Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich muss hier mal Emolga stützen. es geht doch bestimmt nicht darum, zu verunglimpfen, wie frisuren aussehen.


    sondern darum, dass es nervt, wenn vielfalt verlorengegangen ist zugunsten einer uniformität, die auch noch aufgrund der konnotationen ("femininität") HOCH problematisch ist! das private ist eben politisch und jede einzelne entscheidung ist für sich legitim, aber wenn da viele zusammenkommen, kann man einen trend als schwierig und gefährlich kennzeichnen - ebenso wie "mein mann hatte einfach den schöneren namen" oder "ich mochte meine familie nicht und war froh, meinen namen loszuwerden".



    und natürlich sind fußballerinnen auch ein beispiel für eine bestimmte altersklasse (immer unter berücksichtigung der anforderungen des sports).



    und ja, das kann man vielleicht auch bemerken, ohne einzelne frisuren dabei in abwertender form zu beschreiben ("vogelnest"). aber im frust über diese erkenntnisse kann einem so ein fehler auch unterlaufen. es wäre schade, wenn nur noch über die einzelne verunglückte thematisierung geschrieben wird und nicht über das zugrunde liegende problem = "femininität" ist im aufschwung, geschlechterstereotype feiern fröhliche urständ.



    lg patrick

  • Na, es darf ja jede selbst entscheiden, was man schlimm findet. Und ich fand und finde den Beitrag völlig daneben und beleidigend.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ich verstehe das nicht.
    Da kommen unterschiedliche Frauen zu einem sportlichen Team zusammen, bestenfalls - das hoffe ich einfach - nach ihrer Leistung ausgesucht und angefragt. Soll man sich jetzt ernsthaft vor die hinstellen und verlangen, dass einige von denen ihre selbst gewählte Frisur ändern, damit die Haare mehr Vielfalt zeigen?

    "Ja, wir verstehen, dass eure Haare euch so gefallen, wie sie sind und ihr sie tragt. Aber ein paar von euch sollten jetzt mit ihren persönlichen Vorlieben zurückstecken und was anderes tragen - sonst seid ihr keine guten Vorbilder. Und als Frauen solltet ihr das sein!"


    Das kann ich gar nicht nachvollziehen.
    Aber ich trage auch langweilig lang. Weil alles andere mehr Aufwand ist als langes Haar, das man einfach lufttrocknen und zwei mal im Jahr selber schneiden kann, statt stylen und lästige Friseurtermine machen zu müssen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich verstehe das nicht.
    Da kommen unterschiedliche Frauen zu einem sportlichen Team zusammen, bestenfalls - das hoffe ich einfach - nach ihrer Leistung ausgesucht und angefragt. Soll man sich jetzt ernsthaft vor die hinstellen und verlangen, dass einige von denen ihre selbst gewählte Frisur ändern, damit die Haare mehr Vielfalt zeigen?

    "Ja, wir verstehen, dass eure Haare euch so gefallen, wie sie sind und ihr sie tragt. Aber ein paar von euch sollten jetzt mit ihren persönlichen Vorlieben zurückstecken und was anderes tragen - sonst seid ihr keine guten Vorbilder. Und als Frauen solltet ihr das sein!"

    :thumbup:

    Es ist halt grad in Mode. Was willste machen?

    Ja, mir ist die fehlende Haarvielfalt auch aufgefallen. Das ist jetzt aber seit bestimmt fast 10 Jahren so. (Ist aber mit der Kleidung eigentlich genau so).

    Vielleicht ist das die Abgrenzung zur Gen X :D Vielleicht sind wir quasi zu tolerant. Mich zB kann man eigentlich mit keiner Frisur wirklich schockieren, Haarfarbe ist mir wumpe. Tattoos, Piercings, völlig egal.

    Von meinen Eltern konnte ich mich dagegen mit meiner Musik, meiner Kleidung, meinen Haaren, meinem Körperschmuck wunderbar abgrenzen bzw sie damit teilweise herrlich schockieren.

  • Das erinnert mich an eine Aufgabe in meinen Englisch-LK: Amerikanische Printmedien-Artikel über Hillary Clinton durchsuchen und die Themen kategoriesieren.

    Ergebnis: bei 27% dessen, was über sie geschrieben wurde, ging es um ihre Frisur. Nicht um Inhalte, nicht um das, was sie gesagt, geschrieben oder wie sie abgestimmt hat - ihre Haare.

    Und nicht etwa neutral berichtet, sondern immer mit einem mehr oder weniger bewertendem Unterton.


    Ich bin schon eine Weile aus der Schule raus und dachte, wir wären schon weiter.

  • Ja, die jungen Frauen von heute grenzen sich mit Schlagermusik und langen Haaren von der Elterngeneration ab. Isso.

    Ich finde es aber übel, dass die deutsche Mannschaft ihr erstes WM-Spiel macht - und das erste, was von anderen Frauen kommentiert wird, sind die Frisuren der Spielerinnen.
    Aber es besteht Hoffnung. Mein 20-jähriger Sohn schickte mir gerade eine WhatsApp: "Mamaaaa. 6:0! #super "

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Oh, und nö, ich schneid mir jetzt nicht die Haare ab weil wegen Feminität.

    Was ist das eigentlich für ein Wort und was unterstellst du damit den Mädchen/Frauen?

    Dass sie bzw wir lange Haare haben, weil wir damit fraulicher wirken wollen? Männern gefallen?

    In erster Linie gefallen mir an mir aktuell lange Haare. Und da bin ich bestimmt nicht die einzige.

    Meine Tochter hat wunderschöne lange Haare. Ich kann nahezu völlig ausschließen, dass sie die hat, um irgendwem außer sich selbst zu gefallen oder weil sie damit irgendeinem Schönheitsideal entsprechen will.

  • Alle eine Einheitsfrisur, lang und Pferdeschwanz (maximal langweilig) oder wahlweise dieses alberne Vogelnest auf dem Kopf 🥱😫.

    Und diese Verunglimpfung von Frisuren anderer Menschen finde ich mindestens genauso bescheuert, sorry.

    Das dachte ich auch. Was soll das?

    was soll das gilt für ca. 5.000 weitere Beiträge hier genauso.

    Too many assholes, not enough axes!

  • In wie vielen Beiträgen wird sich denn hier beschwert, dass u.a. Frauen ständig nur auf ihr Äußeres reduziert werden und quasi andauernd anhand dessen bewertet werden.

    Da entbehrt es nicht einer gewissen Komik, wenn in einem Genderkacke Strang Frauen andere Frauen anhand ihrer Frisur bewerten.

    Oder sehe das nur ich so?


    Unser Problem ist, dass wir mit dieser Bewertungskacke aufgewachsen sind und es irre schwer ist, sich davon loszumachen und das Aussehen eben nicht zu bewerten.

    Ich merke an mir selbst oft, wie ich wieder was bewerte im Kopf (Haare, Kleidung, Gewicht). Aber ich versuche wirklich, das nicht mehr zu tun bzw es zumindest nicht auszusprechen. Wenn in meinem Umfeld sowas aufkommt, sage ich meistens, dass es völlig egal ist und diejenige Frau sich so wohlfühlen muss.

    Immer gelingt mir das leider (noch) nicht.

  • Ich finde es aber übel, dass die deutsche Mannschaft ihr erstes WM-Sp

    Huch, halbes Zitat weg. Aber in der Sache #ja Und das ausgerechnet hier! Aber insgesamt ist mir positiv aufgefallen, dass die Spiele sehr medienpräsent sind. Und zwar auch wirklich sportlich, nicht nur die Info, dass eine der Frauen ihr Kind mitnimmt.


    Ich glaube, "die finden lange Haare halt schön" ist wirklich etwas kurz gegriffen. Sozialisation ist mächtig. Aber natürlich würde ich jetzt nicht vin einzelnen Spielerinnen verlangen ihre Haare abzuschneiden. Es bleibt halt einfach ein Eindruck von dem was scheinbar gerade "in" ist.

    (Ich stell mir ja als Sportlerin eigentlich eine knackige Kurzhaarfrisur praktischer vor, war aber auch nie in solchen Sphären unterwegs).

  • Mir geht es überhaupt nicht darum, dass man sagt, die Frisuren sind sehr typisch für den herrschenden Zeitgeist.

    Sondern darum, diese als maximal langweilig oder albern abzuwerten.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ich glaube, "die finden lange Haare halt schön" ist wirklich etwas kurz gegriffen. Sozialisation ist mächtig.

    Natürlich ist sie das.
    Aber wer welche Mode mitmacht, muss doch bei einer Sportlerin wirklich nicht interessieren. Sie spielt Fußball und muss deshalb noch keine Stil-Ikone sein.

    Und lange Haare haben einfach was: Unkompliziert, pflegeleicht, man muss nicht ständig nachschneiden lassen, trotzdem sehr leicht und schnelll wandelbar.
    Ich hatte einmal kurze Haare und fand das überhaupt nicht "pfiffig" und besonders, sondern für mich sehr langweilig, weil ich jeden Tag gleich aussah, statt morgens Zopf, tagsüber offen (ob glatt oder struppig-wild) und abends hochgesteckt oder lockig gestyled. Mir fehlten Möglichkeiten.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Na ja wenn ich als Sportlerin jeden Tag dusche sind richtig kurze Haare praktischer


    Einmal kurz drüber gefahren fertig


    Bei meinen Mädels ist Haare waschen und föhnen kompliziert


    Fun fact

    Bei Sissi dauerte die Wascherei einen Tag

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Na ja wenn ich als Sportlerin jeden Tag dusche sind richtig kurze Haare praktischer


    Einmal kurz drüber gefahren fertig


    Bei meinen Mädels ist Haare waschen und föhnen kompliziert


    Fun fact

    Bei Sissi dauerte die Wascherei einen Tag

    Nicht immer vom eigenen auf andere schließen.


    Lange Haare können auch wirklich das Pflegeleichteste sein.

    Waschen, kämmen, lufttrocknen. Offen oder mit ner haarklammer zusammengefasst.


    Bei kurzen und halblangen Haaren hatte ich viel mehr Arbeit.

  • Na ja wenn ich als Sportlerin jeden Tag dusche sind richtig kurze Haare praktischer


    Einmal kurz drüber gefahren fertig


    Bei meinen Mädels ist Haare waschen und föhnen kompliziert

    Ich wasche meine Haare abends und geh mit feuchten Haaren und nem Handtuch auf dem Kissen ins Bett. Morgens sind sie immer okay.

    Das ging mit kurzen Haaren nicht, die waren auch ohne feuchte Haare im Bett morgens immer so "plattgelegen", dass ich eigentlich jeden Morgen hätte waschen müssen.

    Und (als Reiterin) jedes Mal, wenn ich einen Helm getragen habe.


    Ich besitze gar keinen Föhn. Nur so ein Teil, wenn ich mal Bock auf Locken habe.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • zeigt einfach die derzeit gängigen Mädchenfrisuren. Lange Haare....

    Lange Haare ist keine Mädchen Frisur, es sind lange Haare. Nicht alle die lange Haare haben, sind Mädchen. Ich bin eine Frau mit langen Haaren. So wie alle Frauen mit langen Haaren Frauen sind und keine Mädchen. Andersrum sind mit Mädchen/Frauen mit kurzen Haaren keine Jungs/Männer. Genauso sind Jungs/Männer mit langen Haaren keine Mädchen und tragen keine Mädchen Frisur. Haare sind Haare.

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • In wie vielen Beiträgen wird sich denn hier beschwert, dass u.a. Frauen ständig nur auf ihr Äußeres reduziert werden und quasi andauernd anhand dessen bewertet werden.

    Da entbehrt es nicht einer gewissen Komik, wenn in einem Genderkacke Strang Frauen andere Frauen anhand ihrer Frisur bewerten.

    Oder sehe das nur ich so?

    Ich habe null und gar nicht bewertet! Sondern festgestellt, dass sie im Prinzip alle die gleiche Einheitsfrisur haben, die ICH (hätte ich einschränken können) albern finde. Insbesondere diese „Nester-frisuren“.

    Aber wenn hier der Sturm der Empörung losbricht, weil mein Geschmack hier die Frauen traf, die Männer finde ich nicht minder abwechslungsreich. Frisuren scheinen nur nich auf dem Oberkopf stattzufinden, vorzugsweise 10cm über dem Ohr beginnend und (fast) alle sind ganzkörpertätowiert. Kann ich ja dann bei der nächsten Herren-WM nochmal wiederholen.


    Dafür, dass wir alles bunt, divers und individuell sind/sein wollen, finde ich das ziemlich uniformiert. Nicht mehr und weniger. Und wo beim geäußerten Missfallen von Frisuren jemand, der das gar nicht hört, eine Beleidigung liegen soll, erschließt sich mir so gar nicht. Aber musses ja vielleicht auch nicht.

    Too many assholes, not enough axes!

  • zeigt einfach die derzeit gängigen Mädchenfrisuren. Lange Haare....

    Lange Haare ist keine Mädchen Frisur, es sind lange Haare. Nicht alle die lange Haare haben, sind Mädchen. Ich bin eine Frau mit langen Haaren. So wie alle Frauen mit langen Haaren Frauen sind und keine Mädchen. Andersrum sind mit Mädchen/Frauen mit kurzen Haaren keine Jungs/Männer. Genauso sind Jungs/Männer mit langen Haaren keine Mädchen und tragen keine Mädchen Frisur. Haare sind Haare.

    Muss mal meinen Mann und meinen Sohn fragen, ob sie jetzt Mädchen sind #freu

    Bei Jungs seit 1-2 Jahren in ist das da lange Haare mit Undercut.

    Das haben meine beiden Männer bzw mein Mann mehr Iro mit Zopf, mein Sohn wie auf dem Bild aber der Zopf ist einiges länger.

  • Da ist eine fußballwm, und das einzige, worüber gesprochen wird, ist die Frisur der Spielerinnen?!


    DAS ist Genderkacke!


    Hast du genau so auf die frisuren der Männer bei deren WM geachtet und gesprochen?