Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin jemand der in argen Stresssituation, inbesondere bei akuten Beziehungskonflikten, plötzliche heftige Blasenentzündungen bekommt. Nachdem das bei dir ja schon so lange so geht wollte ich die Möglichkeit psychosomatischer Zusammenhänge mal in den Raum werfen, die das ganze immer wieder antriggern. Margret Madejsky schreibt auch in ihrem Buch "Alchemilla" darüber.
    Gute Besserung dir und dass die Schmerzen bald nachlassen!

  • Ach Mensch, Du Arme. Ich lese das jetzt erst. Das ist ja echt schlimm. Und ich denke, das mit dem Antibiotikum ist auf Dauer keine Lösung. Ich hatte erst vor Kurzem meine erste Blasenentzündung. Mir haben heiße Bäder in Meersalz sehr geholfen. Aber ich habe gelesen, dass Du keine Badewanne hast. Vielleicht in einer Waschwanne. Sitzbäder?
    Ich hoffe, Du bist ins KH gefahren. Das kann so ja nicht weitergehen. Was mir auffällt ist, dass es offenbar immer besonders schlimm wird, wenn Du an der Uni bist oder warst. Ist da was dran, oder kommt mir das nur so vor? Weißt Du, viele Erkrankungen sind psychosomatisch. Bei mir funktionieren bei allen Erkrankungen auch sehr gut die Healing Codes. Das müsstest Du googeln. Und Dir eventuell das Buch besorgen, falls es Dich interessiert. Der Grundgedanke dabei ist, dass alle Erkrankungen (ausnahmslos) nur durch Stress entstehen. Und der Stress wird durch die Healing Codes (das sind vier Handhaltungen, die über 6 Minuten ausgeführt werden) nachweislich reduziert. Bei mir geht so manches schon mit einer Sitzung weg, besser ist, wenn man drei Sitzungen täglich über einen gewissen Zeitraum macht. Man kann das sehr leicht selbst machen. Wäre vielleicht einen Versuch wert???? Alles Liebe Dir. Manu
    Edit: Witzig, zweimal der gleiche Gedanke, fast zeitgleich. Lustig.

    Einmal editiert, zuletzt von ManuMami (26. August 2013 um 21:04)

  • Danke für eure Antworten!
    Es wurde jetzt ein bisschen besser, also hab ich mich aufs Sofa geschleppt. Über fünf Stunden haben die Schmerzen echt schon lange nicht mehr angehalten.
    Also nochmal um Krankenhaus rumgekommen. Ist mir ehrlich gesagt auch lieber, weil ich hätte fahren müssen und ich weiß nicht wie gut das mit den Schmerzen funktioniert hätte....

    Aber dieses ausspülen und desinfizieren der Blase plus iv-Antibiotikum wäre ja vielleicht eine Idee.
    Das machen die aber nur im KH oder? Oder macht das auch der Urologe?
    Ich habe am Donnerstag sowieso einen Termin beim Spezialisten, vorher macht keinen Sinn, weil das AB erstmal wieder aus dem Körper raus muss.

    Ich habe Spasmex und die haben mir auch immer gut geholfen. Aber seit ein paar Wochen wirken die nicht mehr gut. Vermutlich hab ich die zu oft genommen.. :(
    Ansonsten hab ich keine Schmerzmittel dafür, normale (zb buscopan) helfen bei mir gar nicht.
    Ich hab jetzt noch so ein Medikament aus Marokko zur Entkrampfung der Blase, ich bilde mir ein, dass das ein bisschen wirkt.

    Hm... Ich habe versucht darauf zu achten und meiner Meinung nach ist das bei mir nicht mit Stress in Verbindung zu bringen. Zumindest nicht so direkt.
    Im Urlaub war es zb wieder richtig schlimm und da war ich so entspannt wie lange nicht mehr.
    An der Uni war ich schon zwei Monate nicht mehr, also würde ich auch nicht unbedingt sagen, dass das damit in Verbindung steht.

    Aber das lässt mich einfach immer mehr verzweifeln. Das nimmt so wahnsinnig viel Lebensqualität weg :( Ganz zu schweigen davon, dass ich in den letzten 12 Monaten bestimmt 6 Monate Antibiotika genommen habe und gar nicht wissen will, was das für Nebenwirkungen hatte.
    Aber ich hab ja auch alles andere wie Homöopath, Heilpraktiker, Frauenarzt usw. durch.

    Danke für eure Tipps, werde ich mir durchlesen wenn ich wieder ein bisschen fitter bin.

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

  • Achso - eine Badewanne haben wir mittlerweile ;)
    Werde ich da nächste mal vielleicht machen, wobei bei so starken Schmerzen wie heute echt nur die Position auf dem Klo geht..

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

  • Liebe Lena, ich würde die Möglichkeit psychosomatischer Hintergründe nicht ganz beiseite legen, da es ja mehr oder minder chronisch zu sein scheint, ist es vielleicht auch eine "chronische", zugrundeliegende psychische Schieflage, die man gar nicht mehr so bewusst mitkriegt, weil sie das Normale geworden ist. Gerade wenn man bestimmte Dinge nicht so genau wahrnehmen will/kann, drückt es sich ja oft über den Körper aus. Dass du viel Stress mit der Uni hast/hattest, las ich, wie Manu Mami, auch heraus. Wenn es im Urlaub besonders schlimm war: warst du mit deinem Freund dort? Wie hast du dich beim ihm gefühlt? Wie hast du dich beim Sex gefühlt? Hattet ihr Streit? Fühlst du wohl und geborgen, oder ängstlich und verspannt bei ihm? Hast du Befürchtungen er könnte dich verlassen?.... Das sollst du hier nicht beantworten! Ich möchte dir das auch nicht "unterjubeln" oder aufdrücken, entschuldige, wenn das so ankommt. Ich möchte nur sagen, dass es Zusammenhänge geben kann, auch wenn man sie nicht auf den allerersten Blick sieht. Ich weiß wie mühsam das alles ist :S Alles Gute Dir!

    EDIT du hast ja sicher schon tausend gute Tipps bekommen.... bei mir half ganz frisch gepflückte Schafgarbe als Tee am besten, damit habe ich auch blutige Blasenentzündungen ohne AB in den Griff bekommen.

  • Nein, ich schiebe das nicht zur Seite. Ich hab das schon im Hinterkopf.
    Nur was macht man denn da? Therapie? Hab ich schon zwei (wegen anderen Themen) abgebrochen.... Einmal wegen Umzug und einmal weil die Therapeutin gelinde gesagt komisch war.

    Im Urlaub ging es mir übrigens total gut, ich hab mich mega wohl gefühlt usw und wir haben den Urlaub ja deswegen sogar verlängert.

    Ich finde es halt komisch...ich hatte bis vor einem Jahr NIE eine Blasenentzündung und jetzt bekomme ich sie nicht mehr weg.
    Und ich hatte in meinem Leben wahrlich stressigere Zeiten als das letzte Jahr.

    Jetzt sind die Schmerzen übrigens recht erträglich. Wenn ich auf die Toilette gehe ziept es noch sehr, sonst geht es.

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

  • Mhm, ich würde glaube überlegen, was denn aus den "anderen Themen" geworden ist, ob die noch aktuell sind, untergründig weitergären, und vielleicht würde es sich ja schon lohnen wegen dieser Themen und/oder der Blasenentzündungen nochmal einen Therapeuten aufzusuchen (allerdings weiß ich nicht, ob die Kasse das dann nochmal übernimmt, aber denke schon). Aber das kannst nur du wissen, ob es für dich Sinn macht und du das möchtest #weissnicht Davon abgesehen schadet es sicher nicht, genauer in sich zu hören, vielleicht ein Befindlichkeitstagebuch zu führen, auch überlegen was denn passierte BEVOR diese Blasenentzündungsgeschichte vor einem Jahr anfing, gab es da irgendwelche Umbrüche, Veränderungen etc.

  • Blasenentzündung-unabhängig: bei mir kommt die Krankheit, wenn ich Zeit dafür habe -- nach den Stressphasen klassischerweise.

    Und ansonsten: hast du vielleicht eine Nierenbeckenentzündung? Entsteht aus einer Blasenentzündung und sind ganz fiese Schmerzen.

  • Ich hab die Beschwerden ja fast ein Jahr durchgängig (mal stärker, mal schwächer) und in diesem Jahr hatte ich stressige und entspannte Zeiten.

    Von den Nieren wurde erst vor zehn Tagen (mal wieder) Ultraschall gemacht - die sind in Ordnung.

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

    • Offizieller Beitrag

    Hi Lena,

    einer Freundin bei mir mit hartnäckigen chronischen BE half ganz unverhofft das Wechseln von Pille zu Kuperkette.

    Und ich wollte nochmal anregen, dass du dich schlau machst, in welcher Uniklinik bzw. Praxis da eine echte Koryphäe auf dem Gebiet sitzt - ich hatte das bei anderen chronischen Geschichten schon oft mitbekommen, dass solche Ärzte nicht einfach nur mit Antibiotika um sich geworfen haben sondern eben in der Lage waren, systemisch zu denken. Zusammen mit wirklich aktuellem Wissen um verschiedene Krankheitserreger etc. ergab sich dann für die Betroffenen echt mal eine fundierte Diagnose und eben auch eine endlich effektive Behandlung.

    Wurden eigentlich immer nur Bakterien bei dir untersucht? Wie sieht's aus mit deiner Vaginalflora?
    Weißt du, ob schon mal speziell nach Mykoplasmen bei dir gefahndet wurde?

    Zitat

    Der Nachweis gelingt im Normalfall nur über einen Abstrich und nicht mit den üblichen Bakteriennährböden für Urinkulturen. Nur mit Spezialnährböden oder direkter Mikroskopie können die Bakterien nachgewiesen werden. In der Praxis werden diese Nachweismethoden jedoch nur selten angewendet, was zu Fehldiagnosen führen kann.


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ureaplasma_urealyticum

    Bei so chronischen Geschichten kommen dauerhafte Beschwerden eben auch gern davon, dass sich weitere Infektionen auf die ursprüngliche Infektion draufpfropfen und sich damit gegenseitig immer wieder einen optimalen Nährboden bereiten.
    Daher ist's so wichtig zu wissen, worauf du untersucht worden bist - ob das auch Viren, Hefen und eher ungewöhnliche Bakterien wie Urea/Mykoplasmen beinhaltet.
    Und natürlich sollte dann ein großer Abstrich möglichst unbeeinflusst von irgendeiner AB-Einnahme stattfinden - sonst bringt das wirklich nix. (Soweit ich das mitbekommen hab, war das bisher ja nicht der Fall?)

    Wie steht's um deine Immunabwehr? Hast du mal ein großes Blutbild beim Arzt machen lassen?
    Wie sieht's studientechnisch bei dir aus - ist da mal eine längere, weniger stressige Zeit in Sicht? (und bist du dann wirklich stressfrei oder gibt's dann da noch andere Belastungen bei dir, familiär, freundschaftsbedingt, o.ä.?)

  • Wie verhütet Ihr denn? Hormonell? Ich hatte solche Probleme wie Du vor einigen Jahren auch. Auch über fast ein Jahr. Es wurde alles getestet und getan, nichts hat geholfen. Ich habe dann den Gyn gewechselt, weil es hieß, die neue Gyn sei auf solche Probleme spezialisiert. Sie riet mir, die Pille abzusetzen. Tat ich dann auch und war die Blssenentzündung sofort los. Es lag also irgendwie an der Pille. Die nshm ich zwar schon ewig und hatte bis dahin nie Probleme mit ihr. Aber sie war wohl der Auslöser. Ich habe dann eine andere Pille genommen und seitdem ist Ruhe (bis auf eine schwere Blasenentzündung nach meiner ersten Geburt).

    Nur mal so als Idee. Und insgesamt würde ich auch mal einen Klinikaufenthalt in Erwägung ziehen. Da kann vielleicht doch noch anders behandelt werden als ambulant.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Die Pille habe ich genommen. Bin jetzt gerade dabei sie abzusetzen (hab vor zwei Tagen die letzte genommen). Wäre ja fast zu schön, wenn es daran liegen würde. Obwohl ich die Pille auch schon länger nehme als ich die Blasen-Geschichte habe.

    Es wurden auch Abstriche usw gemacht und auf Ureaplasmen wurde auf jeden Fall getestet (war ja auch positiv) bei mykoplasmen bin ich mir nicht sicher.
    Ich hab ja am Donnerstag nochmal einen Termin beim Spezialisten, vielleicht kann ich den auch mal fragen ob er noch eine gute Klinik oder so weiß.

    Im übrigen finde ich mein Studium eigentlich überhaupt nicht stressig. Hab ja vorher an der Uni studiert, das war Stress. Jetzt an der FH finde ich das alles relativ entspannt.

    Ich will einfach zum Arzt gehen, das richtige Medikament bekommen und wieder gesund werden :( Nicht über ein Jahr mit dieser Sch**** rummachen...

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

  • Ich hatte damals diese eine Pille bereits gut 10 Jahre genommen und kam immer gut damit klar. Bis das plötzlich mit den Blasenentzündungen losging. Ich habe dann, wie gesagt, andere Pillen und auch den Nuvaring probiert und hatte immer irgendwelche Begleiterscheinungen, die ich doof fand (Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen usw.), nur bei dieser einen Pille nicht. Mir war dann aber das Risiko zu hoch, dass der Mist von vorne beginnt, wenn ich sie doch wieder nehme. Also habe ich es irgendwann ganz sein lassen und wir haben entschieden, Kinder zu bekommen. :rolleyes:

    Vielleicht hilft Dir das Absetzen der Pille ja wirklich. Ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir bald besser geht.

    Im Übrigen hat man mir nach der ersten Entbindung, als ich diese schwere Blasenentzündung hatte, in der Klinik gesagt, dass dieser komplizierte Verlauf durchaus darauf zurückzuführen sei, dass ich vor Jahren diese Problematik über Monate hatte. Die ersten ABs, die ich in der Klinik dann bekam, schlugen allesamt nicht an. Es wurde dann erst eine Kultur angelegt und bis man die genauen Erreger kannte, war ich in der Klinik auf jeden Fall super aufgehoben. Zuhause wäre es mir mit Sicherheit schlechter gegangen. Insofern: Keine Angst davor haben, sich in stationäre Behandlung zu begeben.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Ich hab tatsächlich schon von mehreren gehört, dass sie mit der Pille immer Probleme mit BE hatten. Du kannst da Hoffnung haben denke ich :) ich hatte auch gerade eine BE und mag mir nicht vorstellen, wie schlimm das ist, so lange damit zu tun zu haben #knuddel
    Hast du auch die typischen Zeichen im Urin, also Blut und Leukozyten? Ich frage nur, weil ich auch von chronischen Schmerzen von BE gelesen habe, wo das nicht der Fall war. Sorry falls du das schonmal geschrieben hast. Ich hab komischerweise immer eher Unterleibsschmerzen und nur wenig Brennen, aber mit einem Mal dann ganz viel Blut im Urin.

    ich hoffe sehr für dich dass das mit absetzen der Pille ein Ende nimmt und ich kann mir gut vorstellen, dass es wirklich helfen wird. Google dochmal danach, vielleicht macht dir das etwas Hoffnung :)

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul

    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)



  • Blut hatte ich nie im Urin, von Anfang an nicht. Wie der momentane Stand ist kann ich gar nicht genau sagen. Das letzte Mal wurde im Mai eine Urinprobe genommen. Da waren Bakterien da, hab daraufhin auch AB bekommen.
    Am Donnerstag wird ja wieder getestet, dann weiß ich mehr.

    Unterleibsschmerzen hab ich nicht, das ist so ein ganz schlimmes Brennen/Ziepen, manchmal auch Drücken...

    Heute morgen hat es wieder ein bisschen weh getan, hab dann gleich einen Tablette (Ditropan) genommen und jetzt ist es wieder gut. Ich will davon nur eigentlich nicht so viel nehmen, weil dabei steht, dass dieses Medikament bei zu langer Einnahme zu grünem Star führen kann #kreischen Aber bis zum Arzttermin am Donnerstag sollte es noch gehen und dann mal schauen was der Spezialist meint.

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

  • So, ich war heute Morgen beim Arzt.
    Es sind wohl keine Bakterien im Urin.
    Er hat mir jetzt ein Medikament aufgeschrieben, dass in Deutschland nicht mehr hergestellt wird, die Apotheke muss das aus Belgien bestellen. Zusätzlich hab ich einen Termin in zwei Wochen, da soll wohl Kaliumchlorid in die Blase injiziert werden und dann....äh...schauen was passiert oder so.

    Die Tabletten, die ich aus Marokko habe (Ditropan) kann ich weiterhin nehmen (bis zu drei am Tag) und die helfen auch wirklich. Ist wohl der gleiche Wirkstoff wie bei Spasmex nur höher dosiert.
    Bzgl. Uro Vaxom habe ich ihn angesprochen, er meinte das könnte man schon machen, aber es sind ja jetzt gar keine Bakterien da, da würde das nicht viel bringen.


    Insgesamt bin ich wirklich mit so einem Hals da raus gegangen. #sauer Der hat mich kaum zu Wort kommen lassen, nach 5min war ich wieder aus dem Sprechzimmer draußen, ohne meine ganzen Fragen stellen zu können. #motz #motz
    Mal schauen was das Medikament und dieser Test bringen, ansonsten gehe ich nochmal zu meinem anderen Urologen. Nur der wo ich heute war ist halt der Spezialist, auch bei chronischen und IC-Geschichten.....hm, aber wie der mich heute behandelt hat #flop

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

  • Ich wollte euch mal ein Update geben.
    Ich war gestern nochmal bei, Urologen und die haben dort einen Test gemacht, bei dem über einen Katheter zunächst Wasser in die Blase gelaufen ist, danach eine andere Lösung und ich sollte sagen, wenn ich Druck auf der Blase empfinde.
    (War jetzt nicht ganz so schön ne knappe Stunde auf so einem Gyn-Stuhl zu liegen, aber was soll man machen...)
    Jedenfalls war der Test "negativ", also für mich wohl eher positiv und der Urologe meinte, dass es bei mir wohl nicht chronisch ist, also keine IC.

    Ich denke mittlerweile auch, dass es einfach an der Verkrampfung liegt, sobald ich Schmerzen habe nehme ich nämlich jetzt eine Schmerztablette, die entkrampfend wirkt und das hilft wirklich. Es widerstrebt mir nur fast jeden Tag so eine Tablette zu nehmen....
    Der Arzt meinte ich soll da aber machen und zusätzlich Übungen, die den Beckenboden entspannen.

    Zusätzlich hab ich ja noch dieses Medikament bekommen, das aus dem Ausland bestellt werden musst. Das soll ich jetzt erstmal nehmen und dann weitersehen.
    Der Urologe meinte noch so nebenbei "Das verfärbt den Urin dann ein bisschen", äh ja...das tut es. In ein richtig kräftiges dunkelorange. Das Problem ist nur, dass es nicht nur den Urin, sondern auch die Klobrille und -schüssel verfärbt #schäm #kreischen
    Wie bekomme ich die denn jetzt wieder weiß? Chlorix hat nicht funktioniert...


    edit: Urin habe sie auch nochmal getestet, sind wieder keine Bakterien drin.

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

    Einmal editiert, zuletzt von *Lena* (18. September 2013 um 14:55)