Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es gibt auch Menschen, die erst das Kind fragen wie es heißt und wenn es den Namen nennt ernsthaft mit einem diskutieren wollen, dass das kleine Kind das von oben bis unten in rosa gekleidet ist, mit blonden langen Löckchen doch auf jeden Fall ein kleiner Junge ist weil es "eindeutig ein Jungen-Gesicht hat". #stirn Und wo selbst ein "glauben Sie mir, ich wickel das Kind jeden Tag, es IST ein Mädchen!

    Selbst mehrfach erlebt. Dummheit gibts einfach immer und überall.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Tikaani


    Ich scheine in einer anderen Welt zu leben. Mein Sohn wird auch oft für ein Mädchen gehalten, lange lockige Haare. Sobald er das richtig stellt wird sich entschuldigt und diese Tatsache akzeptiert.

  • Tikaani


    Ich scheine in einer anderen Welt zu leben. Mein Sohn wird auch oft für ein Mädchen gehalten, lange lockige Haare. Sobald er das richtig stellt wird sich entschuldigt und diese Tatsache akzeptiert.

    So ist das hier auch - klar gestellt und gut ist.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • feminismus heißt übrigens auch nicht grundsätzlich "jeder macht, wie er oder sie lustig ist, maximale freiheit". es gibt ein system, was ihre biologie für frauen zum nachteil werden lässt und was sich auf verschiedenen wegen ausprägt und reproduziert. das aufzubrechen ist feministische aufgabe. nicht darüber, dass man menschenunmöglich versucht, sich über jeglichen einfluss der sozialisation hinwegzusetzen.

    Das gehört meiner Meinung nach eingerahmt. Und auf Handzettel gedruckt flächendeckend verteilt. Und auf social media gepostet.

    Nicht nur in Bezug auf Frisuren und Äußerlichkeiten, sondern auch hinsichtlich Lebenszusammenhängen, berufliche Entwicklungen, Mutterschaft etc. pp.

    Dieses neoliberale "jede soll halt so machen, wie es ihr gefällt" ist nicht feministisch. Es verschleiert das Patriarchat.

    Und von Frauen auf dem Fußballfeld zu erwarten, dass ihre Frisuren vielfältig sind, ist patriarchal.

    Dieses ganze jedwede Handlung von Frauen politisch zu deuten, weil doch jedwede Handlung von Frauen irgendwie Bedeutung für den gesamten Feminismus hat, ist so was von patriarchal,


    Das hat mit Neoliberal nichts zutun, sondern damit, dass es Teil des Patriarchats ist, Frauen ethisch komplett zu überlasten.

    Da ist die Ehre der gesamten Familie zerstört, wenn die Tochter vor der Ehe Sex hat, und hier ist mal wieder sonst was gefährdet, weil die Fußballerinnen zu gleiche Frisuren haben.


    Die Männer haben dafür alle kurze Haare.

    Ist aber egal, sind ja Männer, die können machen was sie wollen. Aber wenn eine Frau etwas macht, soll die bitte schön jedesmal bedenken, was das sonst noch bedeutet oder bedeuten könnte, und dass alles was sie tut politische bedeutsam ist.


    #haare

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Aber wenn eine Frau etwas macht, soll die bitte schön jedesmal bedenken, was das sonst noch bedeutet oder bedeuten könnte, und dass alles was sie tut politische bedeutsam ist.

    nochmal, genau DAS habe ich NICHT geschrieben!

    ich habe geschrieben:

    - jede einzelne frau entscheidet sich natürlich, wie sie will

    - es ist zu viel erwartet UND SOGAR MENSCHENUNMÖGLICH, sich auf zwang über sozialisation hinwegzusetzen

    - gerade deshalb muss eine frau eben NICHT (!!!!) sich überlegen, wie sie sich die haare schneidet und was das bedeuten könnte, genau so wenig, wie eine frau arbeiten gehen muss, obwohl sie zu hause bleiben will oder ihren namen behalten muss, obwohl sie den ihres mannes annehmen will.



    aber es MUSS gestattet sein, auch von oben auf diese themen zu blicken und eben nicht jeder einzelnen die verantwortung dafür überzuhelfen. letztlich müssen sich alle bewegen, um die strukturen zu verändern. aber dafür muss man sie erst mal erkennen. und wege suchen, wie man das ganze angesichts der vielen zwangslagen, in denen man sich befindet, bewerkstelligen kann.


    oder man verzichtet halt darauf und lässt es bleiben.



    und die langen haare von mädchen bzw. jungen frauen (nochmal, die fußballspielerinnen haben damit als solche gar nichts zu tun, sie sind nur ein plastisches beispiel, weil sie derzeit häufig alle an einem ort sind, in der gleichen altersklasse und in den medien zu sehen sind), sind nur EIN symptom.


    selbstverständlich ist es auch wichtig und sinnvoll, männliche verhaltensweisen zu dokumentieren, die als symptome oder als motoren verstanden werden können, und selbstverständlich tun feministinnen das zur genüge.


    ICH z.b. diskutiere momentan im zusammenhang mit der WM eigentlich ausschließlich mit männern über deren abwertende beurteilung des frauenfußballs, um deren reflexhafte abwehr der förderung der sichtbarkeit und der finanziellen gleichberechtigung. über die stän-dig wiederholte dreckscheiße, dass "die frauenauswahl von land xyz ja 2840:0 gegen die bambinikreisklassennachwuchsmannschaft irgendwelcher jungs verloren hat EINSELF".



    aber gerade ging es in der diskussion um stereotype präsentation der jüngeren generation und hier wurde das beispiel der langen haare genannt. es GING EBEN DARUM. das hat also nichts damit zu tun, dass einem zur fußball-WM nur das einfällt.



    ich habe übrigens im dienstlichen zusammenhang einen newsletter geschickt, indem ich die WM als anlass genutzt habe, gemeinsam zu schauen und da eine spendenaktion für unser werk draus zu machen. tatsächlich hatte ich nur extrem positive rückmeldungen. bis auf einen mann, der nicht abonnent des newsletters ist und diesen weitergeleitet bekommen hatte mit dem hinweis, das sei eine interessante idee. er war der meinung, ich hätte nicht offensiv genug deutlich gemacht, dass es gar nicht um eine "richtige" fußball-WM gehe und daher sei der newsletter irreführend. das sehe ich tatsächlich als größeres problem an im zusammenhang mit der WM. aber auch darum GING es hier nicht, sondern darum, dass inzwischen kaum noch mädchen und frauen von femininen standards abrücken in der präsentation.



    lg patrick

  • #confused

    dass inzwischen kaum noch mädchen und frauen von femininen standards abrücken in der präsentation.

    Ich seh grad wirklich so aus, wie das Emoji mit den Fragezeichen überm Kopf.Puh ne, ich weiß wirklich nicht, was genau das Problem ist.

    Wie definierst du "feminine Standards"?

  • zeigt einfach die derzeit gängigen Mädchenfrisuren. Lange Haare....

    Lange Haare ist keine Mädchen Frisur, es sind lange Haare. Nicht alle die lange Haare haben, sind Mädchen. Ich bin eine Frau mit langen Haaren. So wie alle Frauen mit langen Haaren Frauen sind und keine Mädchen. Andersrum sind mit Mädchen/Frauen mit kurzen Haaren keine Jungs/Männer. Genauso sind Jungs/Männer mit langen Haaren keine Mädchen und tragen keine Mädchen Frisur. Haare sind Haare.

    Muss mal meinen Mann und meinen Sohn fragen, ob sie jetzt Mädchen sind #freu

    Bei Jungs seit 1-2 Jahren in ist das da lange Haare mit Undercut.

    Das haben meine beiden Männer bzw mein Mann mehr Iro mit Zopf, mein Sohn wie auf dem Bild aber der Zopf ist einiges länger.


    darf ich jetzt mal gepflegt mit den Augen rollen?

    Laufe ich durch die 1.500 Kinder große Schule meiner Kinder haben die Mädchen lange Haare, die Jungs kurze... oder wenn sie so obercool sind wie Sohn und Mann von Elfchen dann so eine Frisur.

    Also ja doch ich bleibe dabei - das ist die gängige Mädchenfrisur.


    Aber danke für die Belehrung, es ist mir bewusst, dass es auch - einige wenige Männer gibt, die ggf lange Haare bis zu den Schulterblättern haben. Oder Frauen, die kurze Haare haben. :D


    Haare sind eben nicht Haare - da gibts genügend Artikel dazu wie dieser hier

    Psychologie: Die Sprache der Haare | BR.de
    Jede Frisur sendet Signale und verrät etwas über den Träger. Für junge Leute ist der Kopfputz ein Experimentierfeld auf der Suche nach der eigenen Identität.…
    www.br.de


    Nachdem Jungs und Mädchen sich lange körperlich gleichen... muss man sich nicht künstlich aufregen wenn ein Junge für ein Mädchen gehalten wird oder?


    Was für eine haarige Angelegenheit #freu

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Auch wenn vielleicht der ursprüngliche Grund für das Fußball-Posting eher unglücklich gewählt ist (weil doch eher die fußballerische Leistung gewürdigt werden sollte und außerdem seien lange Haare doch gerade bei Sportlerinnen praktischer, etc.) , so war es doch optisch irgendwie wieder auffällig, dass alle Fußballerinnen längere oder sogar lange Haare haben. Das hat in diesem Kontext weniger mit Fußball zu tun und könnte auch ein Posting sein, nachdem man z.B. Schulabgängerinnen auf Fotos gesehen hat (da ist es mir z.B. sehr aufgefallen) o.ä. Im Prinzip fällt das überall dort optisch auf, wo mehrere junge Frauen zusammen abgebildet sind.


    Es geht mitnichten darum, Fußballerinnen oder Abiturientinnen oder sonstwem vorzuschreiben, sich doch die Haare abzuschneiden, damit sie vielfältiger aussehen und weniger dem "Weibchen-Bild" entsprechen.

    Es geht darum, dass weibliche Menschen zwischen, sagen wir 14 und 34, in der großen Mehrheit lange Haare tragen. Das ist optisch einfach auffällig.


    Und nein, Elfchen , Du bist nicht mitgemeint und nein, Deine Kinder auch nicht.

    Und ja, es gibt hin und wieder Frauen unter 35, die kürzere Haare tragen, aber sie sind deutlich in der Minderheit.


    Und weil es auch um Männer und Fußballer ging:

    Erinnert sich hier niemand mehr an David Beckham? Wie oft er die Frisuren wechselte und wie oft das ein Thema war? Und er hat auch eine Zeit mal längere Haare bei Spielen getragen, wie auch einige andere Fußballer.

    David Beckham Frisuren - Die 12 Schönsten Frisuren zum Ausprobieren!
    ❤ David Beckham Frisuren - Die 12 Schönsten Frisuren zum Ausprobieren! ❤ Lass Dich Inspirieren und Finde Deine Frisur ❯❯ Weitere Frisuren
    www.frisuren-magazin.de


    Heute geht der Trend eher dahin, dass Männer kürzere Haare haben, aber Erling Haaland z.B. trägt auch aktuell mal lang:

    Erling Haaland von Manchester City präsentiert neue Frisur und schaltet in "Wikingermodus" - Eurosport
    Erling Haaland von Manchester City hat seinen Followern auf Instagram seine neue Frisur präsentiert. Auf seinem Kopf trägt er zwei geflochtene Zöpfe.
    www.eurosport.de


    Wo findet man solche Varianz bei Fußballerinnen?

    Ist das echt so eine böse Frage?


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Annie es geht darum, dass es echt schietegal ist, ob Fußballerinnen lange oder kurze Haare haben, tätowiert sind, sich die Beine rasieren, what ever.

    Das hat einfach niemanden zu interessieren #weissnicht

    Es weiß doch niemand, wie oben schon wer schrieb, wie die Frauen ihre Haare außerhalb des Fußballstadions stylen und welche Klamotten sie dazu tragen.

    Vielleicht entsprechen sie ansonsten gar nicht irgendwelchen "femininen Standards". Machen sie eigentlich per se schon nicht, weil sie Fußball spielen, professionell.

    Und wie wir wissen, machen das "richtige" Mädchen/Frauen nicht.

  • aaah ja genau Annie



    ich würde das komplett vom fußball lösen und einfach bei dem punkt

    Es geht darum, dass weibliche Menschen zwischen, sagen wir 14 und 34, in der großen Mehrheit lange Haare tragen. Das ist optisch einfach auffällig.


    bleiben, fußball hin oder her.


    und einfach zu sagen "na und, die mögen das halt so" wird der sache ebensowenig gerecht wie "na und, die mögen das halt so" bei frauen, die den nachnamen des mannes annehmen. auch hausfrauen "mögen das halt so" bzw. werden in den seltensten fällen zu hause eingesperrt und gezwungen.


    aber viele spüren eben auch druck oder haben erwartungen internalisiert. für manche sind bestimmte dinge auch alterativlos, und zwar _aufgrund ihres geschlechts_, einfach nur körperlich bedingt. und man muss sich das ganze halt bewusst machen. entweder, um sich bewusst dafür zu entscheiden. oder um zu sagen "das ist nicht ok, wenn ich ressourcen habe, ändere ich es" oder "ich ändere es sofort" oder "das muss an anderer stelle gelöst werden, und zwar da und da."



    ich fühle mich sehr an die "rasur"-diskussion früher erinnert, wo ich quasi auf der gegenseite stand. es wurde bemängelt, dass frauen dazu beitragen, ein gewisses schönheitsideal aufrechtzuerhalten, wenn sie sich im intimbereich rasieren. weil ich das damals immer getan habe, ohne dass das irgendwer je gesehen hätte (war nie in der sauna und sonst... na ja :-(...), fühlte ich mich vorgeführt und unrechtmäßig unter druck gesetzt. mein körper, meine haare. aber es ging damals nicht um die individuelle entscheidung, genau wie heute. manche argumente halte ich immer noch für quatsch, aber in anderen punkten habe ich meine meinung geändert.



    lg patrick

  • Annie es geht darum, dass es echt schietegal ist, ob Fußballerinnen lange oder kurze Haare haben, tätowiert sind, sich die Beine rasieren, what ever.

    Und genau da widerspreche ich.


    Es geht sehr wohl darum, was sie tun und wie sie aussehen.

    Das geht es bei Frauen immer, bei Stars und Promis nochmal mehr.

    Und bei Fußballerinnen erst recht, weil sie ein role model sind, ob sie wollen oder nicht.


    Und natürlich werden dann deren Frisuren oder Beinhaare oder Tattoos diskutiert. Das ist bei Männern nicht anders.

    Menschen suchen allgemein danach, was der Mainstream macht und folgen dem meist, weil sie dazu gehören wollen (und ja, ich weiß, dass das auf Dich und viele andere nicht zutrifft. Auf die Mehrheit der Bevölkerung aber schon).


    Wie wir das finden, steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Insofern würde ich Deinen Satz von oben gern umformulieren in "Es sollte schietegal sein, ob Fußballerinnen lange oder kurze Haare haben, tätowiert sind oder sich die Beine rasieren. Aber das ist es nicht, denn Menschen schauen grundsätzlich auf das Optische, weil das was mit Gruppenzugehörigkeit zu tun hat. Und das ist bei Männern nicht anders als bei Frauen"


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ok, soweit so gut. Losgelöst vom Fußball.


    Magst du mir erklären, was du unter femininen Standards verstehst?


    Edit: das ging an patrick*star


    man sollte "standards" ggf. besser durch "stereotypen" ersetzen. standards haben ja eigentlich einen sinn.


    beispiele =

    - die genannten langen haare

    - der kleidungsstil, der weibliche formen betont, sehr viel knappe und z.t. sexualisierte kleidung, "feminine" schnitte (selbst bei so unverdächtigen stücken wie oversized sweatern)

    - make-up im täglichen gebrauch und auch sowas wie der "no-makeup-look", bei dem man geschminkt ist, aber so aussehen soll, als sei man gar nicht geschminkt

    - häufig gemachte nägel

    - bestimmte bewegungsmuster (das fällt mir halt auf, aber ich kann es nicht gut beschreiben), manche hängen auch mit den haaren zusammen


    bei kindern und babys, die keine körperlichen unterscheidungsmerkmale aufweisen und das nicht selbst entscheiden, fällt es mir noch stärker auf

    - kleidung in rosa und pink bzw. mit typischen motiven

    - eng anliegende schnitte

    - typische "mädchen"schnitte, die angelehnt sind an schnitte für erwachsene frauen, ohne dass sie natürlich die besonderheiten (brüste etc.) berücksichtigen müssten

    - frisuren = lange haare, spängchen = selbst dann, wenn die haare objektiv nicht geeignet sind dafür

    - zöpfe, "styling" (wie die wirklich schlimme, weil niemals angenehm zu tragende "palme" bestehend aus 3 haaren, die zu einem pinsel zusammengebunden werden, sobald irgendein band drin hält) schon im babyalter

    - extrem auffällig und für mich komplett sinnlos sowie wirklich problematisch = diese kopfbänder für mädchen mit schleife dran (NICHT die, die wärmen sollen)



    bis auf die vier letzten punkte bei kindern und ggf. noch den makeup-punkt finde ich das alles an sich natürlich nicht problematisch.

    die tatsache, dass die abweichungen so selten sind (und dann auch rasch mit labels aus dem großen übersichtsbild wegsortiert werden...) finde ich dagegen bedenkenswert.


    lg patrick

  • Langhaarige Fußballerinnen...

    Vor einiger Zeit gab es doch mehr kurzhaarige Fußballerinnen, und insgesamt recht, markant, aussehende.

    Da gab es doch dann den Vorwurf, das seien doch eh "alles Lesben", wahlweise "Mannweiber".

    Vielleicht ist es ja pure Absicht der jungen Fußball spielenden Frauen, uniformiert aufzutreten, um eben im Äußeren KEINE Punkte zu bieten, wo über einzelne in den Medien, in der Öffentlichkeit diskutiert wird, was dieses äußere Merkmal denn wohl über den Privatmenschen verrät.


    Und schon ist es wieder verkehrt...

  • Stimmt, z.B. die bekannteste US-Fußballerin Megan Rapinoe hat kurze Haare und ist lesbisch ;)

    Das sind die lesbischen Stars der Fußball-WM


    Dennoch ist es eine interessante Theorie.

    Ich zweifle sie trotzdem an. Ich habe eben online nach "Turnerinnen Bilder" gesucht und massenweise Fotos von Turnerinnen in sehr typischen glitzerigen Turntrikots gefunden, altersmäßig 5 bis 20 Jahre alt.

    Gefühlt haben pro Bild max. 1-2 von ihnen (bei mind. 5-15 Personen auf den Fotos) kürzere Haare, also maximal einen kinnlangen Bob.


    Ich denke, es entspricht mehr dem Zeitgeist, der Mode, als dass es etwas mit dem Sport zu tun hat.

    Aber das bedeutet natürlich nicht, dass sich die Fußballerinnen nicht auch bewusst dafür entschieden haben könnten, lange Haare zu tragen, um in dem patriarchal geprägten Fußballumfeld, in dem es mit der Gleichberechtigung noch schwerer ist, als in anderen Bereichen, nicht als "Lesben und Mannsweiber" zu gelten.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Da gab es doch dann den Vorwurf, das seien doch eh "alles Lesben", wahlweise "Mannweiber".

    Vielleicht ist es ja pure Absicht der jungen Fußball spielenden Frauen, uniformiert aufzutreten, um eben im Äußeren KEINE Punkte zu bieten, wo über einzelne in den Medien, in der Öffentlichkeit diskutiert wird, was dieses äußere Merkmal denn wohl über den Privatmenschen verrät.


    nochmal, es ist NICHT VERKEHRT von der einzelnen frau!


    aber gerade deine annahme würde ja zeigen, dass hier EXTREM etwas im argen liegt. wenn es überhaupt die kategorie "mannweiber" _gibt_, ist das ein kompletter skandal. wenn vom aussehen auf die sexuelle orientierung geschlossen werden kann, ebenso. auch wenn das manche menschen gezielt nutzen, um eben gleichgeschlechtliche partnerschaften zu initiieren. dass das _möglich_ ist, ist das problem.


    wenn das die ursache wäre, was du schilderst, wären diese frauen unter druck gesetzt und in ihrer freiheit eingeschränkt.

    das gilt auch für jede, die mitschwimmen will aufgrund von standards, die man ihr präsentiert.


    lg patrick

  • Ich hatte auch überlegt, ob es an den früheren Vorwürfen liegen könnte, dass Fußballerinnen "unweiblich" wären. Was sie sein dürfen, keine Frage.
    Sie können aber genau so gut selbstbewusst sagen: Ich bin Fußballerin und genieße weiblich betrachtete Attribute / Mode / whatever.


    Ich wünschte ja, ich könnte ein Experiment machen. Ich würde das erste Posting zu den Haaren so gern mal von einer männlich gelesenen Person hier stehen haben.
    Und dann Popcorn.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich will nur ganz leise reinflüstern, dass lange Haare auch günstiger sind, ausser man schneidet sich mit der Maschine einen Buzz Cut.

    Solange ich dreimal soviel für eine Kurzhaarfrisur bezahlen muss wie mein Sohn, so lange lasse ich mir bei knappen Budget die Haar halt einfach wachsen und schnipple mir die Spitzen.


    Das ich meine Haare nicht mehr kurz trage mit Strähnchen, entastet mein Budget um 175.- im Monat.

    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)

  • Ich will nur ganz leise reinflüstern, dass lange Haare auch günstiger sind, ausser man schneidet sich mit der Maschine einen Buzz Cut.

    Solange ich dreimal soviel für eine Kurzhaarfrisur bezahlen muss wie mein Sohn, so lange lasse ich mir bei knappen Budget die Haar halt einfach wachsen und schnipple mir die Spitzen.


    Das ich meine Haare nicht mehr kurz trage mit Strähnchen, entastet mein Budget um 175.- im Monat.

    Diesen Hinweis finde ich sehr wichtig!

    Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo. Und dafür lohnt es sich, zu kämpfen. (Samweis Gamdschie)