SBA beantragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es kommt drauf an. #zwinker


    Den Erstantrag würde ich ohne Sozialverband machen. Für Widerspruch und gegebenenfalls Klage wäre eine Rechtschutzversicherung mit Sozialrecht auch eine Option.

    Je nach Gemeinde muss man mit Widerspruch und Klage rechnen.

  • Ich habs alleine gemacht. Tipp: nicht nur Diagnosen reinschreiben sondern eine ausführliche Beschreibung wie dich deine Krankheit im Alltag behindert.

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Der Antrag als solcher ist schnell ausgefüllt. Aber die ausführliche Beschreibung meiner konkreten Probleme im Alltag, die ich dem Antrag beifügen möchte, ist für mich psychisch eine sehr große Belastung. Weil ich da ja alles aufschreibe, was ich nicht kann. Das macht mich total fertig und ich habe krasse Selbsthass - Attacken. Deshalb mache ich das jetzt gemeinsam mit meiner Ergotherapeutin, weil ich es sonst ewig vor mir her schiebe.

    Machen ist wie Wollen, nur krasser.

  • Es kommt auch ein bisschen darauf an, ob du eine klar umrissene Diagnose hast oder das Krankheitsbild eher schwammig ist.

  • Ich hab ihn selber beantragt und nun Widerspruch eingelegt.


    Bisher hab ich nicht das Gefühl das mir jemand hätte da hilfreich zur Seite stehen können.

    Bei der Beantwortung der nun gestellten Fragen vom Amt bin ich eher angenervt, den wenn die mitgesendeten Briefe ordentlich gelesen worden wären würden sich die Fragen nicht ergeben.


    Aber es kommt drauf an ob’s Diagnosen gibt oder das alles etwas schwammig ist.

  • Ok, vielen Dank euch. Mehrere Diagnosen und schwammig trifft es, jede einzelne Diagnose wäre Händelbart, aber so ist es einfach zu viel. Dann werde ich es wohl erst einmal so probieren.