitte, wenigstens meiner Familie Bescheid sagen zu können wird ignoriert. Regelrecht rausgejagt, Tür zu, Bus weg.


    Und ich stehe allein irgendwo im unbekannten an einer Umsteigestelle, ohne Geld, ohne Papiere (die hatte mein Mann im Rucksack) und kann nur hoffen, daß irgendwer oben etwas mitbekommen hat und sie nicht denken, ich bleibe wegen dem Hund im übervollen Bus einfach unten.


    Ist alles gut ausgegangen, ich hab noch ein paar Pfund in der Hosentasche gefunden und mein Mann hat den verzweifelten Hund (der fast eingeklemmt wurde) jaulen gehört und aus dem Fenster geguckt und gesehen, daß ich draußen stand.


    Also Vorsicht und immer wieder schaun, was wirklich noch drauf ist.


    (Nur um das Gleichgewicht herzustellen, die meisten Busfahrer/innen, die uns begegnet sind waren im Gegensatz zu diesem sehr nett!)