Nahrungsergänzungsmittel - Wie war das noch mal? Was darf nicht, was sollte zusammen genommen werden?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es geht um Eisen, Vitamin D, Calcium, Magnesium.


    Eisen sollte man nicht zeitlich mit Milch (Milchprodukten?) nehmen, richtig?


    Vitamin D und Calcium zusammen, und zum Vitamin D Öl oder Fett (Butter oder Margarine gehen?)?


    Magnesium und Calcium nicht zusammen?


    Eisen und die anderen Sachen zusammen oder egal?


    Wie war das noch mal?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich nehme ja hochdosierte Vitamine und meine Ernährungsberatung sagt wichtig ist nur, dass die zum Essen genommen werden, weil das besser verträglich ist und manche Vitamine fettlöslich sind, also so besser aufgenommen werden können. Bei der, Eisen darf nicht mit Calcium zusammen genommen werden, Geschichte besteht sehr viel Uneinigkeit, ihrer Aussage nach gab es dazu mal eine Studie auf die sich seit Jahren alle beziehen, sie glaubt nicht dran, weil es evolutionär Blödsinn ist. Ich selber nehme ein Kombipräparat in dem alles drin ist und sowohl meine Eisenwerte als auch mein Parathormonwert waren gut vor 3 Wochen bei der Jahreskontrolle. Wem es aber damit besser geht, kann auch ein Multipräparat nehmen und Calcium getrennt davon in 2h Abstand.

  • Doch, Magnesium und Calcium darf zusammen.


    Eisen am liebsten mit Vitamin C und nicht mit Kaffee.


    Wir luzy schon sagt, besteht Uneinigkeit vzgl Eisen und Calcium. Rein chemisch kann es schon sein, dass sich das behindert, zumal Calcium einfach in großen Mengen aufgenommen wird... und Eisen nicht.

  • Super. Danke Euch.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Meine Info: Eisen nicht mit Magnesium, weil letzteres die Aufnahme hemmt.

    Magnesium ist angeblich besser über den Tag verteilt, weil nicht viel auf einmal aufgenommen werden kann. Ich löse es deshalb in einer Wasserflasche auf, die ich den Tag über trinke.

    Vitamin d ist dich eh schon in Fett gelöst, oder? Jedenfalls die Tropfen.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Magnesium ist angeblich besser über den Tag verteilt, weil nicht viel auf einmal aufgenommen werden kann. Ich löse es deshalb in einer Wasserflasche auf, die ich den Tag über trinke.

    Vitamin d ist dich eh schon in Fett gelöst, oder? Jedenfalls die Tropfen.

    Genau so.

    Wobei man Calzium und Magnesium auch nicht gleichzeitig nehmen sollte, auch wenns in vielen Präparaten zusammen ist. Aber das beeinflusst sich auch teils negativ gegenseitig. Besser Calzium einmal am Tag größere Portion und Magnesium mit etwas Abstand öfter am Tag ne kleine Portion.

    Mit Calzium und Vitamin D kommts drauf an was man will:

    Knochen stärken: Dann zusammen (dann wird das Calzium mehr in den Knochen eingebaut).

    Zellen stärken (z.B. bei Allergien oder Sonnenbrand/sonnenempfindlicher Haut): Dann mit Abstand zu Vit. D.


    Zum Vit. D (auch als Tropfen) bisschen Fett essen ( Butterbrot reicht) ist immer gut. Auch wenns bei bestimmten Tropfen vielleicht nicht nötig ist, aber schaden tuts nix.


    Eisen möglichst mit Vitam C , aber nicht mit Milchprodukten oder Gerbstoffen (Kaffee, Schwarztee).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Dankeschön!

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.