Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • #knuddel Das ist wirklich heftig. Es tut mir so leid für dich!

    Kannst du es vielleicht so sehen: Die nächsten 3 Wochen könntest du, was das ganze Theater wgEinleitung und der entsprechenden Vorwürfe der Ärzt*innen angeht noch recht entspannt bleiben. Sollte es in den nächsten 3 Wochen losgehen, wärst du zufällig im Soll der Ärzt*innen. Danach ist immer noch genug Zeit, zu überlegen, was du dann machst. Sollte es an ET+8 losgehen, sagst du dem Arztpersonal einfach: "Ich wehe eh schon seit gestern herum, daher dachte ich es gäbe keinen Grund, zu kommen, aber irgendwie hat es überraschend lange gedauert, bis die Wehen produktiv wurden. Vielleicht, weil ich von der Geburt 2020 noch so verunsichert bin. Und damit die Wehen jetzt nicht wieder schwächer wären, würde ich Sie bitten, sich an das zu halten, was im letzten Gespräch vereinbart wurde, es wurde alles notiert." - Denn ganz ehrlich, wenn die Ärztin nicht mit dir reden will und sagt, dass das eh alles schon von der Hebamme notiert und besprochen wurde, hat sie eigentlich ihren sanctus dazu gegeben 8o Du hast das, was du gerne hättest, schriftlich in deiner Akte stehen, das klingt viel besser, als ich vor dem Termin hätte glauben können! Und es gibt offenbar noch vernünftige Hebammen. Ich wünsche dir sehr, dass dein Kind sich auf den Weg macht, während diese Hebamme Dienst hat, und dass die/der Ärzt*in einfach durch eine parallel stattfindende Geburt (mit einer werdenden Mutter, der die Anwesenheit und Anleitungen des Arztpersonals willkommen sind) gut beschäftigt ist. Dann hätten du, dein Kind und die Hebamme die nötige Ruhe!

  • Obstsalat , ich finde das hast du sehr schön geschrieben. Midna2 , es klingt wirklich belastend. Ich wünsche dir dass du in den nächsten Wochen ein bisschen Ruhe findest um deine Gedanken und Gefühle dazu zu ordnen, und dann zuversichtlich der Geburt entgegen sehen kannst!

  • Ich watschle vor mich hin... Heute bin ich zu Hause, nix los auf Arbeit, und der Bauch wird immer wieder hart und krampft. Kind, wir haben einen Deal: ab Samstag darfst du kommen, so lange bleibst du drin damit ich dieses Seminar noch geben kann! #ja

  • Liebe Midna2 was wäre denn, wenn du es zuhause machen müsstest? Gibt es da etwas was dir besonders Sorgen macht, oder was du vorbereiten könntest? Bei unserer Nummer drei hätte ich es niemals irgendwo hingeschafft, es war aber eh eine Hausgeburt geplant. Wenn ich mich an deinen letzten Geburtsbericht erinnere, hatte ich den Eindruck, dass du das Krankenhaus überhaupt nicht gebraucht hättest, sondern der Kampf mit der Ärztin unnötig Kraft gekostet hat. Könntest du dich mit dem Gedanken Alleingeburt und wenn was ist ins Krankenhaus zu fahren anfreunden?


    Draussenkind ich drücke dir die Daumen, dass das Baby noch dein Seminar und vielleicht den Wellness-Tag abwartet :D was hattest du denn beim Wellness geplant? Ich überlege ja auch immer noch vielleicht was mit meiner Mutter zu machen bevor ich zu schwanger bin.


    Bei uns gibts eigentlich nichts neues, ich warte etwas ungeduldig auf den Ultraschall-Termin nächste Woche und hoffe, dass wir dann eindeutig das Geschlecht erfahren, dann kann ich schon mal Kleidung sortieren und wir hoffentlich die Namenssuche abschließen. Wenn es ein Mädchen werden sollte, gibt es zwei Favoriten, einer liegt mir ganz besonders am Herzen, ist aber sehr lang und unser Nachname auch. Selbst wenn man Abkürzungen nutzt, oft muss der Name doch ausgeschrieben werden… der andere gefällt auch ganz gut, hat aber eventuell Hänselpotential und ist von der Bedeutung ganz nett aber halt nicht so besonders wie der andere. Falls es doch ein Junge wird, steht der Name eigentlich fest.


    Sonst ist das Kindchen sehr aktive und tritt und grabbelt sehr viel rum, Sodbrennen ist dazukommen aber keine wirklichen Beschwerden. So kann es erstmal bleiben…

  • dann kann ich schon mal Kleidung sortieren

    Das finde ich immer wieder interessant... Für mich ist Babykleidung unisex, weil sie vor allem funktionell sein muss und der einzige Unterschied sowieso in (unisex-)Windeln steckt.


    Ich bin verkühlt und das ist anstrengend. Und ich bin froh, nicht mehr arbeiten zu müssen, sondern jetzt Zeit für die Aspekte der Arbeit zu haben, die immer liegen bleiben und schnell schnell zwischendurch gemacht werden müssen. Was mein Mann leider gar nicht versteht, dass ich überhaupt noch einen Finger rühre. Aber ich mag meine Arbeit #weissnicht

  • Stimmt, Obstsalat , ich hab auch nicht groß aussortiert aus Draußenkleins alten Babysachen. Hätte ich jetzt für das Alter schon viele Kleidchen gehabt hätte ich es aber vielleicht anders gemacht, je nachdem wie viel Lust auf komische Kommentare von außen ich hätte...


    Ich drücke die Daumen für einen guten Ultraschall, Esther ! Ja, der Wellness-Termin, mal schauen... Ich wollte mir meine geschwollenen Füße verwöhnen und einen neuen Haarschnitt verpassen lassen, bevor dafür erstmal keine Zeit mehr sein wird. Vielleicht nächste Woche, wenn ich mich dann tatsächlich krankschreiben lasse.


    Mir ist seit heute wieder so kotzübel wie am Anfang der Schwangerschaft #haare

  • Gute Besserung Draussenkind das hatte ich auch schon mal, dass die Übelkeit wieder kam, ich erinnere mich aber gar nicht mehr in welcher Schwangerschaft.


    Unsere Erstlingsklamotten sind auch alle unisex, eigentlich alles Wolle-Seide. Kind 3 hat die aber quasi übersprungen, mal schauen wie es bei diesem Kind ist. Wir hatten auch noch nie ein Winterbaby, da kommen also wahrscheinlich auch andere Kleidungsstücke mal zum Einsatz.


    Wir haben sehr viele mädchenhafte Babysachen, fast alles geschenkt bekommen, meine Schwiegermutter hat sich da bei meiner Tochter richtig ausgetobt ;)

  • Mir gehts heute Abend nicht gut. Ich hatte heute einen Gyn-termin und der hat mich wirklich getriggert. Ich hatte Spuren von Eiweiß im Urin, ganz minimal und laut Ärztin ganz normal....ich hab sofort Panik wegen Präeklampsie wie 2014. Habe zuhause nochmal geschaut, da wars negativ. Blutdruck ist auch niedrig. Trotzdem.


    Dann war die Untersuchung wirklich schmerzhaft, ich vermute sie hat am Muttermund rummanipuliert ohne es zu sagen weil sie alles noch zu fest zu und den Kopf zu hoch fand.


    Und sie hat permanent von Einleitung am ET gesprochen und das sie mich überweist wegen Symphyse usw . Ich konnte gar nicht dagegen anreden. Ich gehe also zu keinem Termin mehr. Mir reicht es.


    Mir ist rational klar das ich das weder tun muss noch tun werde. Aber diese Kombi hat mich total umgehauen. Dazu haben wir hier gerade Wetterwechsel und ich fühle mich dann immer nicht wohl...


    Und mein Mann hat das (Pool-)planschbecken für alle Fälle aufgepustet in dem ich einige Wehen verbringen will. Ich war sonst immer zuhause in der Badewanne aber hier im Haus ist die viel zu klein und zu unbequem.


    Das alles war etwas viel heute.

    Ich bin sehr unruhig im Moment und hoffe ich kann irgendwie etwas schlafen.


    Gute Nacht euch :)

  • Oje, Midna, das ist ja wirklich blöd gelaufen! Warum sind nur alle so unempathisch und so auf Zahlen fixiert statt auf Menschen!

    Und Manipulationen ohne es vorher zu sagen sind extrem übergriffig! Da würde ich auch nicht mehr hin wollen!


    Ich hoffe, du kannst gut schlafen!


    Ich hab auch gerade ein bisschen Panik bekommen, aber noch viel unbegründeter als du - das geht sich alles nicht aus, wir haben noch keinen Namen, nichts vorbereitet und ich will auch noch ein paar andere Dinge erledigen, beide Großen sind unausgeglichen, waren aber so freundlich, ihre Verkühlung mit mir zu teilen, mir ist zu heiß, aber dass am WEder Sommer vorbei sein wird mag ich auch nicht,...

  • Liebe Midna2 , wie war deine Nacht? Sowas blödes, diese Statistik-Hörigkeit der Ärztin. Und übergriffig trifft es total, Obstsalat ... Hoffentlich konntest du schlafen!


    Diese Panik überrollt einen manchmal so, oder, Obstsalat? Hoffentlich hast du sie in den Griff bekommen, und ich wünsche dir gute Besserung!


    Übelkeit ist weg, ich konnte meinen Freund heute sogar zum Mittag ins Restaurant einladen (zur Feier des letzten Ferientages) - dafür hat der Kreislauf vorhin ziemlich verrückt gespielt und ich bin so müde, und dieses Kreuzbein-Hüfte-Gelenk macht immer noch Stress - also sooooo lange muss der Zwerg jetzt nicht mehr drin bleiben #heilig


    Bleiben bei euch eigentlich die großen Geschwister nach der Geburt mit zu Hause zum Kennenlernen? Ich denke, wir werden Draußenklein zumindest die ersten paar Tage (wenn ich mit dem Kleinen aus dem Krankenhaus zurück bin) nicht in die Kita schicken um ihr genug Zeit zu geben, den kleinen Bruder ein bisschen zu beschnuppern. Aber ihr habt damit ja fast alle sehr viel mehr Erfahrung, vielleicht hat es bei euch bisher ganz anders besser geklappt...

  • Ich kopier die Liste nochmal, ist ja quasi schon so gut wie September jetzt...


    Herbstkinder 2022


    Midna2, ET 6.-10.9., 8. Kind, #male

    Draussenkind, ET 19.9., 2. Kind, #male, geplant KH

    Obstsalat, ET 16.10., 3. Kind, ?, geplant KH

    Alba*equi ET 23.10., 2. Kind, #male, geplant KH

    Ana, ET 26.10., 3. Kind

    Esther, ET 20.11., 4. Kind, #female, geplante Hausgeburt

  • Obstsalat , ich fühle mit dir! Hier dasselbe ...kein Name, nix vorbereitet ;). Aber es gibt Schlimmeres!


    Draussenkind , mein Sohn war bei der Geburt seiner Schwester schon 7 und er durfte ein paar Tage zuhause bleiben aus der Schule. Ich glaube 2 oder 3 und er fand das sehr gut so.


    Ich bin so müde. Allerdings liegt das auch am hustenden Großkind :wacko:

  • Hier dasselbe ...kein Name, nix vorbereitet ;)

    Aber du hast theoretisch ein paar Tage mehr Zeit ;)


    Zwetschke war nach Kirschleins Geburt aus gesundheitlichen Gründen 2 Wochen zu Hause, oder sogar 3. Ich glaub, 3... das war ziemlich anstrengend und wir waren sehr froh, dass mein Mann Papamonat hatte. Ich hab darüber noch gar nicht nacjgedacht... Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sie ganz normal auch am nächsten Tag gehen - halt abhängig davon, wann wir heim kommen. Kommen wir nachts heim, bleiben sie wohl 1 Tag zu Hause.

  • Stimmt, bei euch geht’s ja wirklich bald los, mir kommt es noch so ewig hin vor, wir könnten ja sogar in den Dezember gehen (muss aber nicht#rolleyes).


    Wir haben die Kinder am nächsten Wochentag in die Kita geschickt (Kind 2 und 3 wurden am Wochenende geboren), einfach um ein bisschen Alltag und Struktur zu halten und weil die Kinder sehr gerne in die Kita gehen. Wenn das Kind aber sehr gerne bei Mama bleiben will und sich sonst vielleicht abgeschoben fühlt, würde ich es auch ein paar Tage zu Hause lassen, wenn noch jemand zum helfen da ist.


    Midna2 zu der Ärztin sag ich mal nix #stumm unmöglich und übergriffig! Du bist doch noch nicht mal am Termin!


    Ich weiß schon, warum ich erst unter der Geburt vaginal untersuchen lasse. Bei meiner Tochter meinte die Ärztin bei 40+3 auch, so dann wollen wir die Kleine mal ärgern und wollte ne Eipollösung machen. Ich war echt sauer und hab gesagt, nix da, keiner ärgert mein Kind! Die kommt, wenn sie fertig ist! (Sie kam dann wirklich am nächsten Tag, ohne irgendwelche Anstups- oder Einleitungsversuche). Ich verstehe echt nicht die Eile, wenn es keine medizinische Indikation gibt, Geburtszeitraum ist 37+0 - 42+0!

  • Oh Mann, was sind denn das für Zustände... Ich weiß gar nicht ob mein Gyn sowas machen würde, hoffentlich ist er nicht so ungeduldig...

    Na, ich bin gespannt wie Draußenklein das sehen wird mit der Kita, eigentlich geht sie sehr gerne hin - bleibt dann aber auch immer recht lange, deshalb frage ich mich ob sie dann genug Zeit/Kontakt mit dem Baby haben wird um sich an die neuen Zustände zu gewöhnen. Mal schauen wie sie das dann sieht.


    Obstsalat , Ana , wenn alles gut geht habt ihr ja wirklich noch mehr als einen Monat Zeit - beruhigt es euch etwas zu wissen dass ich immer noch keine Kliniktasche gepackt habe? (Meinen Freund beruhigt das ganz und gar nicht #tuppern :D )

  • Ehrlich gesagt: wenn ich nicht gerade Panik habe, beruhigt mich am meisten, dass es im schlimmsten Fall auch ohne dem ganzen Zeug geht. Ganz ehrlich: alles was zum Gebären nötig ist, hat frau immer mit: den eigenen Körper. Und wenn wirklich sonst nix mit wäre, müsste der Mann nach der Geburt nochmal heim und irgendwas holen. (Dass dann womöglich das Jugendamt kurz danach vor der Tür stehen würde, blenden wir mal aus #angst )