An alle Lehrer unter Euch: Klausuren mit KI erstellen - zulässig?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ins Rabenrund,


    ich habe mal eine Frage an alle Lehrer unter Euch.


    Ist es zulässig Klausuren im Abiturjahrgang von der KI erstellen zu lassen und auch die Lösung der KI als Musterlösung anzusetzen?


    Falls nicht, was kann ich dagegen tun? An wen wende ich mich?


    Wir sind hier in Bayern in der Q12.


    Ich bin schon gespannt auf Euere fachmännischen Antworten!


    Liebe Grüße #sonne

  • Hier steht etwas allgemein zur Nutzung von KI im Job:


    Künstliche Intelligenz: Wie darf ich KI im Büro benutzen?
    KI-Assistenten erleichtern den Bürojob. Für Arbeitnehmer und Unternehmen gibt es jedoch viel zu beachten. Denn im schlimmsten Fall drohen Bußgelder.
    www.handelsblatt.com


    Und hier ist konkrete Handreichung für Lehrkräfte in Bayern:


    Arbeiten mit Künstlicher Intelligenz


    Edit: mE muss entscheidend sein, ob die Aufgaben und die Musterlösung vertretbar sind. Genauso wie wenn die Lehrkraft sie sich selbst ausgedacht hätte.

  • Hallo Manni!

    Ich antworte dir als jemand, die eine Q12 (und andere Klassen) in Bayern unterrichtet.


    Aber zuerst: Was ist denn dein eigentliches Anliegen? Bist du als Elternteil betroffen und findest das nicht gut, dass dein Kind eine KI-erstellte Klausur schreiben musste? So lese ich dein Post - ist aber ja durchaus interpretiert.


    Also: Wie man KIs sinnvoll und zu seinem Zwecke nützt, wird gerade allenthalben ausprobiert. Die Schülis probieren es für ihre Zwecke, die Lehrkräfte probieren es für ihre. Manche finden es toll, anderen hilft es nichts (mir - ich stelle jedes Mal fest, dass ich am Schluss doch immer schneller gewesen wäre, hätte ich es gleich selbst gedacht und gemacht).

    Es gibt jede Menge Fortbildungen dazu und wer was weiß, zeigt es den anderen.

    Aber es ist individuell, wer darauf wie viel zurückgreift - und an meiner Schule begrüßt die Schulleitung es sehr, wenn Lehrkräfte sie sinnvoll verwenden und sie in ihre eigene Arbeit integrieren. Ich hab das auch schon gemacht: Ich habe mir einen Lückentext entwerfen lassen - für eine Ex in einer 5. Klasse, also vergleichsweise harmlos. Und eben - nachdem ich mir sieben Versionen habe schreiben lassen - und ich war nicht ungeschickt im Umgang mit ihr - , hab ichs dann doch größtenteils selber gemacht. Die Sprachenlehrkräfte berichten viel Gutes - für die ist das wohl hilfreich....


    Wenn ich eine Arbeit erstelle - dann bin ich selbst für den Inhalt verantwortlich. Die KI kann mir was schreiben, mein Zeichen muss ich aber selber druntersetzen und mich für das Abgefragte ggf. auch gegenüber den Schülern verantworten. Ob ich dazu ein Material von jemandem verwende (i.S. einer Arbeitshilfe) oder ob ich das selbst formuliere oder ob es die KI formuliert, macht da für mich keinen großen Unterschied.


    Wenn du allerdings als Elternteil nun eine Klausur zu Gesicht bekommen hast, der man schon von weitem ansieht, dass sie von KI hergestellt worden ist UND das nicht passend ist. Dann würde ich persönlich das gleichsetzen mit schlampiger Arbeit - und in der Q12 ärgert man sich da ja besonders drüber....


    Manni, merkst du was? Ich werde, während ich schreibe, immer neugieriger, was da wohl dahintersteckt :) - Welches Fach war denn das? Und wie hast du es gemerkt?

    Erzähl doch mal ein bisschen mehr :)



    Oh - ich lese grad den Link von oben. PEER ist an mir vorbei gegangen.... das muss ich mir genauer anschauen, vielleicht ist das ja gut?

    Ich hab mal probehalber Aufsätze von ChatGPT korrigieren lassen - also nicht ernsthaft, sondern zum Herzeigen. Meine Q12 war überrascht, fand es zuerst irgendwie ... schick. Und dann fanden sie aber schon, sie hätten es lieber von mir korrigiert gehabt und fühlten ihre Arbeit zu wenig wertgeschätzt.

    Das war natürlich ein Fünf-Sterne-Unterrichtsverlauf für mich - denn mein Ziel war eigentlich, sie davon abzuhalten, mir Texte zum Korrigieren abzugeben, die sie nicht selbst geschrieben haben und an denen ich mich dann stundenlang abarbeite.

  • Hi Manni!


    Wenn ich KI sinnvoll zur Klausurerstellung einsetzen würde, wäre nicht zu merken, dass ich sie einsetze. So würde ich das sehen.

  • Ich finde das voll in Ordnung, solange die Lehrkraft die Qualität sicherstellt. KI ist noch nicht so zuverlässig, dass man die Ergebnisse blind verwenden kann. Also ich würde erwarten, dass die Lehrkraft ihr Thema voll verstanden hat und die Ergebnisse der KI da abändert, wo etwas nicht stimmt oder nicht sinnvoll ist.

  • Ich habe schon zahlreiche Aufgaben innerhalb von Klausuren von KI erstellen lassen, Lösungshinweise sowieso.


    Wenn ich es niemandem erzähle, merkt das auch keiner. Wie auch? Wir merken ja nicht, wenn Schüler ihre Klausuren von einer KI schreiben lassen ;)