Geburtsverlaufsbericht von Hausgeburtshebamme?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo :)


    Gibt es die Möglichkeit einen Geburtsverlaufsbericht von der Hausgeburtshebamme zu bekommen?


    Wir hatten eine verlegte HG-Geburt, mit vaginaler Geburt im Krankenhaus. Ich werde in jedem Fall den Geburtsvleraufsbericht von dort anfordern, hätte aber viel dringender gerne noch etwas vergleichbares von der Hausgeburtshebamme (zu der seither kein Kontakt mehr besteht und auch von meiner Seite aus nicht aufgenommen werden möchte, außer eben vielleicht für diesen Bericht).
    Und dann noch eine Frage: die Hausgeburtshebamme hat einen Übergabebericht fürs Krankenhaus geschrieben, kann ich den, wenn ich den Geburtsverlaufsbericht im KH anfordere, mit anfordern?


    Liebe Grüße
    timea :)

  • Also ich hatte meine HG-Hebi gebeten, alles aufzuschreiben, damit ich für meinen Geburtsbericht habe. Weil man vergisst leider so ein paar Sachen.


    Sie meinte dann zu mir, dass sie das sowieso machen muss. Dazu ist sie verpflichtet und wenn ich möchte, dann kann ich davon eine Kopie haben, welche ich auch erhalten habe und mir meine Erinnerungen dann nochmal aufgefrischt hatte. Vorallem standen da die Zeiten drinnen und unter der Geburt hat man ja so ein bißchen eine andere Zeitwahrnehmung :D


    Daher würde ich einfach fragen, ob du für dich, bitte eine Kopie der Geburt haben kannst.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Klar, kannst du auch von der Hausgeburtshebamme so einen Bericht anfordern.


    Ich hab den direkt im ANschluß bekommen (war Gh aber wäre bei HG nicht anders gewesen.) Es ist eine tolle Erinnerung.


    Wenn du den vomKh anforderst schreibe explizit mit rein, dass du auch eine Kopie des Übergabeberichtes haben willst. Steht dir zu. Deine Akte, dein Recht.


    Sag malwarst dudas mit der Cantienica DVD?


    Ich hab mein Postfach aufgeräumt und allesrausgeschmissen. Seither grübelich wer das war #schäm

  • Ich habe zwar noch keine Hausgeburt/Geburtshausgeburt gehabt, aber mir sagte die Hebamme beim ersten Kennenlerngespräch, dass jede Frau eine Kopie des Protokolls bekommt.

  • Deine Frage wurde ja schon beantwortet. Vielleicht noch interessant zu wissen, was Dich erwartet: Bei mir waren es jeweils handgeschriebene 1 bzw. 2 DinA4 Bögen (wir haben sie gleich nach der Geburt eingescannt). Bei den letzten beiden Geburten waren es Vordrucke mit Linien für die handschriftlichen Notizen der Hebammen. Bei der ersten Geburt hatten die Hebammen einfaches Papier genommen.