ET Anfang 2023

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So Hautverletzungen am Bauch sind schwanger mit unter doof, weil es durch die Belastung schlechter heilt.

    Hast du schon eine Wundsalbe wie Panthenol ausprobiert. Dick drauf abdecken und über Nacht wirken lassen?

    Die Frauenärztin hat draufgeschaut und meinte, da muss nichts dran außer Luft...

    ich soll 3 Mal am Tag mit Spray desinfizieren und die Haut an die Luft lassen. Die Stelle ist halt nur so doof, dass ich die nächsten Tage dann wohl nen kalten Bauch hab... #rolleyes

    Wobei...vielleicht eins der Bauchbänder nehmen und unten den offenen Teil nackig lassen...

    Jedenfalls hab ich für mich beschlossen, wenn es Freitag nicht besser ist, lass ich meine Hebamme nochmal draufschauen.



    Achja...Sohnemann liegt in BEL. Ich soll UNBEDINGT in 5 Wochen nochmal zum Kontroll-US, um zu gucken, ob er dann mit dem Kopf nach unten liegt. Und soll die indische Brücke machen, um ihn zum drehen zu animieren...

    Tja...nur weiß ich, dass der Kleine sich aktuell mit Vorliebe ständig dreht, gerne auch mehrmals am Tag, sodass ich mir da wenig Gedanken mache. Mal schauen, was die Hebamme nächste Woche bei der Vorsorge dazu sagt...

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Du hast doch erst im April Termin, oder? Da ist das doch wurscht, wie das Baby jetzt liegt. Besonders, wenn es sich eh andauernd dreht.

    Beim dritten US lag meines auch in BEL. Der Arzt hat es erwähnt, aber damit war es auch gut.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Ja genau, ET ist 6.4.

    Also noch genug Zeit.

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Huhu, der Frauenarzt hat in den Mutterpass vermerkt, dass eine außerklinische Geburt ab 36+5 möglich sei #weissnicht . Meine Hebamme beginnt trotzdem ( das hat sich jetzt die letzten Tage herausgestellt) ihre Rufbereitschaft übernächsten Samstag, also bei 37+ 0. Ganz schlau bin ich daraus nicht geworden. Das Kind kommt sicher erst ab 39 +0 und nicht eher, so wie die anderen. Hab noch ne Prüfung vor mir und mit dem Baby abgesprochen ist, dass sie erst 1 -2 Wochen danach raus darf. Passt dann so.



    Lucis wie geht es euch?


    Grisugirl wie hast du diese Verletzungen bekommen? Was hast du getan?

  • Pittiplatsch83 ich hatte den Bauch getapet (tapen lassen) wegen der Bauchmuskelzerrung. Ich habe aber diesmal leider auf das Tape reagiert und mir beim abmachen an 2 Stellen die Haut ein bisschen mit abgezogen... #rolleyes An der einen Stelle mehr als an der anderen.

    Durch meine Neurodermitis ist die Haut halt immer wieder gereizt, da passiert das leider schonmal...Nur ist die Stelle ziemlich doof, weil am Unterbauch...

    Aber naja...wird schon wieder werden. #weissnicht

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • So, wir haben auch schon ausgekugelt.

    Baby kam heute Nacht. Uns geht es bisher gut.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • So, wir haben auch schon ausgekugelt.

    Baby kam heute Nacht. Uns geht es bisher gut.

    Ich hab heute morgen noch an dich gedacht.


    Herzlichen Glückwunsch und schöne Kuschelzeit! #laola



    Lucis ET 03.01., geb. 11.01., 3. Kind


    Meisterschülerin ET 30.1., geb. 19.01.?, 6. Kind, Hausgeburt, #male


    Pittiplatsch83 18.2., 3. Kind, Hausgeburt geplant, #female


    regensammler 21.02., 1. Kind, hebammengeleitete Klinikgeburt geplant #paket


    Safina, 28.02.2023, 5. Kind, Hausgeburt geplant #female


    Phönix 10.03.23, 3. Kind, Geburtshaus, #male


    Grisugirl 06.04.2023, 1. Kind, Hausgeburt geplant, #male



    Ich hab mal in der Liste das "tatsächliche" Geburtsdatum ergänzt. Hoffe, das ist ok für euch #zwinker

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Herzlichen Glückwunsch Meisterschülerin! Genießt die erste Zeit zusammen. Und ich bin total neugierig was für ein Name es geworden ist. Vielleicht magst du ihn mir per PN verraten?


    Ich hatte gestern wieder Vorsorge bei der Hebamme, der Krümel hat noch ordentlich Platz weil meine Bauchdecke so weich ist. Und auch sie schätzt ihn recht kräftig, vorallem die Bewegungen haben sie etwas beeindruckt. Ich wäre tatsächlich froh wenn er mal etwas sanfter wäre, die Tritte tun teilweise richtig doll weh und ich hab das Gefühl dass ich blaue Flecke innen am Rippenbogen habe.

    Meine Beweglichkeit ging bis Montag recht gut, dann hab ich mich blöd gedreht und seitdem geht wieder gar nix mehr. Das nervt! Gestern haben wir über ebay Kleinanzeigen endlich nen passenden günstigen Fahrradhänger bekommen, darüber hab ich mich sehr gefreut.


    Grisugirl : Solche Tapewunden sind echt fies, ich vertrage auch nur bestimmte Sorten. Hast dus schonmal mit Bepanthen versucht? Das bringt hier eigentlich immer schnellen Erfolg.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Phönix ich vertrage auch nur bestimmte Sorten. Aber auch meine "vertrage ich normalerweise Sorte" ging diesmal scheinbar nicht...

    Mit nur desinfizieren hab ich es immerhin mittlerweile so weit geschafft, dass sich Schorf bzw. Grind gebildet hat. Ich habe nur das Gefühl, dass die Haut total trocken ist und sie juckt ganz fürchterlich...also vielleicht doch mal Bepanthen drauf?

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Bepanthen hilft zumindest gut die Haut geschmeidig zu halten. Bzw hab ich noch Arnikaöl hier wenn der Bauch zu sehr spannt und die Haut juckt massiert mein Freund immer damit die Kugel. Das wirkt auch antiseptisch und schmerzlindernd.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Danke für die Glückwünsche.


    Puh, den Hebammentermin heute ohne Chaos geschafft. Der Meister war auch schon ganz aufgeregt und schlich schon eine viertel Stunde vorher durchs Wohnzimmer. Aber der Kleine hat den Sättigungstest super bestanden. Er macht sich auch echt gut und ist total fit.

    Ich bin aber auch froh. Vor knapp zwei Jahren saß der Meister dann mit Babyschwester auf dem Schoß im Wohnzimmer und wollte sie eigentlich gar nicht an die Ärztin abgeben.

    Und für die jetzt auch große Schwester ist es das tollste, dass das Baby eine Meemee auf hat. Sie spricht erst 3 Wörter. Eines davon ist Meemee für Mütze.


    Gute Besserung euch

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Huhu,


    ich war heute bei 36+2 beim Frauenarzt. Er wollte nach der Fruchtwassermenge schauen und mir alles Gute für die Geburt wünschen. Es war alles in bester Ordnung. Na ja so drei Wochen gebe ich dem Baby noch oder es braucht länger, bis es geboren werden möchte. Jetzt steht erst einmal die letzte Prüfung am Samstag an und dann, kann ich mich voll auf das Baby konzentrieren.


    Meine Wassereinlagerungen, waren heute morgen schlimm. Vor allem im Gesicht. Vielleicht war es nur einmalig so. Mittlerweile sehe ich wieder normal aus. Hab gleich eine Tasse Birkenblättertee getrunken (bäähhhh) und viel Wasser getrunken.


    Wie geht´s euch so?

  • Der Kleine wächst und gedeiht.

    Er drückt so nach oben gegen den Brustkorb, dass ich schlecht Luft bekomme und mir teilweise sogar schwindelig wird...

    Und er tritt mir immer öfter unter die Rippen oder "verkeilt" sich gefühlt drunter...


    Aber ansonsten geht es mir so weit ganz gut. Merke nur, dass langsam alles anstrengender wird und ich mehr Schlaf brauche...


    War heute auch schon fleißig und habe mir einen Termin bei der Osteopathie gemacht, hab das Gefühl, mein ganzer Körper ist irgendwie schief...


    Aber hey: nur noch 4,5 Wochen bis zum Mutterschutz #applaus


    Mittwoch ist wieder Vorsorge bei der Hebamme.

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Ich mag nicht mehr... Ich bin jetzt bei 35+0 nach offiziellem Termin. Inoffiziell eher bei 36+4. Also eigentlich reif für den Mutterschutz. Ich bin aber Studentin, da interessiert das halt niemanden... und das Semester neigt sich zu Ende, das ist eher mehr Arbeit als weniger bis zum Termin...


    Die kleine Maus ist sehr munter und hat viel Kraft. Ich war letzte Woche bei meinem Osteopathen. Das war richtig gut. Danach lag sie drei Tage richtig rum. Jetzt liegt sie wieder mit Kopf nach oben (in den Rippen - aua!) oder nachts auch gerne quer - ist jetzt bei der Größe auch nicht mehr so angenehm. Nächste WOche habe ich wieder einen Termin bei ihm... Ich hoffe ja, dass sie dann irgendwann man richtig rum bleibt. Aber dazu müsste ich wahrscheinlich deutlich weniger sitzen und mehr liegen / gehen. Das geht aber leider wg. Uni nicht. #flop


    Genug der Jammerei. Eigentlich geht es uns gut - die Geschwister freuen sich schon auf das Baby, v.a. allem die Dreijährige #love . Vorbereitet ist auch alles, bis auf die Kliniktasche. Die packe ich jetzt dann am WE. Kinderbetreuung ist gesichert (das hat mir bei den vorhergehenden Geburten immer etwas im magen gelegen, dass das so umständlich und unsicher war). Und Hilfe im Wochenbett kriege ich auch - zumindest in der ersten Zeit und für danach beantrage ich noch Haushaltshilfe und hoffe, ich finde jemanden.

    Mittwoch ist wieder Vorsorge bei der Hebamme.

    Ich auch!

  • Dann wünsche ich dir mehr Glück bei der Suche nach einer Haushaltshilfe.

    Ich hatte nur zwei Anbieter angeschrieben, eine hat zumindest abgesagt, der andere hat sich gar nicht gemeldet. Irgendwie bekommen wir die Verhinderungspflege einfach nicht an den Mann.

    Bis Kind drei war ich auch noch mit der Uni beschäftigt und fand das teilweise auch sehr stressig noch kurz vor knapp irgendwelche Prüfungen oder Abgabetermine zu haben.


    Hättet ihr dann im Anschluss noch Lust auf eine Krabbelgruppe?

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Huhu, unter welchen Umständen darf man eine Haushaltshilfe beantragen? Bei einer Hausgeburt?


    Eigentlich muss ich lernen für eine Prüfung, aber was mache ich: sauber und hier schreiben #hammer


    Vormittag war ich bei der Hebamme und das Baby ist etwas ins Becken gerutscht. Das erklärt warum das Laufen nicht mehr so weh tut (Symphysenlockerung). Es fühlt sich irgendwie alles leichter an, der Bauch ist nicht mehr ganz so im Weg. Allg. kann ich mich wieder besser bewegen. Meine Übungswehen werden mehr und verstärken sich. Der Muttermund ist weicher geworden. Heute bin ich bei 36 + 4. Noch 2 bis drei Wochen habe ich im Gefühl. Es ist alles vorbereitet und fertig. nur noch die Prüfung am Wochenende, danach kann ich mich voll und ganz auf das Baby und die baldige Geburt einstellen.


    Wassereinlagerungen: Die habe ich immer noch (in Beinen), aber wenn ich über den Tag fleißig den 7x7 Kräutertee trinke, hält es sich in Grenzen. Das Baby bewegt sich insgesamt weniger, liegt wohl am fehlenden Platz im Bauch. Schwangerschaftsstreifen habe ich noch keine bekommen. Nur bei Kind 2 sind ganz wenige entstanden. Mein Bauch ist aber wesentlich größer als in den ersten beiden Schwangerschaften. Vielleicht habe ich Glück und bleibe von weiteren verschont.


    Ich musste heute über die direkten Gedanken nach der Ersten und Zweiten Geburt nachdenken. Bitte Erstgebärende nicht weiter lesen: Nach der ersten dachte ich bzw. mir war unerklärlich, warum es überhaupt Menschen gibt #gruebel Ich konnte nicht verstehen, warum sich das Frauen antuen. Es war aber auch n Wehentropf im Spiel. Aber nach 2 Tagen war das Zweite vorstellbar. Nach der 2ten Geburt zu Hause, wollte ich schon zwei Stunden später ein weiteres Kind :) Mal gucken, was ich nach der 3ten denke. Spannend.


    schönes kuscheln, die schon kuscheln und allen anderen schönes weiter brüten.


    LG Pitti

  • Huhu, unter welchen Umständen darf man eine Haushaltshilfe beantragen? Bei einer Hausgeburt?

    Also soweit ich weiß: wenn die Haushaltsführende Person ausfällt und es keinen Ersatz gibt (ich falle aus wg Wochenbett, mein Mann kann keinen Urlaub nehmen) und es Kinder unter 12(?) im Haushalt gibt, die versorgt werden müssen (das Neugeborene zählt dabei glaub ich nicht).

    Ansonsten mal auf der Website deiner Krankenkasse nachschauen. Ich bin bei der TK, die haben ihre Kriterien online aufgelistet und dann auch wie das geht mit dem Antrag.

    Abhängig vom Geburtsort ist es auf jeden Fall nicht.