ASTRONOMIE-DAU Welches Himmelsobjekt habe ich gestern Nacht gesehen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich schaue vom Schlafzimmer aus Richtung Westen...

    Um vier Uhr nachts blendete mich der Mond. Rechts unter dem Mond war ein sehr stark leuchtender "Stern". Ungewöhnlich groß für einen Stern. Kann das ein Planet sein? Die Venus? Ich habe so wenig Ahnung....


    Ich möchte heute Nacht vielleicht mal Hallo zu dem Objekt sagen.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Das war Jupiter. Der steht zur Zeit sehr dicht am Mond.

    Wenn du es genau wissen willst, empfehle ich dir die App Sky Guide. Mir macht es total Spaß mir damit den Himmel anzuschauen. (Mit den Büchern kam ich nicht klar.)

    Und wenn du Astrophysik interessant findest, empfehle ich dir den Podcast Sternengeschichten. Da habe ich so viel spannendes gelernt. (Und wenn ich nicht einschlafen kann, ist der Podcast auch super. Bei den älteren Folgen ist die Stimme sooo beruhigend. #schnarch )

  • Das Ding ist..... ich bin in Berlin...... hier gibt's leider dank Lichtverschmutzung kaum noch Sterne zu sehen

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Das macht nichts!


    Du wirst die ganz wichtigen Gestirne bald kennen und erkennen, die leuchten auch bei Lichtverschmutzung.

    Und bald kannst du deine Mitmenschen beeindrucken, wenn du das Dreieck aus Vega, Deneb und Altair erkennst, Sadr auf Anhieb richtig benennen kannst, immer über Jupiter, Saturn und Venus auf dem Laufenden bist und Capella am Horizont findest.


    Das geht schnell und ist auch bei Lichtverschmutzung möglich!

  • Ich kann gerne meinen Sohn fragen. Er ist im Astronomie-Kurs seiner Schule. Das Gymnasium hat eine eigene Sternwarte und gestern war Beobachtungsabend. Sie sollten das ja dann auch gesehen haben.