entzündete Schürfwunde

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    meine Tochter hat seit ein paar Tagen eine Schürfwunde am Knie. Gestern waren wir beim Arzt, die Wunde wurde ausgekratzt und verbunden, jetzt bildet sich schon wieder Eiter. Ich habe nochmal desinfiziert.

    Kann ich noch was tun um die Wundheilung zu fördern?

  • Erst müssen die Keime raus sonst heilts nicht.

    Die Frage: ist es tatsächlich Eiter oder Wundsekret? Sieht oft ähnlich aus.


    Desinfizieren und Luft hin lassen sind die beste Therapie. Und Geduld.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hast du antibiotische Augensalbe, z. B. Synthomycin? Das kann man gut für solche Wunden verwenden. Und viel Luft ranlassen.

  • Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass man inzwischen eher dazu rät, solche Wunden feucht zu halten. An der Luft trocknet das Wundsekret und dann reißt es immer wieder auf. Und meine Selbstversuche haben auch ergeben, dass zumindest Schürfwunden mit Salbe und Pflaster besser heilen als an der Luft.

    Aber ich bin nicht vom Fach! Das ist nur meine persönliche Erfahrung!

  • Wenn die Erstversorgun mit Octenisept nicht ausgereicht hat, empfehle ich im Allgemeinen eine Wundversorgung mit MediGel. Das enthält als antiseptischen Wirkstoff Polihexanid, dazu eine Lipidkomponente sowie Spurenelemente, die für die Wundheilung essentiell sind. MediGel ist auch für chronische Wunden zugelassen.


    Ich würde das Gel dünn auftragen (z.B. vorsichtig mit einem sauberen Messerrücken) und dann sehr großzügig einen transparenten Folienverband drüber machen. Ggf. mit einer Mullbinde zusätzlich abdecken/fixieren. Gel unter Folienverband sieht sehr komisch aus, insbesondere, wenn die Wunde noch nässt. Schafft aber ein gutes Millieu, dass die Wunde gut und schnell heilen kann.

  • Wir machen in solchen Fällen immer ein Kernseifenbad, wobei das beim Knie natürlich ein bisschen kompliziert ist.

    Aber es hilft immer, und bisher auch immer beim ersten Mal.

  • vielen dank. die wunde heilt langsam, jetzt muß ich nur aufpassen das sie nicht nochmal auf die Stelle fällt #rolleyes

    mit wunden haben wir schon einige erfahrungen aber es hat sich noch nie eine entzündet.