Italien-Auskenner gesucht (Lebensmittelpreise..)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Buon giorno allerseits. Ich bin seit einigen Tagen in Liguren mit den Kindern, und ich bin etwas verwirrt: hier in der kleinen Stadt/Dorf? gibt es diese typischen kleinen Supermärkte, also keine Lidl etc. die es ja auch geben soll wie man mir sagte. Und dann gibt es so nette kleine Bäckereien/Foccacia Geschäfte, in die ich mich bis gestern nicht so richtig rein getraut hab. Weil: ich muss bissle/ziemlich aufs Budget achten und in D ist es ja so, dass das Essen im Supermarkt grundsätzlich wesentlich günstiger ist als in der Bäckerei etc. Aber hier kostet schon eine Packung mit 4 Wassereis um die 5€, andere Eis am Stiel Sorten deutlich mehr. Auch Joghurt etc. ist deutlich teurer. Ein großes Stück Pizza und ein kleines Stück Foccacia haben allerdings gestern regulär 4€ gekostet, das fand ich ganz erstaunlich. Gibt es da eine Erklärung? Wäre gespannt..

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Kommt wohl auch drauf an, welche Kette. Wenn ich mich richtig erinnere, war Coop teurer als Carrefour Express.

    Ich würde gucken gehen in die Bäckerei etc.

  • Das Problem ist, in den Bäckereien stehen keine Preise an den Sachen bzw wenn dann sowas wie pro 100 gr - aber ich weiß ja nicht wieviel so ein Stück wiegt.. und dann hab ich irgendwie meistens zu viel sozialen Druck und muss dann mindestens 3 Stücke kaufen damit alle Kinder zufrieden sind.. gestern war eine Ausnahme,, weil ein Kind mit seinem Essen sehr unzufrieden war und ich die Gelegenheit genutzt habe..

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Also, ganz grundsätzlich: in Italien wird pro Kopf deutlich mehr für Essen ausgegeben als in Deutschland. Das heisst, auch in Lidl und Co sind die Preise etwas höher als gewohnt.

    Dazu kommt, dass touristische Ecken und Norditalien kombiniert nochmal teurer ist.


    Es könnte aber sehr gut sein, dass Du bei Sachen auf die Hand: Pizzette, belegte Brote, regionaltypische Gebäcke auch in der Bäckerei/Bar günstig weg kommst. Hingegensind so klassische Markenprodukte wie Lagnese-Eis oft teurer


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • ich war vor kurzem in Italien und es gab eine Bäckerei ums Eck - da fand ich die Backwaren nicht teuer (im Vergleich zum Bäcker in Ö). aber wir haben mal notfallmäßig 2 Flaschen Wasser dort gekauft - die waren gleich doppelt so teuer wie im Supermarkt.

    Was bei meinen Kindern immer gut funktioniert - mal 1 Stück zum Teilen = probieren kaufen. oder ein Stück für jeweils 2 Kinder - sonst hat man am Ende vom Urlaub ja gar nicht alles probiert. - und ich will nicht 4 ecken Focaccia essen müssen.

  • ..das wäre ein guter Plan, aber da hat ich teilweise arge Diskussionen ob es mit oder oben Oliven etc. sein darf/soll/muss…


    Bei den Preisen für Wasser war ich in Rom überrascht: ich habe vor dem Hauptbahnhof eine gekühlte 1,5 Liter Flasche für 2€ gekauft - klar teurer als im Supermarkt aber für den Standort nicht zu viel?


    Wir haben es heute gewagt und 3 Stück Pizza und 1 Foccacia für insgesamt 11€ bekommen.. und lecker war’s natürlich auch.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Für das nächste Mal: in Rom gibt es alle paar Meter einen "nasone", Trinkwasserbrunnen, zum Auffüllen der eigenen Trinkflasche.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ja, ich weiss.. aber manchmal hatten wir grad keine leere Flasche dabei 😅 bzw am Bahnhof zuwenig für die Fahrt, also auch wenn wir die komplett gefüllt hätten

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Klar.

    Ich wollte nur den Tipp zur Sicherheit dalassen. Das wissen ganz viele Menschen nicht - und ich finds so toll. Wir waren wieder in den Ferien ganz erstaunt, wie wenig Wasserstellen es in manchen Ländern gibt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Für das nächste Mal: in Rom gibt es alle paar Meter einen "nasone", Trinkwasserbrunnen, zum Auffüllen der eigenen Trinkflasche.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    an unserem Urlaubsort leider nicht - und das Wasser im Hotel hat wie ein ganzes Hallenbad gerochen #baden

  • Also, aus Österreich kommend ist das meiste, was ich in Italien beim Bäcker (an Backwaren, nicht Marmelade oder Butter!) kaufe, entweder gleich teuer oder günstiger :D.....


    Trau Dich ruhig mit dem abwiegen lassen, nach ein paar Tagen weisst Du ungefähr, was 3 Brötchen kosten und insgesamt finde ich die Wiegmethode sehr viel fairer!


    Die kleinen Supermärkte fand ich auch immer sehr, sehr nett - aber schon deutlich teurer im Vergleich zu einem Lidl. Gibt es dort keinen? Seid Ihr halbwegs mobil?

  • In Italien sind Milchprodukte deutlich teurer als in Deutschland. Also Milch und Joghurt - bei Käse weiß ich es nicht.

    Brot und. Brötchen beim Bäcker kommen mir immer günstiger vor als in Deutschland.


    Schönen Urlaub ☀️

  • Ich abonniere mal, wir fahren am Sonntag.

    Ich war ewig nicht in Italien, das letzte Mal vor den Kindern...


    Und ich muss schon ein bisschen aufs Budget achten... will aber auch nicht die ganze Zeit rumgeizen.

  • kasimi wir sind überhaupt nicht mobil, und ich hab auch gar keine Ahnung wo der nächste Lidl etc wäre - es würde sich auch nicht lohnen: wir müssen alles eine halbe Stunde den Berg hochtragen und können nix kühlen.. also kaufen wir jeden Tag ein paar Kleinigkeiten zum gleich essen bzw. abends kochen auf dem Heimweg vom Baden. Aber wir haben uns jetzt immerhin schon in den Obst- und Gemüseladen (viele Tomaten, 1 Paprika und 3 Pfirsiche/3,50€) getraut und Pizza gabs ja auch schon.. und inzwischen wissen wir ja halbwegs was man gut kaufen kann. Ich war nur über manche Preise echt verwundert..

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)