MRT bei Tinnitus

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hoffe mal auf Schwarmwissen.

    Mein HNO hat mir eine Überweisung zum MRT ausgestellt und mir geraten das zu machen. Ich weiß allerdings nicht so recht, ob ich das sinnvoll finde. Ich nehme den Tinnitus kaum wahr...hab mich vermutlich schon dran gewöhnt. Der Hörsturz ist auch weg...ich höre wieder gut.

    Soll ich es aussitzen oder doch einen Termin dort ausmachen? Mir scheint es etwas übertrieben #confused


    Ist es sinnvoll?

  • Ich glaub ich würde es machen lassen, auch wenn ich davon noch nie gehört hab.


    Mein Mann hat seit 30 Jahren damit zu tun und auch ihm hat nie jemand das angeraten.

    ( aber vielleicht liegts daran das ein knalltrauma der Grund war. Ebenso bei Tochter)


    Mein vorübergehender Tinnitus kam von einem hörsturz und hat irgendwann aufgehört. Ist nur da wenn mir alles viel zu viel wird.


    Aber ein MRT schadet ja nicht ( solange es ohne Kontrastmittel ist. Zum Kontrastmittel gibt’s verschiedene Meinungen) und deswegen würde ich es machen, da ich schon mehrfach von Zufallsbefunden gehört habe durch ein MRT die dann frühzeitig behandelt werden konnten, und sonst erst entdeckt worden wären wenn’s schwieriger gewesen wäre zu behandeln)

  • Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten: Ich hatte vorletztes Jahr nach meinem Vestibularisausfall ein MRT machen lassen. Es wurde geschaut, ob ich einen bestimmten gutartigen Gehirntumor habe (hab den Namen vergessen). Das ist zwar selten, aber die Möglichkeit besteht (der 18jährige Neffe meines Mannes hat so einen) und es gibt wohl verschiedene Anzeichen dafür. Mein Gleichgewichtsorgan funktioniert nach wie vor nicht, insofern bin ich froh, sicher zu wissen, dass da kein Tumor ist, der dafür verantwortlich ist.

  • Was sollte/könnte das MRT denn zur Diagnostik und Behandlung beitragen? Das wäre so meine Kernfrsge. Es gibt schon viele Dinge, die man tun kann, aber MRT hatte ich auch noch nicht gehört.

    Du bist privatversichert, oder? Leider findet da häufiger eine Überdiagnostik ( nenne ich es mal) statt

    Ich nehme nicvt war, was ich offensichtlich nicht brauche um den Termin dann für andere frei zu machen🤷‍♀️

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Aber ein Hörsturz/Tinitus als Folge eines Hirntumors erscheint mir doch extrem selten. Oder? Wurde mir zumindest noch nie angetragen als mögliche Ursache

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Ja, bin ich. Aber der Arzt hat ja nichts davon, da er es nicht selbst machen kann. Er hat irgendwas erwähnt, was selten wäre, man aber abklären sollte. Hab aber vergessen, was es war.

    Ich hab keinerlei Risikofaktoren für den Hörsturz/ Tinnitus gehabt und es trotzdem bekommen.

    Vielleicht rufe ich mal in der radiologischen Praxis an und frag da mal nach, was die dazu sagen.

  • Ist es vielleicht ein pulssynchroner Tinnitus? Da kann, soviel ich weiss, ein MRT zur Ursachenabklärung Sinn machen.

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Eine Bekannte hatte das auch, weil vermutet wurde, dass der Tinnitus durch in der Wirbelsäule eingeklemmte Nerven verursacht wurde; kenne ich also nur vom Hören-Sagen also bitte mit Vorsicht genießen, aber vielleicht ist ja was dran!