ET Anfang 2023

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sie arbeitet quasi alleine, nur für die Hausgeburten an sich mit noch 2 anderen zusammen.

    Habe sie vorhin mal versucht anzurufen. Ich hoffe, sie meldet sich bald zurück :)

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Gerade mit ihr telefoniert, sie ist noch nicht fit. Neuer Termin Donnerstag Abend.

    Die Bescheinigung macht sie mir fertig und bringt sie mir dann Donnerstag mit. Darf also auch die Hebamme ausstellen ;)

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Die Bescheinigung macht sie mir fertig und bringt sie mir dann Donnerstag mit. Darf also auch die Hebamme ausstellen ;)

    Ah okay. Unsere verweisen da immer an den Frauenarzt. Und von meiner hab ich die Bescheinigung schon ganz zu Anfang der Schwangerschaft bekommen.

    Aber schön zu hören dass du jetzt endlich nen neuen Termin hast.


    Mir geht's soweit ganz gut, wir hatten am Montag Vorsorge plus Geburtsgespräch, das war ein echt irre langer, anstrengender Termin. Jetzt steht hier schon der Beutel mit den Surfbrettern für nach der Geburt und so langsam bin ich ein bisschen hibbelig. Nächste Woche Freitag beginnt die Rufbereitschaft und ich würde mir echt wünschen dass der Zwerg ein bisschen eher kommt. Und jetzt mal bitte runter ins Becken rutscht. Letzte Nacht bin ich mit übelstem Sodbrennen aufgewacht weil sein Po im Magen hing. Bauch ist eh gefühlt kurz vorm platzen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    oh man ich merke schon wieder, dass ich super schreibfaul werde. Ich lese aber immer neugierig mit, wie es euch geht. :)

    Wir dachten am Freitag schon, es würde losgehen - war dann aber ein Fehlalarm. Dafür sitzt der Kopf jetzt schon richtig fest im Becken und ich watschle wie ein Pinguin durch die Gegend. Laut meiner Hebamme sieht wohl alles super aus - kann also bald losgehen (aber natürlich auch noch dauern… #schnarch)

  • Der Termin gestern war etwas chaotisch, weil meine Hebamme beim Vortermin nicht wegkam. Sie kam dann um halb 8 erst bei uns an, sie wollte aber unbedingt noch vorbeikommen, um den Aufklärungsbogen und die Bescheinigung vorbeizubringen und dass wir kurz quatschen können.

    Heute nachmittag kommt sie dann nochmal länger für die Vorsorge.


    Ich bin schon wieder seit ca. 4 Uhr wach und kann nicht mehr schlafen, obwohl der Wecker erst um 6 gehen würde...naja, bin jetzt aufgestanden und esse erstmal was...



    Wie geht es euch so?

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Huju ihr lieben,


    hier ist alles ruhig bei 38+6. Meine Hebamme ist krank und gestern ist ihre sehr sehr nette Kollegin zur Vorsorge gekommen. Sie wäre jetzt auch für die Geburt zuständig, so lange die andere Hebamme krank ist. Das ist ok für mich. Ich dachte auch schon ein paarmal es geht los, aber war dann nicht so. Auch hier ist das Köpfchen gut im Becken drin und lässt sich nicht mehr bewegen. Alles passt soweit.


    Die vertretende Hebamme hat mir zahlreiche wertvolle Tipps gegeben unter anderem, dass mein Mann unmittelbar nach der Geburt seinen Urlaub aufsparen soll (wir hatten 2 Wochen geplant) und lieber als Haushaltshilfe fungiert. Wir sind bei der AOK versichert. Nach viel Recherche fragen wir uns, wieviel mein Mann von seinem Verdienstausfall zurückbekommen wird. Er soll sich quasi unbezahlt vom Arbeitgeber frei stellen lassen.


    Unser Problem wäre dabei, dass er jetzt alleiniger Verdiener ist (ich bin Freiberufler ohne Einkommen gerade) und wenn er nur z.B. max. 80€ am Tag wieder bekommt, wird das im Monat für Miete etc. nicht reichen. Gibt es da Erfahrungswerte von euch? Wir würden diesen Anspruch je nach dem, was die Kasse ihn erstattet auf zwei Wochen oder vielleicht länger, wenn es möglich ist ausdehnen wollen.


    Es wäre schon toll, wenn er seine Urlaubstage sparen kann. Wir haben natürlich auch finanzielle -Reserven, vielleicht müssen wir einfach abwägen, was uns wichtiger ist.


    Hat von euch jemand Erfahrungswerte? Die Hebamme war sich nicht sicher, was die KK abziehen wird.


    Außerdem ist es ratsam, für die Hausgeburt, jetzt schon einen Termin beim Standesamt zu vereinbaren. Das haben wir auch gleich gestern noch gemacht und siehe da, wir müssen darauf einen Monat warten. Erst am 7.3 haben wir einen bekommen.


    Danach können wir erst Elterngeld und Kindergeld beantragen (Bearbeitungszeit aktuell für das Elterngeld 10 Wochen). Das bedeutet, dass wir sehr lange auf nur ein Einkommen angewiesen sind.

    Und es wird noch besser: Ich muss meine Einkommenssteuererklärung auch noch abgeben, das dauert auch wieder n paar Wochen, bis diese bearbeitet ist und ich brauche sie auch für den Elterngeldantrag. Herrlich #flop


    Na ja es hat alles seinen Grund und das Universum meint es gut mit uns #rolleyes Om Shanti


    Heute sind wieder alle Kinder fit und im Kindergarten oder Schule. Ab Montag sind 2 Wochen Winterferien.


    LG Pitti

  • Hier unsere Liste:


    Lucis ET 03.01., geb. 11.01., 3. Kind


    Meisterschülerin ET 30.1., geb. 19.01.?, 6. Kind, Hausgeburt #male


    Pittiplatsch83 18.2., 3. Kind, Hausgeburt #female


    Regensammler 21.02., 1. Kind, hebammengeleitete Klinikgeburt geplant #paket


    Safina, 28.02.2023, 5. Kind, Hausgeburt geplant #female


    Phönix 10.03.23, 3. Kind, Geburtshaus #male


    Grisugirl 06.04.2023, 1. Kind, Hausgeburt geplant #male

  • Hat von euch jemand Erfahrungswerte? Die Hebamme war sich nicht sicher, was die KK abziehen wird.

    Meines Wissens sind es maximal 80 Euro pro Tag die als Verdienstausfall erstattet werden. Aber ruft doch einfach die Krankenkasse an und fragt nach. Auch wie gut die Chancen überhaupt stehen die Haushaltshilfe genehmigt zu bekommen. Bei meinen Großen reichte die Geburt an sich, jetzt muss meines Wissens nach ne medizinische Indikation vorliegen damit das genehmigt wird.

    Mal ganz doof gefragt - Warum nimmt dein Mann keine Elternzeit? 14 Tage sind ja gerade so das schlimmste Wochenbett vorbei. Habt ihr Großeltern/Freunde die euch unterstützen können? Ich fand es bei den Großen furchtbar direkt nach Geburt mit den Kindern alleine zu sein und nehm das meinem Ex immernoch übel.


    Geburtsanzeige macht hier das Geburtshaus, das Standesamt schickt die Geburtsurkunde dann zu, ein Weg weniger.


    Du bist auch aus Sachsen? Die Winterferien sind verräterisch. Bearbeitung von der Steuererklärung hat bei mir (Dresden) jetzt 3,5 Monate gedauert.


    Sonst geht's mir gut. Blutwerte sind da, mein Eisenwert ist trotz Substitution im Keller geblieben. Mist. Muss ich dann nach der Geburt schauen wie ich den wieder hochbekomme. Heute bin ich 36+0, Bauchbewohner hängt nach wie vor oben rum, gar nicht dran zu denken dass er mal runterrutscht. Hab aber aktuell auch wenig Vorwehen, keine Senkwehen. Dem Rücken gehts auch erstaunlich gut. Nur mehr Platz zum atmen und für den Magen wäre echt genial. Meine Hebamme meinte aber das ist ein durchaus üblicher Befund für Mehrgebärende, da rutschen die Zwerge oftmals erst unter der Geburt ins Becken.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Huhu,


    Phönix wir wollen die zwei Monate Elternzeit für den Sommer aufheben. Mein Mann ist zu Hause im Homeoffice. Die Option, dass er seinen Urlaub verlängert halten wir uns natürlich auch offen.

    Ein Anruf bei der Kasse bringt sicher Klarheit. Danke für deine Erfahrung. Wir wohnen auch in Dresden. Mein Frauenarzt (Bühlau) wird vielleicht eine Notwendigkeit bestätigen können. Die Indikation muss körperlich Begründet sein, oder?


    3,5 Monate? Krass. Wenn ich alles so mal Überschlage, bekommen wir erst im Sommer irgendwelche Gelder.


    Meines Wissens nach ist es so, dass der Eisenwert in der Schwangerschaft natürlicher Weise aus einem bestimmten Grund sinkt. Ein zu hoher Eisenwert schwächt das Immunsystem der Schwangeren. Sollte er extrem tief sein, muss man immer mal an einen Folat und B12 Mangel denken. Ich supplementiere ausschließlich Brennnesselpulver um da gut versorgt zu sein. Vitamin c fördert auch die Aufnahme von Eisen. Zuviel Eisen fördert die Oxidation im Körper und es entstehen freie Radikale. Bei Einzelpräparaten die es frei verkäuflich gibt oder manche Ärzte verschreiben wäre ich vorsichtig. Aber die Normwerte die als Basiswert dienen sind durch Männer festgelegt. #confused Wenn es dir gut geht, dann bleib entspannt. Das Baby hat ohnehin schon in den ersten zwei dritteln der Schwangerschaft, seinen Eisenspeicher angelegt. Der Körper regelt das schon von allein. Also wenn er Eisen bekommt (z.B. natürliche Quelle Brennnessel) und er braucht nicht so viel und scheidet überflüssiges aus, hat das seinen Grund.


    Pitti

  • Ja, du brauchst ne körperliche Indikation. Also schwerer Dammriss/Schnitt, hoher Blutverlust, irgendwie sowas. Alternativ geht auch ne Psychodiagnose. Meine Freundin hat chronische Depressionen, die hat die Bescheinigung vom Psychiater bekommen aus Präventionsgründen wegen Wochenbettdepression.

    Ach, beim Dr. H? Der macht das sicher. Aber red vielleicht vorher nochmal mit ihm drüber, dass es dann auch schnell geht und ihr die Verordnung direkt nach Geburt abholen könnt.

    Das heißt du wirst vom Geburtshaus Bühlau betreut? Die schicken die Geburtsanzeige auch ans Standesamt, aber wie im GH Striesen nur bei Geburtshausgeburt, Hausgeburt musst du leider selber melden.


    Steuer- da reicht fürs Elterngeld die von 21, 22 musst du ja noch gar nicht abgegeben haben.


    Das ist ne echt blöde Situation dass man solange aufs Geld warten muss. Hatte ich im Herbst mit dem Kinderzuschlag, da hatte ich im Juli den Verlängerungsantrag gestellt, im November!! kam dann der Bescheid und die Nachzahlung.

    Fürs Elterngeld hab ich den Luxus die Hauptverdienerin zu sein und durch die Mutterschutzregelungen bekomme ich ja noch zwei Monate nach Geburt mein volles Gehalt. Mein Freund bleibt die ersten zwei Monate zuhause, das wird bisschen knapp, aber wir haben genug Rücklagen um drei Monate hinzukommen.


    Ja, mit dem Eisenwert hast du theoretisch recht. Ich bin aber ein Mensch mit normal sehr sehr hohem Eisenwert und die Erfahrung aus den letzten Schwangerschaften zeigt dass es mir nach Geburt umso besser geht je höher der bleibt. Ohne Substitution (ich nehm ganz klassisch Kapseln) geht es mir auch nicht gut, da war ich total müde, abgeschlagen und schlapp, hatte auch richtiges Matschgehirn. Die B- Vitamine Sehen ganz gut aus, nehm ich aber trotzdem dazu.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Das mit den Standesamtterminen ist ja irritierend. Hier kann man Montags bis Donnerstags einfach ohne Termin hingehen.



    Für das Elterngeld brauchten wir, sofern ich mich richtig erinnere auch keine aktuelle Steuererklärung

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Hier sind inzwischen alle in gespannter Erwartung...

    Meine kleine Bauch-Madame liegt mittlerweile stabil mit Kopf nach unten (dank meinem super Osteopathen) #laola

    Der Hausgeburt steht also nichts im Wege. Mein Mann baut gerade den Pool auf und schneidet Schläuche zurecht, damit dann alles bereit ist, wenn...

    Rufbereitschaft läuft seit Dienstag. Ich habe immer wieder Übungswehen, gestern abend Senkwehen. Mal sehen...


    Gestern haben wir noch den ersten Gedenktag gefeiert für unser Sternchen, dass sich letztes Jahr verabschiedet hat #kerze . Das war irgendwie nochmal ein wichtiger Punkt für mich.

    Plus: die Vorlesungszeit an der Uni ist vorbei. Jetzt kann das Baby kommen.


    Ganz liebe Grüße nach Dresden! Mein Mann kommt von da...

  • Meine Hebamme kommt heute doch nicht zur Vorsorge...sie hat sich eben positiv auf Corona getestet...

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • oje, da ist aber gerade echt der Wurm drin.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • So...heute morgen kamen die guten Nachrichten: Hebamme im PCR negativ.


    Sie ist gerade eben zur Tür raus ^^

    Aufklärungsgespräch und Vorsorge erledigt, neuer Termin in 2 Wochen #applaus


    War wie immer alles super, der Kopf liegt noch gut beweglich im Becken. Wenn er also keine Purzelbäume mehr schlägt, in idealer Lage. #top

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Grisugirl das klingt jetzt alles sehr toll. Endlich war die Hebamme da. #banane Dann auf ein entspanntes Weiterbrüten.


    Hier sind gerade meine Kinder für ein paar Tage zur Oma gefahren. Ich hatte gestern dollen Abschiedsschmerz, so viele dicke Tränen sind gekullert. Sie kommen am Mittwoch oder Donnerstag wieder. Vielleicht sind wir da schon zu fünft. Noch 4 Tage bis zum ET. Es tut sich aber nichts. Die anderen Geburten haben immer in der Nacht begonnen mit Wehen die über den Tag verschwanden und in der nächsten Nacht ging es richtig los. Letzte Nacht war ruhig und deswegen glaube ich nicht das sich heute noch was tut.


    Ich kann komplett wieder schmerzfrei laufen, keine Symphysenschmerzen mehr #confused Einfach weg. Habe gestern sogar etwas Yoga praktizieren können. Nur das Sodbrennen nervt, aber das ist eher wohl ein energetisches Problem bei mir, daran arbeite ich.


    Heute ist mein Ziel noch einmal zu DM mit dem Auto zu fahren. Das ist mein Highlight heute ^^ sonst ist die Wohnung leer und ruhig, der Mann arbeitet im Homeoffice und morgen wollen wir lecker Abendbrot essen gehen.


    Gute Zeit euch allen.

  • Sagt mal ihr lieben...wie sind eigentlich eure Nächte?

    Bei mir sind sie sehr wechselhaft...mal schlaf ich so um die 9 Stunden (mit Pipi-Pausen) und mal nur so 4 und wälz mich dann hin und her...

    Heute hab ich mich krankgemeldet, weil mal wieder so eine 4h Nacht war und mir davon kotzübel ist und ich Kopfweh hab...

    Werd versuchen, ob ich heute Mittag nochmal etwas Schlaf nachholen kann...


    Bis nächste Woche Mittwoch noch, dann muss ich nicht mehr arbeiten #yoga



    Pittiplatsch83 dir wünsch ich auch frohes weiterbrüten und ich hibbel mal mit dir mit, dass es (vielleicht?) Bald losgeht #applaus

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Grisugirl


    mein Schlaf ist bis auf die PipiPausen extrem tief. Das kenne ich gar nicht sonst von mir. Ich hatte aber in der Mitte der Schwangerschaft eine Phase wo ich nur kurz, auch um die 4 h geschlafen habe und dann den Rest gegrübelt hab. Jetzt schlafe ich immer so 8 h plus Mittagsschlaf. Der Körper sammelt Kraft.


    Wenn du nicht mehr einschlafen kannst, denkst du dann viel nach oder was machst du?


    Pitti