Anfängerfragen Stoffwindeln...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also, nach umfangreichen online Studien (Stoffwindeln sind ja eine echte Wissenschaft geworden...), bleiben noch ein paar Fragen offen:


    Ich habe mich jetzt für das Storchenwindelsystem entschieden. Meint Ihr, das ist ok schon für ein Neugeborenes? Immerhin gibt es da zwei verschiedene Größen, mir ist das ein bisschen unheimlich, wenn es bei anderen Herstellern nur eine Größe für jede Gewichtsklasse gibt.


    Dann: Ich will auf keinen Fall Microfaser oder Polyester in den Windeln. Aber Baumwolle + Merinowolle- geht das auch im Juni? ET ist der 15.6. und da ist es ja oft ordentlich heiß. Immerhin sind die Storchenkinder Überhosen relativ dünn, die Disana erschienen mir für den Sommer zu dick...


    Und: Habe ich das richtig verstanden: Es gibt Stoffwindeln mit Überhosen und welche ohne. Aber die Windeln ohne Überhose haben außen eine Plastikbeschichtung- immer?!


    Ich glaube, mit Plastikwindeln habe ich ungefähr 6 am Tag verbraucht. Wie viele Windeln sollte ich mir also zulegen? Wickelt man mehr oder weniger mit Stoff? Oder braucht man bei Neugeborenen mehr oder weniger Windeln? Das ist schon soo lange her, dass ich mein letztes Baby hatte... #freu

  • baumwollwindeln und wolle ist im sommer völlig in ordnung. das ist auf keinen fall heißer als plastikwindeln
    und ja, alles in einem windeln haben immer eine plastikschicht.
    wolle und baumwolle zusammenzunähen hat nicht soviel sinn, weil du die wollhosen erstens nicht so oft, zweitens nicht so heiß wäschst und drittens sie ja regelmäßig ins lanolinbad legen mußt, was die baumwolle wieder nicht verträgt.


    wieviele windeln du brauchst kommt darauf an, wieviel dein baby pieselt und wie oft du wickeln willst. wenn du erst wickelst, wenn etwas durchsuppt brauchst du weniger als wenn du wickelst sobald die windel nass wird.


    meiner erfahrung nach braucht man bei neugeborenen vor allem dünne windeln. so ein neugeborenes ist irgendwie immer kleiner, als man sich das so vorstellt 8o
    wenn du dir ein paar mullwindeln zulegst (die sind ja eh immer praktisch) kommst du mit denen wahrscheinlich gut über die runden, bis die höschenwindeln richtig passen. oder, was ich diesmal, allerdings auch in kombi mit windelfrei, gemacht habe: einfach gästehandtücher in die wollhose legen. das geht aber nur gut, wenn du ne wollhose mit klett oder knöpfen hast.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Wir brauchten immer eher so 16 Windeln pro Tag am Anfang, nach kurzer Zeit dann so 10.
    Mit abhalten nach einigen Monaten vielleicht noch so 4-6, je nachdem, wie gut es klappt.
    Aber wir wickeln quasi nach jedem Pieseln oder jedem zweiten.

  • Anfangs habe ich nach jedem Stillen wickeln müssen, weil der liebe Neugeborene dabei immer ein wenig in die Windel kackte. In Wachstumsschüben hieß das, mehrere Tage lang stündlich zu wickeln. :wacko: In den ersten Monaten wickelten wir aber mit Mulltüchern, um dem Größenproblem zu entgehen. Kaufe davon am besten mindestens zwei Dutzend, Du brauchst sie auch als Spucktücher und später als zusätzliche Saugeinlagen in den Windeln, und sowieso für alles mögliche.
    In dieser stressigen Anfangszeit hatten wir zum Glück nicht drei, sondern sechs Wollhosen jeder Größe, so dass ich sie häufig waschen und fetten konnte. Der Mumi-Stuhl bleibt ja leider in keiner Windel, der läuft frei herum.


    Nach der Beikosteinführung reduzierte sich die Windelmenge auf acht bis neun pro Tag, inzwischen sind wir bei 6 pro Tag angekommen. Ich hoffe, der kleine Spezialist reduziert das im Frühjahr auf täglich eine nasse Hose oder so - denn dann fangen wir mit dem Zappelchen im Mai von vorn an.


    Silbermöwe

  • Cashew, nee, das wäre bei uns nicht möglich gewesen: ich konnte wegen einer sehr langsam heilenden Geburtsverletzung während der kompletten Vollstillzeit nur im Liegen stillen. Zurückgelehnt zu sitzen ging nicht. Daher hätte kein Töpfchen unter den kleinen Spezialisten gepasst. Von ihm aus wäre das auch nicht gegangen, weil er beim Stillen viel zappelte und schrie, bis wir endlich die Wirbelblockade im Nacken gefunden und gelöst hatten - und dann war das Zappeln an der Brust schon zur Gewohnheit geworden.
    Windelfrei passt nicht zu allen.

  • Hallo Myrthe, viele Stoffwindel- Shops haben Testpakete im Angebot, manche verleihen sogar Neugeborenen- Windelpakete, weil die Kleinen da so schnell raus wachsen. Vielleicht wäre das was für euch?


    Ich finde Wollschlupf- Überhosen für Frischlinge zu wulstig und riesig. Da konnte ich auch den MuMi Stuhl nicht erschnüffeln ;) Es gibt aber auch dünne Wollkletthosen, zB von Wollwikkel oder ImseVimse, die sind bei uns aber immer ausgelaufen. Letztendlich sind wir bei Itti Bitti Snap in Ones hängen geblieben, toll, praktisch und einfach. Die Haut war auch super damit (die haben ja PUL außen).

  • Danke für die Antworten!


    Windelfrei ist nix für mich, ich habe die Vermutung, dass ich in der ersten Zeit schon über Gebühr strapaziert bin.


    Ich habe jetzt mal ein paar verschiedene Windeln gekauft: Bindewindeln, Höschenwindeln von Storchenkinder (die haben auch ganz dünne Wollüberhosen, nicht so dick wie die von Disana), ein paar Höschenwindeln von Lotties, Mullwindeln und Snappis... Und dann guck ich mal, womit wir am Besten zurechtkommen...