Sonntag morgens und nachmittags bei uns

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn es einen Smilie gäbe, der eine Frau zeigt, die langsam schmilzt und sich in Flüssigkeit verflüchtigt, dann hätte ich den gerne. Denn der würde genau meinen derzeitigen Zustand darstellen. Gibt es so einen?????


    Also meine Bande ist schon seit einigen Wochen primär damit beschäftigt, von morgens bis abends wegen jedem kleinsten, allerkleinsten Pups miteinander zu zanken. Ich habe es durchaus geschafft, mich davon abzugrenzen, mich überwiegend rauszuhalten.
    Aber dieses lautstarke Dauerbombardement schafft es trotzdem, dass man dran beteiligt ist. Ob man nun will oder nicht. Nicht mal ein Haus mit drei Etagen hilft, dass man es nicht mitbekommt. IMMER! Egal, ob Türen auf oder zu sind. Man kriegt es sogar mit, wenn sie draußen sind. Unglaublich, aber wahr. #yoga


    Heute haben sie gespielt. Sie haben gebastelt oder Harry Potter gespielt oder wie so oft, ihre Zimmermöbel umgestellt. Doch, sie haben gespielt. Wenn man hier allerdings dabei gewesen wäre, hätte man das kaum gedacht. Denn auch wenn sie spielen, können sie dabei jede einzelnen Minute streiten. Ich weiß gar nicht, wie genau sie das schaffen, doch winzige Spielmomente einzubauen bei der ganzen Streiterei.


    Ich saß öfter hier unten auf der Couch und habe gelesen. Äh, nein ich korrigiere das, ich versuchte, zu lesen. Gelang mir nur unzureichend, weil ihre Streitkultur ziemlich laut war.


    Tochter von oben aus ihrem Zimmer: "Ich hab dir gesagt, du sollst nicht ohne fragen in mein Zimmer kommen."
    Sohn J.: "Ich hab ja gefragt, aber du hast nein gesagt."
    Tochter: "Eben, dann bleib auch draußen."
    Sohn J.: "Du hast mich doch gerufen."
    Tochter: "Habs mir inzwischen anders überlegt."
    Sohn J.:" Und kann ich das riechen?"


    Klingt wie ein nette, soziale Unterhaltung, nciht wahr? Wenn sie nicht lauthals schreiend stattgefunden hätte mit einem ätzenden Ton auf beiden Seiten.


    Es endete mit Tochter: "RAUS HIER! VERSCHWINDE!"


    Tat er auch, lauthals in sein Zimmer stampfend und Türen knallend.


    Nächste Szene:
    Tochter schreit wieder, dieses mal mit anderem Bruder:
    "Das ist meine Decke, die darfst du nicht einfach aus meinem Zimmer nehmen."
    Sohn L.: "Ich brauch sie aber!"
    Tochter: "Du hast nicht gefragt."
    Sohn L.: "Wozu auch, du sagst ja sowieso Nein."
    Tochter: "Du kannst nicht einfach SAchen aus meinem Zimmer nehmen."
    Sohn L.: "Pech gehabt."


    Auch hier wieder so laut, dass es jeweils die Nachbarn links wie rechts locker hätten miterleben dürfen.
    Kurz drauf kamen beide runter, um sich bei mir über den jeweils anderen zu beschweren.
    Ich habe Sohn L. mal leise darauf aufmerksam gemacht, dass wir uns grade gestern noch darüber unterhalten haben, dass Zimmer privat sind und man nicht einfach reingehen darf. Er hätte fragen müssen.
    Tochter nickt heftigst.


    Da meint er ganz unschuldig, er hätte doch gefragt. Tochter schreit auf der Stelle los, das würde ja gar nicht stimmen. Gar nicht hätte er gefragt.
    Ich gucke ihn nur an und er meint lakonisch, er hätte letzte Woche gefragt.


    #yoga #yoga #yoga #yoga #yoga #yoga #yoga #angst


    Nach einer weiteren Unterhaltung über privat usw. meinte er dann ziemlich von sich überzeugt, wozu er denn fragen soll. Sie sagt ja doch immer nein und er brauchte halt die Decke.


    Leute, ich schwöre euch, das sind nicht meine Kinder. Meine Kinder wurden vor einigen Wochen über Nacht entweder entführt und durch mangelhafte Klone ersetzt oder von Aliens infiziert oder man nahm ihnen das Sozialgen.
    Ich will jetzt meine Kinder wieder haben.
    Und sollte das tatsächlich der Anfang von Pubertät sein, dann lasse ich euch hier jetzt genau wissen:


    DANN KÜNDIGE ICH MEINE MUTTERSCHAFT AUF UND ZIEHE HIER AUS!


    #yoga #yoga #yoga #yoga #yoga #yoga #yoga #yoga

  • Danke! Du sprichts mir aus der Seele. Vor allem die Stelle, wo deine Tochter den Sohn ruft und es sich dann anderes überlegt, das haben wir hier (gefühlt) dauernd. Ich bin manchmal so dankbar, dass ich nur zwei Kinder habe.


    LG

  • Du sprichst von meinen Kindern #augen Die sind nur zu Zweit, können das aber ganz genauso gut :D

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Es tröstet mich jedenfalls sehr, dass es anderen auch so geht.
    Man zweifelt ja mitunter schon an sich selbst.


    Frau Teddyfell
    bei dir wird alles gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz anders werden. BESTIMMT!
    Und falls es bei dir sehr viel besser laufen wird, dann schick ich dir meine Kinder :D

  • Bei uns ist es seit einigen Wochen genau dsa gleiche. Ich hatte schon befürchtet, es läge am großen Altersabstand, aber das ist bei euch ja eher nicht der fall! ;) Das gibt mir Hoffnung, dass es vielleicht nur eine Phase ist - wenn auch eine wiederkehrende!


    Aber im Ernst, meinen zwei zanken sich auch ununterbrochen. Und zwar auch noch auf so unterschiedlichem Niveau. die Große macht es wie deine Tochter, so unter dem Motto: "Bruder, komm spielen!" Und wenn er dann ganz glücklich zu ihr rennt schlägt sie ihm die Tür vor der nase zu und sagt "Ach ne, doch nicht!"


    Oder sie sagt nur Schimpfwörter zu ihm. "Babyzwerg", "Stinkstiefel" usw. Oder beim gemeinsamen Basteln ständig "Du bist noch zu klein, du kannst ja noch gar nicht XYZ" usw. NERV! Mir geht das alleine schon auf den Keks, weil ich es auch einfach nicht gut mit ansehen kann, wie der Kleine sich dann immer freut und wie enttäuscht er dann ist.


    Und der Kleine reagiert dann mit lautstarken Wutanfällen. Er kreischt, trampelt mit den Füßen, schlägt um sich, brüllt Schimpfworte, tritt gegen Pippas Tür. BOAH! Und wir haben nur eine 85qm Wohnung, ich kann mich nicht in eine andere Etage verziehen. Und einfach Ohren umklappen klappt auch nicht, ihre Lautstärke lässt sich nicht ausblenden!


    Vorgestern hab ich die Wii ausgesteckt und die Fernbedienungen einkassiert, weil die zwei beim miteinander spielen ständig nur geschrien und gebrüllt haben und dann die Controller dafür benützt haben, sie sich gegenseitig über den Kopf zu hauen. Jetzt bleibt das Ding erstmal im Schrank!


    Ich hoffe wirklich wirklich, dass die Phase bald vorbei ist!


    LG

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Fairy,


    die Wii gibts hier momentan gar nicht mehr für gemeinsame Spiele. Seit Jahresanfang können sie bei gemeinsamen Spielen überhaupt nicht mehr ohne Riesenstreit.
    Jeder darf für sich allein, zeitlich begrenzt. Nur so geht das im Moment.


    Und glaub ja nicht, dass sogar Gleichaltrige es nicht schaffen würden, ihren Geschwistern den Altersabstand unter die Nase zu reiben.
    Sohn J. hat es wunderbar drauf, seiner Schwester all ihre Schwäche vor die Nase zu halten und sie zu behandeln, als ob sie 5 Jahre jünger wäre. Allerdings hat sie es mittlerweile ebenso wunderbar drauf, es ihm heimzuzahlen.


    Die Tage mussten mein Mann und abends weg und wir haben überlegt, welche ältere Tochter wir fragen, um auf die Bande aufzupassen.
    Da platzte meine kleine Tochter raus: "Ich mach den Babysitter, schließlich bin ich hier die Älteste!" Ja, ist sie, allerdings nur um eine Minute zum einen Bruder und eine weitere zum anderen Bruder. Soviel dazu *grmpf*


    Übrigens, wären sie wohl alt genug, um allein zu bleiben. Aber bei dem Streitlevel trau ich ihnen nicht über den Weg.


    Gruß

  • Ich grübel grade...............


    Gestern nachmittag hat kein Kind hier gezankt.
    Aber das lag wohl daran, dass drei zusätzliche Kinder hier waren. Immer mal wieder klingelte es und irgendwann waren dann drei weitere Jungs hier. Zwei im gleichen Alter und ein Nachbarjunge, neu zugezogen, der 12 ist.


    Also fünf Jungs und ein Mädel im Haus.


    Ich hatte mit meinen Kindern angefangen, Weihnachtsplätzchen zu backen und war mittendrin beim Dekorieren. Bot allen Kindern an, dabei zu helfen. Vier der Jungs, eines davon meines, wollten nicht und trollten sich nach oben. Mit den anderen beiden hab ich in aller Ruhe die Plätzchen dekoriert.


    Die vier anderen spielten Verstecken im ganzen Haus. Also stellt es euch so vor:


    Ich sitze hier unten am Tisch, der übervoll mit Plätzchen und Dekozeugs war und war somit beschäftigt. Immer mal wieder tauchen Jungs hier auf und suchten gute Verstecke. Unter dem Tisch, unter der Couch oder sonstwo. Dazwischen oben lauthals lachende Jungs die durchs Treppenhaus fegten, ein Hund, der partout mitspielen wollte und die versteckten Kinder durch Bellen oder Wedeln verriet.


    Als wir fertig waren mit Dekorieren, durften alle Kinder die übrige Deko vom Tisch verputzen. Fanden Besucherkinder eklig :D Ja, was soll ich sagen, da sind wir nicht so empfindlich, das mit nassen Fingern aufzupicken.
    Danach saßen alle sechs auf dem Küchenboden und spielten Flaschendrehen mit Aufgabenerfüllung. Hey, das hält Kinder fit. Eine Aufgabe war, innerhalb von 30 Sekunden die Treppen hier viermal rauf- und runterzurennen.


    Nun, jedenfalls war es hier laut, sehr laut und wuselig, sehr wuselig. Nicht viel anders als sonst. Aber ohne Streit.


    Ich grübel grade darüber nach, ob es nicht doch besser gewesen wäre, Sechslinge bekommen zu haben. Oder meint ihr, die würden sich dann auch jetzt eher streiten als spielen? 8)


    Grinsende Grüße

  • Ich grübel grade darüber nach, ob es nicht doch besser gewesen wäre, Sechslinge bekommen zu haben. Oder meint ihr, die würden sich dann auch jetzt eher streiten als spielen? 8)


    Grinsende Grüße

    Die würden wechselnde Koalitionen bilden und sich paarweise streiten.


    Gruß Annette

    #rose Sohn (2/92), Sohn (2/97), Tochter (8/01)


    "Das Vorhandensein eigener Kinder, unabhängig von ihrer Zahl, stört die Reinheit des theoretisch-pädagogischen Denkens erheblich"
    G. Laub


  • Ich grübel grade darüber nach, ob es nicht doch besser gewesen wäre, Sechslinge bekommen zu haben.

    #kreischen


    Aber sitz hier nun auch grinsend! :P Danke fürs teilhaben lassen an deinen Gedanken #super

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Ne, auch Sechslinge würden sich wahrscheinlich durch die Bank streiten. Das gehört bei Geschwistern glaub ich einfach dazu. :wacko: Bei uns ist auch ständig Streit und sobald Besucherkinder mit dabei ist, gehts eigentlich immer sehr viel besser. Die wirken irgendwie ausgleichend - ich weiss auch nicht wie. Ich liebe es jedenfalls auch, wenn am besten die Große und der Kleine Besuch haben und alle miteinander spielen und lärmen.

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume