Weihnachtsgruß für unbekannte Person

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,

    ich hasse Karten schreiben und tue es deshalb nie #freu Dieses Jahr muss ich aber doch, sogar mehrere, an Menschen, die ich nicht kenne. Die Karten werden an einsame Senior:innen verschickt, mehr weiß ich nicht. Was schreibe ich denn da bloß drauf? Habt ihr ein paar nette Sätze für mich?

  • Ein hübsches kleines Wintergedicht zum Beispiel?


    Ich mag das hier von Mascha Kaleko:


    Der Frost haucht zarte Häkelspitzen
    Perlmuttergrau ans Scheibenglas.
    Da blühn bis an die Fensterritzen
    Eisblumen, Sterne, Farn und Gras.
    Kristalle schaukeln von den Bäumen
    Die letzten Vögel sind entflohn
    Leis fällt der Schnee – In unsern Träumen
    Weihnachtet es seit gestern schon.


    Chat GPT kann sowas auch und schlägt zum Beispiel sowas hier vor:


    Liebe Frau [Nachname],

    ich hoffe, diese besinnliche Weihnachtszeit erreicht Sie in bester Verfassung. In dieser festlichen Jahreszeit möchte ich Ihnen herzliche Grüße senden und Ihnen ein wundervolles Weihnachtsfest wünschen.

    Möge Ihr Zuhause von der warmen Atmosphäre der Weihnachtstage erfüllt sein und Licht in Ihr Herz bringen. In diesen Tagen, die von Liebe, Freude und Gemeinschaft geprägt sind, hoffe ich, dass Sie viele schöne Momente erleben und sich von der festlichen Stimmung anstecken lassen können.

    Möge das kommende Jahr Ihnen Glück, Gesundheit und viele positive Überraschungen bringen. In der Hoffnung, dass Sie von Liebe umgeben sind und schöne Augenblicke genießen können, sende ich Ihnen herzliche Grüße und die besten Wünsche für ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches neues Jahr.

    Mit freundlichen Grüßen,

    [Ihr Name]



    Liebe Frau [Nachname],

    ich hoffe, meine Worte erreichen Sie in bester Verfassung. In dieser festlichen Zeit möchte ich Ihnen von Herzen ein strahlendes Weihnachtsfest wünschen. Möge die Magie dieser Tage Ihr Zuhause mit Liebe und Licht erfüllen.

    Möge das kommende Jahr Ihnen viele schöne Momente schenken und Ihnen Gesundheit, Glück und Zufriedenheit bringen. In diesen festlichen Stunden sende ich Ihnen herzliche Grüße und hoffe, dass Sie von der Wärme der Weihnachtszeit umgeben sind.

    Frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr!

    Mit besten Wünschen,

    [Ihr Name]


    Liebe Frau [Nachname],

    ich hoffe, diese Zeilen erreichen Sie in einer behaglichen Stunde. In der festlichen Zeit des Jahres möchte ich Ihnen von Herzen frohe Weihnachten und besinnliche Stunden wünschen. Möge das Licht der Kerzen in Ihrem Zuhause die Dunkelheit vertreiben und Ihr Herz mit Freude erfüllen.

    Möge das kommende Jahr Ihnen Gesundheit, Glück und viele kostbare Augenblicke bringen. In Gedanken bin ich bei Ihnen und sende herzliche Grüße, verbunden mit der Hoffnung, dass diese Weihnachtszeit Ihnen Frieden und Wärme schenkt.

    Mit den besten Wünschen für ein fröhliches Fest und ein gesundes neues Jahr,

    [Ihr Name]

  • Meine Tochter macht das jedes Jahr.


    Ich habe sie gerade mal gefragt.

    Sie schreibt eigentlich immer ein schönes Gedicht/Spruch/Liedstrophe und dann ein paar nette Wünsche (gerne auch konkreter als „frohe Weihnachten“, zb entspannte Feiertage, ein leckeres Essen etc). Manchmal auch noch eine kurzes Erlebnis aus der weihnachtszeit

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich würde es definitiv selbst verfassen oder Freunde um Hilfe bitten oder uns hier- was du ja auch tust ;)Aber kein KI Text, ich finde immer, das spürt man. Ich mag es dann evt noch ein Gedicht dazu zu nehmen oder auch einfach ein wenig einfließen zu lassen, wie es für mich ist, Karten zu schreiben, warum ich es dennoch tue.

    Dass es mir nicht leicht fällt, Karten zu schreiben, aber es mir wichtig ist und die Vorstellung jemanden auch nur ein Mini kleines Licht zu schenken Anreiz genug ist, es dennoch zu tun oder so ähnlich. Vielleicht etwas von sich Selbst schreiben….oder noch ein schönes Weihnachtsbild dazu…zu dem ich wiederum ein paar Gedanken teilen könnte. Oder offene Fragen. Auf dem Bild der viele Schnee…ich glaub, soviel Schnee hab ich das letzte mal in meiner Kindheit gesehen. Was war das knistern immer schön und die Freude, wenn der Schneemann fertig war.

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Danke für eure Ideen.

    Wir haben die Karten mit unserer Kindergruppe gestaltet und uns letztendlich zu entschieden, den Gruß aus Kindersicht zu schreiben. Ganz zufrieden bin ich mit unseren Worten nicht, schon über die Anrede haben wir uns ewig den Kopf zerbrochen, weil wir auch keine Namen, an die das adressiert wird, hatten. Ich hoffe, die Menschen freuen sich dennoch darüber.