Wie Praktikanten sinnvoll einbinden?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin gerade so müde und unkreativ und habe gerade erfahren, dass morgen ein 15jähriger Praktikant für 5 Stunden zu mir in den Unterricht kommt.

    Ich unterrichte morgen eine Gruppe von sehr freundlichen geflüchteten Frauen. Aktuell bereiten wir uns auf die B1 Prüfung vor.


    Ich würde den Jungen gerne so einbinden, dass der Tag nicht komplett langweilig und ätzend für ihn wird.


    Habt ihr eine gute Idee #blume?

  • Du kannst ihn mit Frauen Dialoge führen lassen. Ganz einfache Themen: Wie heißen Sie? Wo wohnen Sie? Welchen Betuf haben Sie? etc. Du könntest Fragen vorbereiten. Es ist für die Frauen bestimmt zu einfach, aber so ist niemand überfordert. Oder er spielt ein Gesellschaftsspiel mit denen. Es gibt auf Pintetest auch vorbereitete Spielfelder zum Sprache lernen. Da muss man auch über sich erzählen. Z. B. https://pin.it/5s4izNi

  • Du kannst ihn mit Frauen Dialoge führen lassen. Ganz einfache Themen: Wie heißen Sie? Wo wohnen Sie? Welchen Betuf haben Sie? etc. Du könntest Fragen vorbereiten. Es ist für die Frauen bestimmt zu einfach, aber so ist niemand überfordert. Oder er spielt ein Gesellschaftsspiel mit denen. Es gibt auf Pintetest auch vorbereitete Spielfelder zum Sprache lernen. Da muss man auch über sich erzählen. Z. B. https://pin.it/5s4izNi

    Die Spiele sind super!

    Ich glaube, sowas mache ich auch.

  • Unsere eher schüchterne FSJlerin habe ich am Anfang zum Wortschatz-Memory (Bild-Wort-Karten) eingeteilt. Das hat gut funktioniert.

    Das ist auch eine gute Idee. Leider kriege ich jetzt bis morgen nirgendwo Karten her.


    Peppersweet , danke auch für die Idee. Irgendwie hab ich da aber Sorge, dass das dem Praktikanten vielleicht zu persönlich ist? Hm. Dafür müsste ich ihn halt kennen.

  • Ana, das merkst du bestimmt schnell. Du wirst ihn ja vorstellen, dann lass ihn ein bisschen von sich erzählen. Danach können die Frauen ihm Fragen stellen, um ihn besser kennen zu lernen. Dabei merkst, wie und ob überhaupt er offen ist. Danach könnt ihr Namensmerk-Spiele spielen, damit er sich auch Namen merken kann.

    Das wird schon!

  • Ana, das merkst du bestimmt schnell. Du wirst ihn ja vorstellen, dann lass ihn ein bisschen von sich erzählen. Danach können die Frauen ihm Fragen stellen, um ihn besser kennen zu lernen. Dabei merkst, wie und ob überhaupt er offen ist. Danach könnt ihr Namensmerk-Spiele spielen, damit er sich auch Namen merken kann.

    Das wird schon!

    Danke, ja, ich mache mir zu viele Gedanken wahrscheinlich. Ich habe ja vorher mit Jugendlichen gearbeitet und etlichen davon wäre es ein Graus gewesen, in so einem Setting etwas sprechen zu müssen ;)

    Manche hätten es auch gerne gemacht...

  • Ich fände es viel einfacher, wenn ich ihn kennen würde und z.B. wüsste, ob er sehr schüchtern ist.

    Das sehe ich tatsächlich auch als Schwierigkeit an, deswegen würde ich ihn einfach normal in meinen Unterricht einbinden als Hilfslehrkraft. Das sähe in meinen extrem heterogenen Lerngruppen so aus, dass er Einzelbetreuung machen könnte für SuS, die lieber draußen arbeiten, dass er gezielt lernschwächeren SuS Unterstützung geben kann, die ich gerade nicht leisten kann, also auch als Ansprechpartner zur Verfügung steht, sowas halt.

    Du merkst ja schnell, was bei ihm geht oder was nicht, da kannst du ja dann auch spontan gucken, was er grad machen kann.

    Dialoge fänd ich auch gut, wenn er nicht schüchtern ist und Bock auf Konversation hat.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Ich danke euch nochmals :)


    Es war gut und der Praktikant war nur kurz schüchtern. Er hat Lösungen an die Tafel geschrieben (vom Blatt abgeschrieben) und wir haben margarita s "3 von jedem" Spiel gespielt und es war sehr lustig. Die Frauen sind einfach so cool.

    In der Pause haben sie - wie sonst auch- zu lauter Musik getanzt und da war der Praktikant kurz sehr erstaunt #freu und meinte, dass es in der Schule nicht so lustig sei.

  • Das freut mich. Schade, dass die Schule meistens nicht lustig ist. Das wäre sooo schön.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl