Gardasee - Monte Baldo - Erfahrungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,


    Ich bin Ende Juni mit meinen Kindern für ein paar Tage am Gardasee. Einen Tag verbringen wir in Venedig. Die Kinder waren bisher noch nie dort und ich zuletzt vor über 20 Jahren.


    Nun würde sich mein Sohn sehr eine Seilbahnfahrt auf den Monte Baldo wünschen. Er mag - im Gegensatz zu mir - Berge gerne und das wäre ein echtes Highlight, auch mal ein bisscheb Berg- Feeling zu erleben statt Städte und Strand, was wir sonst so machen.


    Dazu muss man sagen, dass ich schlimme Höhenangst habe und große Bedenken, ob ich es schaffe, die Seilbahnfahrt auszuhalten. Aber ich würde es ihm zuliebe gerne machen.


    Wir sind auch keine Wanderer und dementsprechend nicht ausgestattet. Ich müsste also evtl. passende Kleidung organisieren, denn eigentlich war der Plan, eher für Strandurlaub zu packen (luftige Kleidchen, kurze Hosen und Tshirts, Sandalen - fertig).


    Und dann habe ich dank Long Covid auch keine Kondition.

    Mein Plan wäre am besten:

    Mit dem Schiff nach Malcesine, zur Seilbahn laufen, hochfahren, dort einen kleinen Spaziergang (30 Minuten höchstens) machen und dann ein bisschen im Restaurant sitzen und den Ausblick genießen und wieder zurück fahren.


    Nur kann ich gar nicht einschätzen, ob das realistisch ist. Ist überhaupt ein Restaurant in der unmittelbaren Nähe der Seilbahn? Kann man sich dort oben ohne groß wandern zu gehen ein bisschen aufhalten und es ist trotzdem nett? Muss ich Wanderschuhe kaufen #haare ?


    Ihr merkt, ich bin vom Thema "Berg" etwas überfordert.

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • Ja, der Monte Baldo ist dafür super! Der ist oben quasi ganz flach und es gibt eine Hütte mit Verpflegung in der Nähe der Bahn. #super Da oben starten die Gleitschirmflieger, das ist total spannend zu beobachten.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Gardasee kann abends/bei schlechtem Wetter schon auch mal kühl werden - also eine lange Kombi muss ja eh mit, die würde ich dann auf den Ausflug mitnehmen.

    Bergfeeling ganz ohne Seilbahn wäre auch noch am Lago di Ledro zu haben. Das hat mir dort extrem gefallen in dem Tal.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Der Lago di Ledro sieht auch toll aus. Allerdings ist die Ferienwohnung in Lazise - also die andere Seite des Gardasees. Zu viel Rumgekurve muss ich in 4 Tagen nicht haben. Der Gardasee ist nur die erste Station unseres Urlaubs. (Anschließend geht es nach Elba und dann noch Richtung Arezzo).

    Und meinst du echt, es wird kalt abends? Ich leide schon sehr unter Temperaturen über 23 Grad und habe in Italien im Sommer noch nie etwas Langes gebraucht...

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • Kalt nicht, aber eventuell kühl. Ist halt noch in den Bergen. Hach, ich beneide dich! Ich liebe den Gardasee (und den Ledrosee noch mehr, Talpa !) #herzen

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Okeeee, dann vielleicht nicht - ich habe immer was Langes dabei und brauche das für gewöhnlich sogar in Sizilien im August :D Aber ne Fleecejacke zur Sicherheit?

    Gardasee ist schon höher als Elba und Co, ich hatte da auch schon kühle Abende (Ende August/Anfang September).


    Die Idee mit Schiff, Bahn und Spaziergang klingt sowieso mega schön, das würde ich auch bevorzugen!

  • Wir waren vor zwei Jahren oben. Vor Seilbahnen hab ich Angst aber mein Mann war so nett und hat mich und nurmarie halb hoch gefahren. Oben hatte man super Ausblicke und man konnte fast ebenerdig wandern.


    LG

    Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky

  • Ok, ich packe mal eine Leggins und irgendeine langärmlige Jacke zur Ergänzung der Kleidchen ein :D .

    Reicht das wohl für den Berg?

    So etwas wie Fleecejacken besitze ich nicht.

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • Wo wohnst du?! 8o

    Ich bin immer wieder fasziniert, wie unterschiedlich das Wärmeempfinden von Menschen ist.


    Aber vielleicht als Denkhilfe: Gardasee ist klar Alpensüdrand, inkl Wetterlagen, die "alpin" sein können - ich würde für die Region so packen wie fürs Allgäu mit Elba-Anteilen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Vermutlich reicht dir eine Hemdbluse zum Überwerfen (auch gegen die Sonne). Ich war vor 30 Jahren zuletzt mit meiner damals vielleicht 75-jährigen Großmutter auf dem Monte Baldo - ein perfekter Ausflug, um etwas Bergfeeling zu bekommen!

  • Großstadt im Ruhrgebiet. Und nie alpin unterwegs. Keine Ahnung, wie ich fürs Allgäu packen würde.

    Ich besitze keine Hosen, keine Regenjacke, Softschelljacke oder Ähnliches und auch kein "festes Schuhwerk" ( also klar, schicke Winterstiefel schon). Am ehesten kommen da noch die Hallensportschuhe dran (die ich höchstens mal zum Sportfest in der Schule trage).


    Die Kinder sind aber etwas besser ausgestattet #angst , allerdings auch nicht wirklich wandertauglich.

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • Sneaker reichen für die Spazierwege um die Bergstation wunderbar.

    "Untenrum" kann es schon kurz bleiben, Ihr werdet ja nicht bei Sturm hochfahren. Aber auf 1700 Metern kann auch im Hochsommer ein kühles Lüftchen wehen (und ich bin das sogar gewohnt, ich bin ein Bergkind), daher ist eine Windjacke und/oder was Wärmeres zum Drunterziehen schon angesagt.


    Wäre dann ja schade, wenn vor lauter Bibbern die Aussicht nicht genossem werden kann.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ok, das klingt machbar. Dann packen wir die Sportschuhe ein und ich schau mal, welche Jacken gehen könnten.

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • Zum Monte Baldo kann ich nichts beitragen, aber von Lazise aus lohnt sich definitiv ein abendlicher Ausflug nach Valeggio sul Mincio ins „Alla Borsa“ zum Tortellini essen. Das ist nicht allzu weit, und das sind wirklich die mit Abstand allerbesten Tortellini, die ich meinem ganzen Leben jemals gegessen habe :)

    Aber wichtig: reservieren und nicht am 20. Juni hinfahren, da ist das restlos ausgebuchte große Tortellini-Festival.

  • Danke, das ist ein schöner Tipp. Essen ist ja in Italien schließlich eine besonders wichtige Attraktion :D

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • Hmpf, jetzt habe ich so schön geplant und nun passt das Wetter nicht: es ist bewölkt und am Freitag, wenn wir Zeit hätten, ist Gewitter angesagt (morgen ist es schön, aber es geht nach Venedig und die Zugtickets sind schon gebucht).

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)