Die Siedler von catan - kindertaugliche Spielregeln?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich Spiele zur zeit auf dem iPad die Siedler (ein Halbjahres Vergnügen im Vergleich zur Gesellschaftsvariante ;-))
    Jedenfalls findet das duracellmädchen das ganze sehr interessant.
    Nun überlege ich, wie ich mit ihr das echte siedlerspiel spielen könnte.
    Wir haben hier das basisspiel, die Seefahrer und Städte und Ritter.
    Dann noch historische Szenarien.
    Im spielhandel gibt's zwar ne Junior Variante, hat mich aber nicht angesprochen und war auch ab 6 - müsste man also ohnehin abändern und dann war es mir zu teuer.


    Also das Kind ist fast 5.


    Gibt's hier welche, die abgeänderte regeln erprobt haben?
    Mir fiele eine Kooperationsmodell ein. In Verbindung mit den Barbaren, dass hält gemeinsam die Insel besiedelt werden muss, bevor die Barbaren landen, oder so.


    Also los her mit euren Erfahrungen von siedelnden Kindern;-)

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Wir haben das Kinderspiel und ich finde es klasse, auch wir Erwachsenen spielen es gern, weil es eben schneller geht und nicht so umfangreich kompliziert ist, dafür viel Spielspaß.


    Wenn wir die Erwachsenenversion spielen (wir haben das alte mit Holz und das Star Trek), dann mit vereinfachten Regeln.
    Man muss keine Karten abgeben wenn der Räuber ins Spiel kommt.
    Man muss beim Bauen nicht die spezifischen Abstände halten, sondern darf direkt an den Nachbarn bauen, wenn man möchte
    Die 2 längste Straße und meisten Ritter Zusatzpunktekarten fallen weg, von den Entwicklungskarten sortieren wir die komplizierten aus. Drin bleiben die mit den Sonderpunkten und den normalen Rittern. Die Monopolkarten und sowas nehmen wir raus.
    Die Siegpunkte kann man ja verkürzen, ab 5 Siegpunkte schon gewonnen oder so.

  • Hallo,


    wir spielen auch seit Herr Koala 4 ist das normale Basisspiel. Anfangs immer mit einem Erwachsenen zusammen. Teilweise haben wir, als er allein gespielt hat - ohne Ritter gespielt. Aber nun ist er 5 1/2 Jahre und spielt wie ein kleiner Profi alleine, mit Ritter und auch die Seefahrer - Entdeckervariante!
    Städte und Ritter haben wir noch nicht gespielt, das liegt aber auch daran, das wir Eltern dieses Variante nicht so toll finden!! #freu


    auda

  • wir haben - ich glaube, in ähnlichem alter ganz standartmäßig mit der standartvariante angefangen.


    standart insel, standart aufbau. einezige sonderregel war: man darf den räuber zurück auf die wüste stellen und auf das ziehen verzichten, wenn man nicht fies sein will.


    das größte problem war auch eher, welche karte man für was braucht und das tauschen. wurde aber schnell besser.


    wir haben jetzt den deal, dass wir die seefahrervariante spielen, wenn ich das erstemal von dem großen besiegt wurde. es war die letzten beiden male sehr knapp. vielleicht bin ich da nicht so streng.


    städte und ritter ist glaub ich doch arg komplex.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21