Gewöhnung neue Brille

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    ich habe eine neue Brille :)

    Diese trage ich ausschließlich wegen einer Hornhautverkrümmung. Meine alte Brille war fünf Jahre alt und seit etwa einem Jahr hatte ich das Gefühl, dass die Werte nicht mehr okay sind.

    Neu ausgemessen (die Achse hat sich am rechten Auge um 16 Grad verschoben), neue Brille gemacht, fertig.

    Die neue habe ich seit gestern und es fällt mir sehr schwer, mich daran zu gewöhnen.

    Ich weiß, dass da etwas Geduld angeraten ist und dass ich die alte Brille zu lange hatte und mein Auge das nicht gewöhnt ist.

    Bevor ich jetzt am Montag zum Optiker latschen muss, wofür ich echt keine Zeit habe, frage ich hier:

    Ich ziehe die Brille morgens an, wie immer und merke dann im Laufe des Vormittages, dass mein rechtes Auge angestrengt wird. Spätestens ab mittags habe ich das Gefühl, ich sollte die Brille ausziehen.

    Ist es sinnvoll, diesem Gefühl nachzugehen? (btw, wenn ich das nicht mache, habe ich abends Kopfschmerzen)

    Sollte ich dann, wenn ich sie ausziehe meine alte anziehen oder gar keine?

    Hat hier jemand Ahnung?

    Danke :)

  • Hätte ich die meine aktuelle Brille so genommen wie ausgemessen, sähe ich Doppelbilder, weil mein linkes Auge auf den richtigen Dioptrien angepasst wurde und damit genau so scharf sieht, wie mein dominantes Auge (das rechte) . So habe ich den Optiker gebeten das entsprechend anzupassen und das linke Auge ist somit etwas unterkorrigiert.

    Jede Glasstärke ich ich bisher verpasst bekommen hatte, passt so gut, daß ich die Umgewöhnungszeit nur ein paar Minuten waren.

    So starke probleme finde ich eher nicht normal.

    Ich weiß allerdings nicht, wie sich das mit der Achse verhält. Ich weiß auch nicht, wie man damit sieht, und wie stark sich das im Alltag auswirkt, aber nimm die Alte und geh noch mal zum Optiker.

  • Ich hatte als ich letztes Jahr eine neue Brille bekommen habe auch das erste Mal so heftige Probleme mit der Umstellung. Die Optikerin meinte, das könne schon vorkommen, gerade wenn man vorher lang mit falscher Brille rumgelaufen ist. Bei mir hat es glaube ich ungefähr eine Woche gedauert bis ich ganz umgewöhnt war.

    Ich hab mir dieselben Fragen gestellt wie du ;) Dem Anstrengungsgefühl hab ich meist nachgegeben und die Brille dann ausgezogen, weil ich keine Lust auf Kopfschmerzen hatte. Meine alte Brille hab ich aber kaum noch angehabt. Das ging irgendwie auch nicht mehr. Ich bin aber auch nicht völlig blind ohne Brille.

    Achja, ich hab auch eine Hornhautverkrümmung, weiß aber nicht ob das was zur Sache tut.

  • Kann an der Umgewöhnung liegen, kann bei Änderung der Hornhautverkrümmung durchaus schon mal auftauchen.

    Trag die neue Brille so viel wie möglich, ob du danach die alte oder keine aufsetzt ist eigentlich egal.

    Ich würde dem ganzen mal eine Woche Zeit geben, wenn es sich dann nicht bessert muss der Optiker noch mal schauen.

  • Danke für eure Erfahrungen.

    Ich war nun heute Nachmittag zwei Stunden spazieren und hatte dabei keine Brille auf. Danach konnte ich die neue wieder gut vertragen.

    Meine Frage, ob dann lieber keine oder die alte Brille, hat sich erledigt, denn mir ging es auf einmal, wie Kuekenmama beschreibt: mit der alten habe ich plötzlich auch so gar nicht mehr gut gesehen #hammer

    Und, ja, Pinguini, mit der neuen sehe ich sehr gut. Nur eben anstrengend nach ner Weile.

    Aber dann bin ich einfach noch etwas geduldiger :)

  • Ich glaube das ist auch eine Frage der persönlichen Empfindlichkeit. Ich neige bei derartigen Dingen auch sehr zu Kopfschmerzen und bin da ziemlich empfindlich. Als ich meine Brille bekam (minimale Dioptrien und leichte Hornhautverkrümmung nur) brauchte ich ganze vier (!) Wochen, bis sich das Ganze halbwegs normal anfühlte. Zu mir hieß es damals, ich sei wohl einfach empfindlich und täte mir einen Gefallen, mich da möglichst durchzuzwingen. Es sollte aber nach etwa zwei Wochen gut sein. Ich bin dann da nochmal hin und hab nachmessen lassen - alles korrekt. Nach weiteren zwei Wochen war es dann ok. Jetzt ist es auch mit mehreren Tagen Brillenpause kein Problem, anscheinend ist die Gewöhnung jetzt also ziemlich gut.