Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke Obstsalat , das beruhigt mich schon etwas!


    Mein Gyn ist nur per Mail zu erreichen, aber ich kann meine Hebamme anrufen wenn ich mir große Sorgen mache.


    Bis jetzt ist alles okay, also so wie bei dir fühlt sich das nicht an. Ich schau jetzt erstmal ob da noch was kommt, dünnflüssig/wässrig war das auf jeden Fall eher nicht.

  • Draussenkind #knuddel

    Du kannst dir in der Apotheke PH Stäbchen besorgen. Der PH Wert von Fruchtwasser ist ein anderer als von Urin/Ausfluss.

    Ich hatte die in den Schwangerschaften immer da zu meiner Beruhigung (und habe sie dann nur beim Blasensprung benutzt, als es eh total eindeutig war ;) ).

  • Ja, danke und entschuldige dass ich gestern nicht mehr geantwortet habe. Guter Tip mit den pH-Teststreifen aus der Apotheke, die wollte ich mir sowieso mal besorgen!

    Bei mir ist alles okay, es ist nichts beunruhigenden mehr nachgekommen - weder irgendwelche (kleineren oder größeren) Schwälle von irgendwas, noch weniger Bewegungen des Zwergs oder so. Ich kugle vor mich hin und versuche, das richtige Gleichgewicht zu finden zwischen bitter nötigem Kistenräumen und ebenso unverzichtbarer Sofazeit #rolleyes #ja


    Und bei euch?

  • Hachja, ich schon wieder - bin gerade im Garten ausgerutscht und auf den Po gefallen, konnte mich aber gut abfangen. Der Zwerg hat direkt danach ordentlich gestrampelt, Bauch war kurz hart, jetzt geht's wieder (hab mich erstmal auf dem Sofa geparkt). Nur ein bisschen schummrig in der Magengegend ist mir noch...


    Ich wart jetzt wohl erstmal ab ob noch irgendwelche Schmerzen oder Blutungen dazu kommen, bevor ich ins Krankenhaus zur Kontrolle gehe. Gedankenkarussell fährt aber schon ordentlich...


    Ansonsten ist hier aber alles in Ordnung, der Zwerg rutscht nach unten, ich kann wieder atmen und darf nachts etwa vier- bis fünfmal zur Toilette #rolleyes  #super


    Und bei euch?

  • Oje, was für ein unnötiger Schreck!

    Ich bin 3 Tage vor der 1. Geburt gestürzt, konnte mich aber so abfangen, dass der Bauch nicht aufgeschlagen ist. Die Hebamme im Krankenhaus war voll nett und hat gemeint: "Kommen Sie einfach vorbei, wir schreiben ein CT, dann sehen Sie schwarz auf weiß dass alles gut ist und können ruhig schlafen. Schlaf ist wichtig."

    Wie sind sie bei dir im KH drauf?

  • Oje, was für ein unnötiger Schreck!

    Ich bin 3 Tage vor der 1. Geburt gestürzt, konnte mich aber so abfangen, dass der Bauch nicht aufgeschlagen ist. Die Hebamme im Krankenhaus war voll nett und hat gemeint: "Kommen Sie einfach vorbei, wir schreiben ein CT, dann sehen Sie schwarz auf weiß dass alles gut ist und können ruhig schlafen. Schlaf ist wichtig."

    Wie sind sie bei dir im KH drauf?

    Oh, gut dass die Hebamme so entspannt und beruhigend war!

    Die sind schon okay im KH, aber ich muss halt durch die normale Notaufnahme mit den entsprechenden Wartezeiten #rolleyes

    ...und wir haben grade Besuch von meiner Schwester, die zum ersten Mal mit ihren Kindern hier ist, das ist total cool!

    Also will ich hier eigentlich nicht weg. Aber vielleicht geh ich nachher mal hin, sind nur 20 Minuten zu Fuß.

  • Oh, was für ein Schreck Draussenkind ! Ich hoffe du erholst dich gut, wenn du das Kind spürst und keine Schmerzen oder Blutungen hast, müsste ja alles ok sein, aber auch wie Obstsalat schon geschrieben hat, wenn du dir Sorgen machst, würde ich es auch abklären lassen.

  • Und: Alba*equi , ich bin ja gar nicht die einzige "Erst-Zweitmama" - hattest du schon geschrieben wie alt dein erstes Kind ist? Ich bin sehr gespannt wie meine Tochter (im Mai 2 geworden) auf die Umstellung vom Einzelkind-Dasein reagiert...

    Guten Tag!

    Jetzt nehme ich zum dritten Mal Anlauf ?. Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde #sorry

    Meine Tochter ist vor kurzem sieben geworden ?.

    Bei mir ist es etwas komplizierter was die Familiensituation angeht, deswegen habe ich mich auch so lange nicht gemeldet.

    Sie wechselt seit sie ca. Drei Jahre alt ist jede Woche zwischen mir und ihrem Vater. Da er den Hauptwohnsitz behalten hat ist sie bei ihm in einer Schule angemeldet und ich kann ab Schulbeginn das Wechselmodell nicht fortführen, da es für mich 5x in der Woche mindestens 2 1/2 Stunden Fahrt mit dem Auto bedeuten würde (frühs zur Schule und nachmittags wieder abholen). Das kann ich hochschwanger und dann mit Baby nicht leisten und es gibt leider auch keine andere Möglichkeit. Ich werde also mit Schulbeginn zur Wochenendmama #cryingneu.

    Daher bin ich zur Zeit sehr traurig, da der Vater auch keinerlei einsehen hat und rechtlich nichts möglich ist…

    Das hat leider auch Auswirkungen auf die Schwangerschaft…

    Mein Zwerg ist recht zart, entwickelt sich jedoch zum Glück gleichbleibend auf einer niedrigen Perzentile. Dazu kommt regelmäßig ein harter Bauch seit über vier Wochen und ich soll viel Magnesium nehmen und mich schonen.

    Überlege ob ich mir professionelle Hilfe hole, damit ich lerne mit der Situation klar zu kommen, aber das ist ja schon länger nicht einfach einen Platz für eine Therapie zu bekommen. Es ist sehr hart für mich, da ich eine sehr enge Bindung zu meiner Tochter habe und ich nicht weiß wie ich das überstehen soll…

    Vielleicht hat ja eine von euch irgendeinen Tipp für mich…

    Der FA konnte mir nicht helfen, da er sich überhaupt nicht damit auskennt.


    Draussenkind ich hoffe du hast dich gut von deinem Sturz erholt!


    Liebe Grüße an euch alle!

  • Phu, das klingt sehr hart!

    Ich drück dich mal!

    Bist du so weit weg gezogen nach der Trennung?


    Professionelle Hilfe wäre sicher gut! Gibt es bei euch Familienberatung, Beratung von der Caritas oder ähnliches? Damit du dich mal richtig ausheulen kannst und vielleicht haben die dann passende Adressen für dich?

  • Danke Obstsalat für den Drücker!


    Ich habe erst ein Jahr lang ca. einen Kilometer entfernt im gleichen Stadtteil gewohnt. Ich habe nach der Trennung den Fehler gemacht aus der gemeinsamen Wohnung auszuziehen und mich einschüchtern zu lassen, dass ich den Hauptwohnsitz nicht bekommen würde. Später bin ich dann zu meinem Mann ins Haus „auf dem Land“ gezogen, ca. 20km entfernt.


    Familienberatung gibt es und da war ich auch schon mal. Danke für den Tipp, da wäre ich gar nicht drauf gekommen! #kuss

  • Liebe Alba*equi , das ist ja ein ganz schöner Brocken den du da schultern musst... Wie geht es deiner Tochter damit?

    Ich hoffe dass du dich in deinem Alltag so schonen kannst wie du und der Zwerg es braucht. Findest du ein paar Ruhemomente für dich?


    Ich komme gerade vom Arzt, Zwerg mopsfidel und gesund (2,7kg am Anfang der 35. Woche 8o ), aber meine Blutplättchen sinken. Hab beim Hämatologen angerufen und warte auf Rückruf für einen Termin. Wir werden versuchen (wahrscheinlich mit Kortison?) die Autoimmunreaktion zu stoppen und die Plätzchen wieder auf ein gutes Niveau zu bringen.


    Mein Kopf weiß dass es nicht mehr so chaotisch werden kann wie beim letzten Mal (von einem normalen Sonntagmorgen zum Not-KS mit Vollnarkose in ein paar Stunden), aber emotional bin ich grade total durchgerüttelt - kommt grade alles wieder von vor zwei Jahren.


    So. Atmen. Erstmal schauen was der Hämatologe sagt. Und egal was weiter passiert, am Ende werden wir einen wunderbaren Sohn begrüßen dürfen.

  • Alba*equi puh, das klingt ja wirklich schwierig, ich hoffe, ihr findet mit der Familienberatung eine gute Lösung.


    Draussenkind ich drücke dir die Daumen, dass du das mit dem Hämatologen in den Griff bekommst und dein kleiner Schatz sich noch etwas Zeit lassen kann.


    Ich merke, dass mir gerade bei der Arbeit alles zu viel wird, das lange Sitzen, dann wird mir oft schwindlig und ich muss Pause machen und hab ab späten Nachmittag eigentlich überhaupt keine Energie mehr für irgendwas und daher müssen die Kinder auch sehr zurückstecken, mein Mann man echt viel, ist aber mit Arbeit und beim Haushalt mithelfen schon gut ausgelastet.


    Zusätzlich fragen mich alle, warum ich eigentlich noch arbeite und kein Beschäftigtigungsverbot habe. Vielleicht sollte ich doch mal einen Termin bei der Gyn machen, mir sind solche Situationen einfach total unangenehm und ich komme mir dann wie ein fauler Bittsteller vor.

  • Vielleicht sollte ich doch mal einen Termin bei der Gyn machen, mir sind solche Situationen einfach total unangenehm und ich komme mir dann wie ein fauler Bittsteller vor.

    Oh, das kommt mir so bekannt vor. Ich wäre bei meiner letzten Bitte um Krankschreibung (ich ging auf dem Zahnfleisch und brauchte eine Woche zum verschnaufen) fast vor Scham im Boden versunken... Trotzdem würde ich und würdest du bestimmt auch anderen sagen, dass dieses Gefühl total unnötig ist und man sich natürlich krankschreiben lassen darf/sollte wenn man es braucht #ja


    Hoffentlich geht es dir bald besser und bekommst du vor allem die Ruhe die du jetzt brauchst!


    Ich erde mich bei Kind und Freund, um nicht komplett freizudrehen.


    Sitzen geht hier auch immer schlechter, laufen auch. Fahrradfahren und liegen geht noch... Es sticht bei bestimmten Bewegungen total fies dort, wo Kreuzbein und Hüftknochen verbunden sind. Ich tröste mich mit der Hoffnung dass das heißt, dass die Gelenke sich grade aufweichen und dieser zukünftige Brocken dann besser durch den Geburtskanal passen wird.

  • Ich tröste mich mit der Hoffnung dass das heißt, dass die Gelenke sich grade aufweichen und dieser zukünftige Brocken dann besser durch den Geburtskanal passen wird.

    Ja, genau darum geht es dabei. Aber es ist trotzdem schmerzhaft... Ich hab das ja leider auch.

    Bitte schone dich in der Hinsicht. Das ist nämlich nicht unbedingt *zack* mit der Geburt vorbei, vor allem wenn du es davor nicht geschont hast. Ich spreche leider aus Erfahrung #rolleyes

    Frag mal nach, ob Osteopathie und Physiotherapie helfen können, mir hilft das gerade.


    Und ich drück dir die Daumen, dass sich die Blutplätzchen (nettes Wortspiel von deiner Autokorrektur) wie auf ihre Plätze begeben und dein Zwerg noch in Ruhe zum Brocken auswachsen darf!

  • Danke dir, Obstsalat ! Ich freu mich dass dir die Osteopathie (Physiotherapie?) hilft - hab heute einen Termin (eigentlich Geburtsvorbereitung, das machen hier Physiotherapeutinnen), da werd ich nochmal nachfragen.

    Den Autokorrektur-"Fehler" hab ich auch bemerkt :D ...wenn ich mir einfach welche backen könnte...

  • Ich melde mich auch mal aus der Versenkung....ich wollte schon so lange schreiben, aber die Ferien machten mir einen Strich durch die Rechnung.


    Alba*equi , das klingt wirklich schwierig bei dir und das tut mir total leid. Ich wünsche dir sehr, dass es eine Lösung gibt, mit der alle langfristig gut leben können. Vielleicht magst du hier im Forum auch einen Thread dazu eröffnen? Da lesen dann noch noch mehr Menschen mit und haben evtl. hilfreiche Gedanken?


    Draussenkind , hast du einen Termin bekommen? Wie gut, dass du jetzt vorbereitet in die Situation gehen kannst!


    Ich bin jetzt in der 30. Woche. Das Baby wächst und gedeiht und es sieht alles okay aus.

    Mir ging es zum Schuljahresende richtig gut. Das war vor 4 Wochen und ich war echt froh. Leider ist das wieder vorbei und ich bin wieder soooo müde. Der Bauch ist so groß, dass ich mich sehr eingeschränkt fühle und ich fürchte, es wird nicht weniger anstrengend in den nächsten Wochen ;)

    Kommt euch die Schwangerschaft auch so endlos lange vor? Ich fühle mich, als wäre ich schon seit Jahren schwanger #freu


    Nach unserem Urlaub sollte ich mal beginnen und ein bisschen vorbereiten. Die ganze Zeit dachte ich, dass ich ja noch so viel Zeit habe, aber dann gibt es so viele Tage, an denen ich nur das Nötigste schaffe. Und dann arbeite ich ja nicht mal mehr (Lehrerin und Ferien) #schäm .


    Liegen eure Kinder schon richtig? Meins noch nicht und das fängt an, mich ein bisschen zu stressen.

  • Danke Ana , der Termin war heute und ich hab eine Übung gezeigt bekommen die mir hilft. Und fühle mich jetzt nicht mehr so panisch vor allem was kommen könnte. Gut!


    Mein Zwerg lag gestern beim Gyn richtig rum (35. Woche), aber er macht noch total viel Sport und ich hab das Gefühl, er dreht sich jeden Tag mindestens einmal nochmal um 8o ...meine erste Tochter lag drei Tage vor ihrer Geburt auch noch richtig rum und hatte sich dann bis zum KS in BEL gedreht, vielleicht sind meine Kinder also einfach große Turn-Talente im Bauch :D


    Ich würd sagen, in der 30. Woche hat dein Kind noch viel Zeit um sich zu drehen, oder? Du hast ja noch gute zwei Monate (sorry #tuppern )


    Müde bin ich auch, in den letzten Tagen wirklich extrem - ich kann dich gut verstehen, Ana, ich schaff hier auch überhaupt nichts mehr... Und gegen Ende wird es echt lang, ja - ich hätte nichts dagegen wenn der Zwerg nicht bis zum ET wartet. Wisst ihr eigentlich, ob diese Faustregel "das zweite/dritte/... Kind kommt oft früher als das erste" auch gilt, wenn die erste Geburt völlig ohne irgendwelche Wehen oder sonstige Geburtsarbeit stattgefunden hat, hat das einen Einfluss?


    Hier ist auch noch nichts vorbereitet außer ein paar Bodys gewaschen - wir sollten dieses Wochenende echt mal die Kliniktasche packen und uns bei FreundInnen und in der Nähe wohnender Familie um Bereitschaftsdienste für die Betreuung der Großen kümmern...