Was heißt gut? ( Sprachkenntnisse )

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Leslie Winkle in der Kita meiner Enkelkinder sind zwei Erzieherinnen die so schlechtes Deutsch sprechen das ich oftmals etwas überrascht bin das die in dieser Einrichtung überhaupt arbeiten.

    Total liebe nette Frauen, aber deren Sprachkenntnisse sind so schlecht das ich finde das es gerade im Bereich der U3- Betreuung wirklich falsch ist die Erzieherinnen hier einzusetzen.


    Allerdings ist es ja in vielen Bereichen mittlerweile schwer, zB beim Arzt oder in der Pflege- dort arbeiten zT wirklich Menschen wo man das Gefühl hat das Gegenüber versteht nicht mal die Hälfte was man erzählt.


    Ich hatte mir wahrscheinlich wirklich viel zu viele Gedanken gemacht

  • Aber ich werde meine freie Zeit nun tatsächlich vermehrt nutzen um mein Englisch zu verbessern, statt französisch zu lernen und da trotzdem nicht weiter zu kommen.

    Schau mal auf youtube. Ich würde da auch keine Englischlernvideos schauen wie "10 englische Worte, die auch die meisten Muttersprachler falsch aussprechen", sondern wirklich berufsbezogen.

    Du machst Produktpromotion also schau Dir Produktpromotions auf Englisch an - gerne auch speziell für die Produkte, die Du anbieten sollst, schreibe ein paar schöne Formulierungen mit (und wenn Du sie nicht ganz verstehst, google sie ggf. nochmal). Ich denke, so kommst Du am schnellsten zum Ziel.

  • Ich habe ne Kollegin mit B2 in Deutsch. Die Regelungen sind da so, dass erzieherhelferinnen B2 brauchen.


    Und ich sehe im Alltag, dass B2 im pädagogischen Bereich auf keinen Fall ausreicht. Ich stehe da aber vermutlich alleine da

    Kinder aus der Familie waren in einem Kiga, die nur ausländisches Personal aus Indien, Griechenland usw. hatten und das dann zum Konzept gemacht haben, dass alle nur Englisch mit den Kindern sprachen. #gruebel Die hatten aber auch viele Kinder mit Migrationshintergrund, wo zu Hause kein Deutsch gesprochen wurde. Das wird dann in der 1. Klasse in der Schule spannend.

  • Indien, Griechenland usw. hatten und das dann zum Konzept gemacht haben, dass alle nur Englisch mit den Kindern sprachen.

    Wobei ich das auch zT schwierig finde, weil englisch für viele keine Muttersprache ist

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • OT: Ich finde es tatsächlich im pädagogischen Bereich (und da vor allem Schule) schon enorm wichtig, dass der Sprachgebrauch der Lehrperson sitzt.

    Ich hatte mal eine top vorbereitete Kindergartenklasse vor mir sitzen, die alle durchgehend von "das Tisch" und "die Stuhl" sprachen - wie ihre (sehr nette) Lehrerin mit griechischer Muttersprache.

    In meiner Umgebung bedeutet das für sehr, sehr viele Kinder, dass sie schon "falsch" in den Zweitsprachenerwerb starten.


    Zum Thema: bei den online-Tests wäre ich etwas grosszügig in der Auslegung, die gehören ja zu Unternehmen, die Sprachkurse verkaufen wollen ;) Mir hat die oben erwähnte Plattform ein B1 bescheinigt - ich habe das Proficiency #eek


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich habe ne Kollegin mit B2 in Deutsch. Die Regelungen sind da so, dass erzieherhelferinnen B2 brauchen.


    Und ich sehe im Alltag, dass B2 im pädagogischen Bereich auf keinen Fall ausreicht. Ich stehe da aber vermutlich alleine da

    Kinder aus der Familie waren in einem Kiga, die nur ausländisches Personal aus Indien, Griechenland usw. hatten und das dann zum Konzept gemacht haben, dass alle nur Englisch mit den Kindern sprachen. #gruebel Die hatten aber auch viele Kinder mit Migrationshintergrund, wo zu Hause kein Deutsch gesprochen wurde. Das wird dann in der 1. Klasse in der Schule spannend.

    Oh nein

    Das ist doch katastrophal für die sprachentwicklung

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich finde das eine sehr zwiespältige Sache. Einerseits muss man froh sein das man überhaupt zugewandtes Personal findet, aber gerade in der Betreuung für Kindergartenkinder Personal zu haben das selber sehr schlechtes Deutsch spricht und den Kindern eben Dinge beibringen wie im o.g. Beispiel.

    Genau das waren auch Beispiele die meine Tochter vorbrachte.


    Aber auch im medizinischen Bereich fällt mir sehr oft auf wie schwer es ist- zB ein Arzt in meiner hausarztpraxis, da hab ich oft das Gefühl er versteht nicht was ich sagen möchte.


    Aber ja- ich merke einmal mehr das ich mir viel zuviele Gedanken mache

  • Ich hab jetzt tatsächlich noch eine Mail an die Emailadresse geschickt und bin gespannt ob ich da noch was höre.


    Allerdings hab ich derzeit sooft auf Mails keine Resonanz bekommen das ich mich frage warum man eine Stelle ausschreibt und dann nicht mal „hat sich erledigt“ antwortet.


    Letztens hat jeuauf einer „Assistenz gesucht“ Seite ein anspruchsvoller Job angeboten den ich mir gut zugetraut hätte

    ( eine Begleitung in einer schweren Situation, keine Pflege nur „da sein“)

    Eine Mail geschrieben, eine kurze Antwort erhalten, darauf geantwortet das ich zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch vorbeikommen würde.

    Nie wieder was gehört, sogar noch mal nachgefragt da ich sonst meine Zeit anders verplanen würde.

    Nicht mal irgend eine Antwort mehr bekommen.


    Es nervt mich so da man ja, wenn man so eine Anfrage beantwortet sich selber die Frage stellt: schaffe ich das?

    Schaut, ob man zum angegebenen Zeitraum kann, bzw ob man Termine verschieben könnte.


    Man in der Mail ja auch Dinge über sich preisgibt die ich nicht jedem auf der Straße so erzählen würde.

    ( in dem Fall hatte ich in kurzen Worten erklärt das ich solche Begleitung in so einer Lebenssituation schon gemacht habe)


    Der Fachkräftemangel ist das eine, der Umgang mit Menschen die ihre Arbeitskraft anbieten aber das andere.


    Naja, jetzt warte ich gespannt ob ich eine Antwort erhalte und wühle mich noch ein bisschen durch die Sprachtests, je nach Test schaffe ich da sogar in französisch A1.

    Ist ja nicht wirklich viel, aber schon mal besser als nix 😅

  • Thema Englisch lernen: mir hilft es total regelmäßig Selbstgespräche zu führen und jedes Mal, wenn ich stocke sofort nachzuschauen, wie die Vokabel heißt, die mir gerade fehlt und die dann direkt einzubauen und dann versuchen die mehrfach einzubauen die nächsten Minuten.


    Oder mir ganze Gespräche, die ich auf Englisch führen würde auf Deutsch aufschreiben und dann einmal mit DeepL übersetzen und mir dann angucken welche Vokabeln oder Formulierungen ich nicht gewusst hätte (aber Achtung: keine persönlichen Daten in DeepL)


    Ansonsten drücke ich dir die Daumen für die weitere Jobsuche #ja

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Hach ja- mein Englisch ist wohl nicht so ganz gut 😂


    Ich frage grad eine Verkäuferin im französischen Supermarkt nach einem Hosengummi.

    Also ich frag auf englisch ob sie mir helfen könnte da ich …..suche und zeige ihr gleichzeitig mein Handy in das ich Hosengummi/ Gumml für Hose über eine App auf Französisch übersetzt hatte.


    Wahrscheinlich hat die App irgendeinen blöden Mist produziert 🙈


    Zumindest hat sie dann einen Kunden auf französisch gefragt ob der englisch kann und das er mich fragen sollte für was ich Gummi benötige.

    Naja, am Ende haben wir bekommen was Mann wollte.

    sewing war dann das Wort das der Mann für die Verkäuferin übersetzte und für was der Gummi sein sollte.


    Am Ende hat sich rausgestellt das der Kunde auch deutsch gekonnt hätte und nun haben wir Gummi (7,50) und Sicherheitsnadeln (4,50) 😳


    Das mit Gesprächen mache ich auch öfter.

    Und immer wenn ich versuche französisch zu lernen übersetzt mein Kopf das automatisch ins Englische 🙈


    So fallen mir zumindest viele Wörter auf englisch wieder ein 😅