offene Brustwarze

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oh Man, ich dreh echt durch. Meine Tochter stillt noch abends und nacht und auch selten mal am Tag (ich arbeite und bin dann meist nicht verfügbar;))
    Am Anfang hatte ich einen kleinen Riss in der Brustwarze, das war noch auszuhalten. Jetzt ist der Riss größer geworden und verheilt nicht. Klar, widr beim Stillen abends immer wieder aufgerissen. Es tut jetzt so Hölle weh, dass das Stillen auf der Seite kaum auszuhalten ist. Jetzt habe ich gestern unter Gemotze nur eine Seite zur Verfügung gestellt. Die Folge ist, dass meine rechte Brust natürlich hart ist und ich weiß nicgt, wie lange ich das einfach so weitermachen kann. Ich versuche schon was auszustreichen, klappt nur bedingt gut.
    Am liebsten würde ich sie heute Abend wieder auch rechts stillen, ich habe aber echt Angst, dass das nicht heilt, solange ich stille.
    Also, was kann ich tun?

  • Und überprüfen ob es nicht Soor ist. Wenn dem so ist heilt der Riss nämlich nicht ab solange der Soor nicht behandelt wird. Meine Hebamme hatte leider den Soor nicht erkannt und wir haben uns gewundert, warum der Riss einfach nicht heilen will.



    Ich fühle auf jeden Fall mit dir. Das ist soooo fies. Ich habe damals so wenig wie möglich auf der Seite gestillt, weil ich es kaum aushalten konnte ;(

  • So, mepilex sind bestellt! Vielen Dank!!!!
    Ne, Soor ist das nicht, heilen tut das nicht, weil es einfach spätestens beim stillen wieder auf geht.....

  • Oh ja das kenne ich:(. Du Arme:(.
    Bei mir hat eine Kombi aus Waschen der BW mit Seife und vor und nach dem Stillen Lansinoh dann endlich Erfolg gehabt. Der Tipp mit der Seife war für mich neu und wird so wohl auch von der Lalecheliga empfohlen. Muss mal schauen, ob ich dazu nochmal je Quelle finde... auf jeden Fall beugt die Seife Entzündungen vor und das Wollfett sorgt für gute feuchte Wundheilung.
    Und wenn dein Kind schon isst: drauf achten, dass der Mund beim Stillen frei von Essen ist, denn das kann zusätzlich die BW reizen.

  • Hallo,


    kenne das Problem auch. Hatte ich die ersten 5 Wochen beidseitig, blutig, eingerissen AUA! Wenn das Kind dann zum Stillen kommt, dann denkt man nur #stop


    Mir hat am allerbesten der Laser einer mir befreundeten Hebamme geholfen. Eigentlich gibts die nur in Kliniken, aber evtl. hast du ja auch eine Hebamme oder so zur Hand die dir damit helfen kann.


    Ich habe einige Tage vor jedem Stillen gelasert und schwups war das Problem erledigt. Ist nicht schmerzhaft, man muss nur eine Schutzbrille aufsetzen, damit der Strahl nicht ins Auge gelangt. Der Laser regt die Haut an neue Zellen zu bilden und somit heilt die Wunde sehr schnell ab.


    Also falls die anderen Tipps wie Lanolin oder so nichts bringen, greif zu Laser bevor es noch schlimmer wird und du dich beim Stillen quältst.

  • steph, ich habe insgesamt 1 3/4 Jahre nur unter schmerzen gestillt mit tiefen offenen riss der immer neu aufriss beim stillen. ich wurde mehrfach behandelt mit fluconazol weil ich einen milchgangsoor hatte. (also innen). das ist aussen oft gar nicht gleich zu sehen und zu erkennen.


    sticht es denn beim stillen auch so heftig? wenn ja dann würde ich dir dringend raten nachsehen zu lassen ob sich nicht doch ein milchgangssoor dahinter verbirgt.


    LG

  • Danke für das Mitgefühl und die Tips!!!
    Ich probiere jetzt noch ein wenig rum, feucht halten war nämlich bisher kein Thema, ich habe immer gesehen, dass der Riss schön trocken ist. Ist aber leider immer spätestens beim Stillen aufgerissen. Wenn alles nix hilft, dann muss ich wohl mal zum Doc. Das versuche ich noch zu vermeiden, ich arbeite im Moment viel und bin 12 Stunden außer Haus, da kann ich das im Moment nicht unterbringen.
    Ich habe jetzt online die Pflaser bestellt und hoffe, dass die spätestens morgen da sind.
    Im Moment freue ich mich total über Anregungen, was ich machen könnte. Bisher war es eben nur so, dass der Riss da war und ich nicht wusste. was ich dagegen tun kann. Da es alleine nicht besser wurde, war das dann auch für den Kopf blöd;)
    Ja, es tut beim Stillen schon ziemlich weh, es fühlt sich immer so an, als würde sie ihre Zähne in den Riss graben. Ich nehm schon immer was beißholzartiges zwischen die Zähne #sauer

    Gruß von Steph

    Einmal editiert, zuletzt von steph05 ()

  • oh steph.... ganz ehrlich: wenn das so sticht beim stillen dann ruf mal eine stillberaterin an (IBCLC) vielleicht kann die abends nach deiner arbeit mal zu dir nachhause kommen und sich das ansehen. nicht das es doch auch ein milchgangssoor ist :(


    was mir auch immer half: multimam kompressen und darauf nystatinmundgel und dann drauflassen. damit war der pilz minimalst eingedämmt - aber richtig geholfen hat nur die 3 wochen therapie mit fluconazol. und das mehrmals....

  • Ohh Feeli, mach mich nicht schwach;(
    Ich google nachher mal nach Stilberaterinnen, allerdings habe ich wenig Hoffnung, ich wohne am Ende der Welt...
    Wie wird so etwas denn diagnostiziert?
    Seit ich immer schön creme, ist der Schmerz aber besser geworden, ein wenig Hoffnung habe ich!



    edit: Natürlich keine Stillberaterin in der Nähe! Ich habe jetzt mal nach den Symptomen von Milchgangsoor gegoogelt. Da wird immer von "brennen in der Brust" gesprochen. Das habe ich nicht, bei mir ist es wirklich nur der Wundschmerz...

  • ahhhhhh...kenn ich! ist meeega scheiße!!!! bei mir (war kein soor sondern einfach nur so aufgerissen) hat geholfen: nur noch im liegen stillen (dann passte das so, dass der riss den auf der weniger belasteten seite lag also um 90° verdreht...) und Hydrogel Pads von medela. das hat suuuuper geholfen! die sind zwar glaub ich nicht explizit dafür gemacht aber bei mir hats nach dem prinzip funktioniert, dass die wunde immer feucht geblieben ist. die heilung hat wohl etwas gedauert (2 wochen (?)) aber es war insgesamt schnell besser weil das ständige antrocknen/anfangen zu heilen/wieder aufreißen wegfiel. man kann die pads mit einer sauberen schere teilen oder vierteln und nur den riss bedecken, dann wirds billiger.
    ich wünsch dir alles gut und leide mit. autsch!

  • Ja, ich setze auch auf diese Wundheilpflaster, sollten spätestens morgen im Briefkasten sein!
    im liegen stillen wir fast immer! An soor glaube ich eigentlich auch nicht, ist aber vielleicht auch nur die Hoffnung!
    Im Moment Creme ich mit Babylove brustwarzencreme, das hält auch gut feucht und ich fühle mich damit schon ein wenig besser!

  • Puh, die Wunde wir seit gestern von den Pflastern feucht gehalten, jetzt sondert die Wunde Sekret ab, das sieht irgendwie zäh und gelblich aus, ist das normal so? Wie lange dauert denn die Wundheilung unter diesen Bedingungen?

  • hast du es denn schon mal mit einer creme gegen soor probiert?
    bei mir war der soor nur durch fieses stechen zu erkennen. das dann irgendwann auch nach dem stillen anhielt.


    ansonsten: schwarzteebeutel auskochen und noch warm auf die brustwarze legen. die wirken antiseptisch innerhalb von stunden bis maximal 2 tagen. wenn es dann nicht weg ist, würde ich zum arzt.


    das mit dem eiter klingt auch nicht so dolle. aua. mein beileid ;(

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Ne , hier ist es kein stechen, nur echt doller Wundschmerz! Ich habe gegoogelt und gelesen, dass bei milchgangsoor echt nur fluconazol helfen soll, Cremes kommen ja nicht rein in die Milchgänge! Ich glaube tatsächlich, dass sich da einfach eine kleine Verletzung entzündet hat! Wenn es aber nicht in ein paar Tagen besser wird, dann geh ich zum Doc, ist echt kaum auszuhalten

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt etwas darauf an, wie tief die Wunde bereits ist.
    Bei mir - ich habe die Mepilex ab dem zweiten Tag bekommen! - dauerte es etwa 2-3 Tage, bis der Wundschmerz deutlich besser wurde.
    Die gelbliche Absonderung hatte ich auch, das war Wundsekret.


    Aber ich würde auch sagen, wenn es nicht spürbar besser wird - zum Arzt mit Dir!


    edit: Schwarztee/Salbeiteekompressen kannst Du gut im Wechsel mit den Mepilex anwenden. Das hilft gut gegen die Entzündung.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich geh dann mal Teebeutel kaufen!
    Die Wunde ist schon etwas tiefer, ich hätte sie ja schon fast 14 Tage bis ich dann festgestellt habe, dass das von alleine nicht heilt! Ich nehm jetz die Pflaster und habe auch schon das Gefühl, das es etwas besser wird! Ich stille ja eigentlich nur noch abends und nachts, Tagsüber darf die Wunde dann heilen! Daswirdschondaswirdschondaswirdschon.....

  • Super, ich freue mich mit Dir! :)


    Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen und talpa nochmal danken. Die Mepilex Pflaster haben mich gerettet, bei mir stand ja auch eine Laserbehandlung kurz bevor, aber dank der Pflaster ist alles verheilt. Tausend Dank talpa! #blume