lieblingsbrust? einseitiger stillstreik?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • liebe raben!


    jetzt muss ich doch mal fragen, da ich etwas besorgt bin. mini und ich haben jetzt seit 8 monaten problemlos gestillt von anfang an. sie hat immer genug bekommen, keine probleme sonstwie. seit sie 6 monate alt ist, gibts beikost, was wider erwarten wirklich gut angekommen ist, kein vergleich zur schwester, die null bock auf sowas hatte. aber malzeiten ersetzt haben wir eigentlich bisher keine. sie kriegt mittags etwas gemüsiges - also kartoffeln/karotten/süsskartoffeln/whatever und abends getreide/obst/milchbreit, von dem sie sagen wir 20 löffel isst (ich hab keine ahnung wieviel, ich mach immer 60ml wasser, von dem isst sie ca. die hälfte, wenn ich anrührbrei mache...). ansonsten stillen wir frischfröhlich, nachts auch gerne noch.


    ich merke aber seit ein paar tagen, dass sie eine lieblingsbrust entwickelt hat, wohl... meine linke brust war schon immer grösser als die rechte, und vielleicht daher auch mit mehr milch? ich weiss nicht. jedenfalls - wenn ich jetzt darüber nachdenke - trinkt sie seit ein paar tagen immer kürzer an der rechten brust. heute dann komplettverweigerung. so richtig. mit viel gebrüll, wegdrehen, wegbäumen... zuerst dachte ich, sie tritt in den stillstreik, aber von der anderen brust hat sie dann (zu einem späteren zeitpunkt) normal getrunken (ich gebe immer nur eine brust, das reicht aus, ich hab genug milch, auch von der rechten brust - jedenfalls bis anhin).
    was mach ich bloss?? woran liegt das? wie kann ich das ändern? ich will eigentlich nicht rechts abstillen, ich will noch gar nicht abstillen?
    irgendwelchen rat?


    danke :)

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ohrenschmerzen o.ä. sind ausgeschlossen?
    Hast Du schon mal probiert rechts in Footballhaltung zu stillen oder im Halbschlaf?

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Vielleicht mal ne Blockade beim Osteopathen abklären lassen.
    Ansonsten hatte ich das hier auch mal ansatzweise. dafür habe ich tagsüber eher verschmähte Brust dann nachts öfter angeboten. da stille ich im Liegen, während meine maus auf der seite liegt. hat gut geklappt #ja

    "Erziehen heißt Vorleben, alles andere ist höchstens Dressur."

  • wir hatten das vor ein paar monaten auch. war nur ne phase #yoga
    wenns gedrückt hab, hab ich abgepumpt und auch nachts die seite untergejubelt ;)

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • danke für die antworten!


    Ohrenschmerzen o.ä. sind ausgeschlossen?
    Hast Du schon mal probiert rechts in Footballhaltung zu stillen oder im Halbschlaf?


    ohrenschmerzen sind ausgeschlossen, auch sonst scheint sie ok zu sein, sie hatte aber einen etwas quengligen tag. jetzt hab ich ihr die brust im halbschlaf untergejubelt und sie hat getrunken - uff, mal vorerst. football geht leider gar nicht, da guckt sie immer völlig verstört oder findets lustig.


    kann es sein, dass ich ihr das "angezüchtet hab? momentan schläft sie zwischen uns in unserem bett, weil sie zu gross für den stubenwagen geworden ist, wir aber kein zweites gitterbett haben (elfchen gibt ihres nicht her). seit sie mal aus dem bett gefallen ist, behalte ich sie in der mitte und stille halt beide seiten so. bedeutet aber, dass die rechte brust quasi von oben kommt und die linke vermutlich einfacher zu trinken ist? keine ahnung...


    blokaden. hm. das müsste ich abklären. bisher schien alles problemlos zu sein. wie gesagt, sie trinkt ja 8 monate schon wunderbar.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • hallo,
    hier war es GENAU SO. Unsere Große hat echt problemlos gestillt und mit ca. 7 Monaten angefangen kleine Happen mitzuessen oder auch mal ein bisschen Brei. Mahlzeiten hatten wir noch keine ersetzt und mit acht Monaten trat sie in den Stillstreik mit der rechten Brust. Ich weiß, dass meine linke schon immer etwas mehr Milch produziert hat und an der rechten scheint es sich etwas schwerer trinken zu lassen. Wir haben auch alles mögliche ausgeschlossen (Ohrenschmerzen etc.), wir waren schon seit längerem in osteopathischer Behandlung (und wie gesagt acht Monate hat sie ja aus beiden Brüsten getrunken).
    Bei uns war es so, dass ich ihr in keinster Weise mit keinen Tricks, Anlegepositionen etc. mehr diese Brust schmackhaft machen konnte und sie sie so lange verweigert hat bis aus der echten Brust tatsächlich keine Milch mehr kam. Aber im Endeffekt war alles halb so schlimm. Ich habe eben einfach nur noch links gestillt. Am Anfang sogar voll, dann eben immer weniger. Insgesamt haben wir so 18 Monate gestillt. Der einizige Nachteil war, dass daurch meine Brüste sehr unterschiedlich groß waren. Sah manchmal recht lustig aus, da es ja aber doch nur auf Zeit war, nahm ich es mit Humor. Nachdem Abstillen auch links waren meine Brüste wieder annähernd gleich groß (ein bisschen Unterschied gab es schon immer). Am Ende war ich so an das einseitge Stillen gewöhnt, dass ich es immer merkwürdig fand, wenn die Mütter ihren Kindern nacheinander die Brüste gaben ;)...

  • Das war hier auch so. Meine Kleine hat die rechte Seite verweigert und zwar über längere Zeit. Irgendwann wurde mir das Abpumpen zu blöd, und seither stille ich nur noch links. Eine Ursache dafür hat niemand gefunden, auch nicht der Osteopath.


    Ein bisschen blöd ist die einseitige Stillerei in der Nacht, weil ich da immer auf einer Seite liegen muss.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.