Zahn raus Schmerzen ok?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    am Dienstag wurde mir oben links der vorletzte Backenzahn gezogen. Der sollte schon 2 Wochen vorher raus, das ging nicht wegen einer Entzündung. Von der hab ich bis zum Ziehen nichts gemerkt. Also wurde das Ziehen verschoben und ich habe AB bekommen.

    Am Donnerstag Abend fing die Wunde an echt stark zu schmerzen. Wenn ich mit ein bisschen Wasser spüle (Essensreste), dann ist der Schmerz danach eine glatte 10. Im Sitzen vielleicht eine 4. Bewegen geht auch nicht.

    Ist das noch normal oder meint ihr da hat sich was entzündet? Ich nehme durchgängig Ibu.

  • Ich finde es nicht normal. Ich hatte solche Beschwerden weder nach dem Ziehen der Weisheitszähne noch nach dem Ziehen eines Seitenzahns oder des Schneidezahns und würde damit definitiv im Notdienst aufschlagen.

  • Ist nicht normal.


    Schmerzen nach Zahnziehen können bis zum dritten Tag stärker werden, sollen danach aber abflauen.


    Was heisst "Bewegen geht auch nicht"? Tut es Dir weh, wenn Du den Kopf bewegst? Hast Du vielleicht eine Kieferhöhlenentzündung, weil die Kieferhöhle eröffnet wurde beim Ziehen. (Das passiert manchmal. Bei Oberkieferzähnen wird aber nach dem Ziehen mit dem Nasenblastest normalerweise überprüft, ob die Kieferhöhle offen oder geschlossen ist.)


    Die lokalen Schmerzen an der Wunde können mehrere Ursachen haben. Ich würde das einem Zahnarzt zeigen.


    Wenn Du das Gefühl hast, die Schmerzen werden schlimmer oder sind nicht aushaltbar. Wenn etwas geschwollen ist im Mund oder wenn Du eine Rötung siehst. Wenn es Dir allgemein schlecht geht (Krankheitsgefühl, Fieber).

    Dann würde ich heute noch zum Zahnarzt gehen.


    Sonst spätestens am Montag.

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Der Arzt hatte den Nasenblastest gemacht.

    Wenn ich mich nicht bewege, dann geht es. Dann bin ich vielleicht bei einer 3. Sobald ich was mache, im Haushalt zum Beispiel, fängt die Wunde an wehzutun.

    Und wenn ich sie ausspüle nach dem Essen, dann wird es richtig gemein und ich bin bei einer 10.

  • Dann würde ich heute oder morgen zu einem Notdienst-Zahnarzt, falls Du es schaffst.


    Gute Besserung!

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Werde jetzt in die Zahnklinik fahren. Als Angstpatientin echt nicht schön. Aber so bekomme ich auch keine Ruhe. Hab dauernd Angst, dass es nachts schlimm wird oder so.

  • Oh je, das hört sich sehr anstrengend an.

    Bist du wieder zuhause? Hoffentlich!

    Konnte dir geholfen werden?

    #blume

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Die Ärztin hat sich alles angeguckt und angefasst. Es ist nicht entzündet, sonst wäre es rot oder geschwollen oder stark druckempfindlich. Es dauert wohl manchmal etwas länger mit der Heilung, der Zahn vorher entzündet war. Er hat ihn ja auch nur schwer rausbekommen.

    Dann die Kombi mit null Ruhe....

    Ich soll mich unbedingt ausruhen ind am Montag zu meinem Zahnarzt gehen und ein Röntgenbild machen lassen.

  • Ist denn ein Verband drin in der Wunde? Oder ein Koagulum (=geronnenes Blut)? Oder ist die Wunde leer und offen (Du schreibst, Du spülst mit Wasser, damit da nichts drin stecken bleibt)?


    Falls die Wunde leer und offen ist, kann es sich um eine trockene Alveolen-Entzündung (Alveolitis sicca) handeln ... aber das hätte die Zahnärztin heute ja gesehen und entsprechende Massnahmen ergriffen.


    Weiterhin gute Besserung!

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Sie konnte nicht in die Wunde gucken, da mein Provisorium schon drüber ist. Ich spüle ganz leicht. In der Wunde ist nichts drin. Also wahrscheinlich diese Blutblase. Aber nichts fremdes. Es bleiben kleine Krümel hängen.

  • Danke, dass du fragst. Viel besser mit dem Zahn. Ich brauche keine Ibu mehr, muss aber noch ruhig machen. Das Knochenstück am Zahnfleisch geht hoffentlich noch weg. Wenn nicht, muss das der Zahnarzt machen. Aber erst im neuen Jahr.

  • Das mit dem Knochenstück ist fies, hatte ich auch. Das dauert uU ein paar Tage, 2 Wochen, aber dann ist das weg.

    Gute Besserung, Zähne ist immer fies

  • Das mit dem Knochenstück ist fies, hatte ich auch. Das dauert uU ein paar Tage, 2 Wochen, aber dann ist das weg.

    Gute Besserung, Zähne ist immer fies

    Im Netz steht auch, dass das alleine weggehen kann. Mein Mann meinte, ihm wurde das Zahnfleisch eingeschnitten an der Stelle und das Knochenstück rausgezogen #kreischen

    Einfühlsam kann er. Hätte jetzt einen Mann zu verschenken, der gerne die Wahrheit sagt :D

  • Ich hatte so ein scharfes Knochenstück mehrere Wochen. Mittlerweile ist es ganz weg. Wenn es nicht total störend ist, kann man da wohl gut abwarten. Nochmal aufschneiden ist risikobehafteter und kann man immer noch machen.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ja, das sind so kleine Stückchen, die beim Zahnziehen vom manchmal dünnen Alveolenrand (der Knochen, der den Zahn umgibt oder besser umgeben hat) abbrechen und aber noch eine Zeit lang mit dem Zahnfleisch verbunden bleiben.


    Diese Stückchen können entfernt werden oder lösen sich mit der Zeit selber ab. Sie reizen halt oft das Zahnfleisch und tun darum weh.


    Gute Besserung!

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)