Materrialliste Einschulung - zu hülf!

  • Ich bin momentan so im Stress, ich habe den Termin der Einschulungsinformationsveranstaltung versemmelt und war eine Woche zu spät da. #schäm#angst

    Mir ist das hochnotpeinlich. Seitdem versuche ich, die Schule zu erreichen, aber da geht nie jemand ran, und meine Email beantwortet auch keiner. Aber die Sekretärin ist wohl für mehrere Schulen zuständig und deshalb nur an zwei Tagen da und vor den Ferien ist sicher eh die Hölle los.

    Jedenfalls kann ich deshalb meine Fragen zur Materialliste (habe ich mir von einer anderen Mutter besorgt) nicht dort stellen.


    Was ist der Unterschied zwischen einer "Mappe" - brauchen wir in sechs verschiedenen Farben, Größe steht nicht dabei - und einer "Eckspannmappe mit Spanngummi"?
    Eckspannmappen kenne ich. Und hätte ich als "Mappe" definiert.

    Auch bei der Eckspannmappe steht die Größe nicht dabei, soll als Postmappe genutzt werden.


    Und: Was ist ein "Stehsammler"?

    Wer sagt eigentlich, dass die Schildkröte unter dem Panzer keine Flügel versteckt?


    Dechslein: 7/2013

  • Postmappe


    Mappe in sechs Farben werden Schnellhefter aus Plastik oder Pappe in DIN A4 sein, denke ich.


    Stehsammler


    Hilft dir das weiter?

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Bei uns sind mit "Mappen" solche Schnellhefter gemeint:




    Stehsammler - da würde ich das kaufen:


    Liebe Grüße, Silke


    Es gibt Wunder, die verlieren auch in der Wiederholung nichts von ihrem Zauber.

  • Falls ihr einen örtlichen Schreibwarenladen habt, würde ich dort mit der Liste hingehen.

    Bei uns sind die Artikel immer auf die Listen der Schule abgestimmt und wer möchte, kann sich alles dort zusätzlich stellen und beschriften lassen.

  • Mit Mappen dürften Schnellhefter gemeint sein, in denen gelochte Blätter (DIN A4) abgeheftet werden können.


    Auch die Postmappe (für lose Blätter) wird in DIN A4 gebraucht.


    Ein Stehsammler ist dazu da, dass Hefte und Mappen stehend aufbewahrt werden können. Die gibt es aus festem Karton.

    Gib "Stehsammler" mal bei google ein, da kommen gleich ein paar Beispiele.


    Euch einen guten Schulstart!


    LG Nele

  • Falls ihr einen örtlichen Schreibwarenladen habt, würde ich dort mit der Liste hingehen.

    Das habe ich bei Mini auch gemacht.

    Bei Maxi habe ich mich noch selbst durchgekämpft - bei Mini habe ich die Liste abgegeben und einige Tage später ein fertiges Paket abgeholt. War etwas teurer als das selbst zusammensuchen bei Maxi, hat aber sooooo viele Nerven gespart#yoga

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)