Kann ich bei (gesunkenem) Fieber raus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    Nun kam das Fieber doch nochmal. Gestern abend hatte Töchterchen schon ganz schlimm heiße Wangen, hat viel geweint und sich immer in den Mund gefasst. Ich gab ihr was gegen die Schmerzen. Heute früh um sieben das gleiche wieder. Ich habe Temp. gemessen. Sie lag bei 38,8, da es ihr allgemein schlecht ging gab ich ihr Nurofen Saft. Um neun war die Temp. bei 38,0 und wir würden dann gerne ein,Stück Spazieren gehen, ich würde davor nochmal messen. Sie ist eigentlich gut drauf. Bei uns ist es nebelig und 4 Grad kalt.
    Kann ich mit ihr raus? Unsere große Runde ist ca 1,5 Stunden lang und meist schläft sie die Zeit.


    Lg

  • Unsere Kinderärztin hat uns immer dazu geraten an die frische Luft zu gehen, vorausgesetzt dem Kind geht es gut.
    Die Frage ist ob es deiner Tochter jetzt allgemein gut geht, oder der Nurofensaft nur das Fieber/ die Schmerzen gehemmt hat?!
    Ich würde persönlich nur 30- 45 min. spazieren gehen.

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren

  • Ja, ich denke schon das es ihr durch den Saft besser geht.


    Ich habe sie jetzt erstmal ins Bett, die Temp. lag bei 38,1. Ich schau wie es ihr nachher geht. Geht es ihr gut, laufen wir dann eine Runde.


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpfine ()

  • ich wüßte nicht was dagegen spricht,oder soll sie laufen?ich geh mit fiebrigen kind meist mit buggy raus,danach ist das fieber meist runter ohne das ich was geben musste.die frische luft tut ihr sicher gut!

  • Wie nine würde ich es auch machen bzw. vom Kind abhängig.
    Ich schau meist, wie er drauf ist und lass ihn dann ggf. auch draußen spielen.
    Im Bett oder allgemein drinnen, kann ich ihn selten halten... :wacko:

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Unsere KiÄ sagt auch, dass rausgehen gut ist und nicht schadet, wenn das Kind entsprechend bekleidet ist.

  • OK, Danke euch.


    Ich werde nachher mal schauen wie es ihr geht. Laufen soll sie nicht.


    Liege ich richitig das bei steigendem Fieber das Kind friert und bei sinkendem Fieber schwitzt?


    Was heißt denn richtig Kleiden?
    Schön warm einpacken oder normal oder abhängig von der Temp.?

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpfine ()

  • Normal und den Wetterverhältnissen angepasst, würde ich sagen.
    Bei Fieber ist der Körper ja ohnehin heiß.

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Mazzel ()

  • meine kiä sagt immer, ich soll aufs kind gucken. wenn er sich wohl fühlt draußen, isses gut, sonst lieber drin bleiben. bambam tut frische luft bei moderatem fieber meist sehr gut. aber ich lass ihn da kaum alleine laufen, sondern kutschier ihn gemütlich mitm buggy. akzeptiert er dann auch.


    ich bleib meist nicht so lange, nur 30-40 minuten und zieh ihn ganz normal an. sagt man nicht immer, ein kind mit fieber kann si ch nicht erkälten? #gruebel


    gute besserung!

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Wir gehen immer raus, wenn es dem Kind gut geht. Ich mache das weniger an Werten fest und messe zb auch nur, wenn mir irgendwas "komisch" vorkommt.


    Mein Sohn mag es aber auch, wenn er total matschig ist, im KiWa draussen Stunden lang zu schlafen. Aber bei den "Großen" würde ich sie nicht rausscheuchen, wenn es ihnen schlecht geht. Sind sie allerdings fitt, und nur noch heiß, gehen wir raus. Klar.

  • Sie war nach 30 Minuten wieder wach aber heiß. Die Temperatur steigt wieder aber sie scheint sich wohl zu fühlen. Wir gehen dann mal raus und schauen wie sie sich gibt.

  • Ich geh immer raus. Aber ok, mit größeren Geschwistern stellt sich mir die Frage auch nicht. Meist hatte ich den Kleinen dann im Tuch wenn wir zum Kiga mussten. Und weißt Du was, nach dem Spazieren gehen, ging es ihm viel besser :)

  • Ich hatte auch das Gefühl das es ihr besser geht aber nach dem Kaffee sah das wieder anders aus. Sie hat jetzt 39,7 ;(  
    Ach menno..

  • Schlumpfine, dass hat aber nichts mit euren Spaziergang zu tun. Ich denke eher das du das Fieber mit dem Saft runter gekriegt hast für eine Zeitlang und jetzt keine Wirkung mehr hat. Wie geht es deiner Tochter?
    Bei diesem Wert ist bei unsere Tochter meistens noch nicht notwendig Fieber zu senken. Da ist sie trotzdem in guten allgemein Zustand.

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren

    Einmal editiert, zuletzt von leda ()

  • wir haben öfter mal das kind warm eingepackt und sind spazieren gegangen. das hat unseren kindern immer sehr gut getan, da besonders meine tochter nur im kinderwagen lag. zu hause hat sie einfach weiter gespielt. auch mit 40° fieber.


    das fieber ist nachmittags übrgens immer an seinem tageshöchstpunkt. im prinzip auch gut, wenn sie hoch fiebert, dann hat sie allgemein den infekt schneller hinter sich.
    gute besserung!

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Sie hat bis eben geschlafen. Dann wurde sie von einem übervollen Mund mit Sabber geweckt :(


    Ich habe sie angefasst und dachte "oh Nein, jetzt ist sie über 40"
    Sie war so heiß.
    Habe natürlich nochmal gemessen und sie ist jetzt bei 39,6 also 0,1 runter.
    Sie lacht und spielt, zwar auf dem Sofa und etwas ruhiger als sonst aber es scheint ihr relativ gut zu gehen.

  • hat sie das erste mal so hoch fieber? hört sich ein bißchen so an.
    dass sie noch spielen kann ist doch schön :)

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Sie hatte im April, im Alter von 4 Monaten, schonmal so hohes Fieber, da habe ich ihr Benuron gegeben und war sogar Nachts in der Notaufnahme weil ich so unsicher war. Dies würde ich gerne diesmal meiden. Aber unsicher bin ich schon etwas.
    Das Fieber scheint runter zu gehen. Sie fühlt sich nicht mehr so heiß an

  • ich habe mir da als eigene beruhigung folgende faustregel zu eigen gemacht:
    die kinder bekommen fiebersaft wenn sie über 40° fiebern und sonst wenn sie es eben brauchen, gegen schmerzen oder zum besseren schlafen.
    wenn ich nachts unsicher bin, lege ich mich neben die kinder. meist steigt das fieber aber über nacht nicht. wenn ich deswegen nicht schlafen kann, wegen blödem bauchgefühl gebe ich auch noch mal fiebersaft.


    da meine tochter im kleinkindalter sehr viel und hoch gefiebert hat bin ich da mittlerweile einigermaßen entspannt.
    mein sohn bekommt nie wirklich hohes fieber, dafür schleppt er sich aber 10 tage mit der erhöhten temperatur rum, auch nicht so dolle.


    ich wünsche euch eine erholsame nacht!

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Vielen Dank.


    Sie ist jetzt fit und natürlich nicht müde, hat ja fast den ganzen Tag geschlafen. ;)


    Mal schauen wann ich sie ins Bett kriege, zum Glück habe ich frei :)