Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Aber Poledance ist total sportlich!
    Mein Mann hat da mal eine tolle Tänzerin im Netz gefunden (bei irgend so einer englischen Talentshow, die er gerne sieht #augen ) und wir haben die Videos dazu mit den Kindern angeschaut. Wirklich gut!

  • Das möchte ich auch meinen: es ist eine Sache, Poledance unter dem sportlichen Aspekt zu betrachten. Die Frage ist, ob das dort der richtige Rahmen dafür ist... Das ist ja eher sowas wie gesellschaftlich akzeptable Strip-Einlage oder so... zur sexuellen Erheiterung der Männer.

    #post - #post - 3 - 4 - #post - #post - 7 - #post - 9 - #post- 11 - 12 - #post - #post - 15 - 16 - 17 - #post- #post - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

    Bonus #post

  • Tschuldige, ich hatte den Zwinkersmilie vergessen. ;)


    Ist mir natürlich auch klar. Aber das die Frauen nicht mit Fussball spielen dürfen, und dafür als "Deko" eine ziemlich sportliche Einlage liefern... entbehrt nicht einer gewissen Ironie. #augen X(

  • Ist mir natürlich auch klar. Aber das die Frauen nicht mit Fussball spielen dürfen, und dafür als "Deko" eine ziemlich sportliche Einlage liefern... entbehrt nicht einer gewissen Ironie.

    Ich lege noch einen drauf und behaupte, dass natürlich die Frauen, die nicht mitspielen und die Frau, die die Showeinlage liefert, völlig verschiedene Frauen sind (aus der Perspektive der Männer) und keine der ersteren Gruppe als Showeinlage in Frage käme. Also wenn sie nochmal ernst genommen werden wollen würde.

  • Na selbstverständlich nicht!

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Entschuldigt bitte, dass ich hier so reingrätsche. Ich diskutiere gerade mit meinem Mann die Gender-Gap. Er sieht nicht ein, warum er sie in seiner Masterarbeit verwenden soll (ist vorgeschrieben). Jetzt suche ich nach einem Beleg, dass die männliche Schreibweise (28 Schüler) auch als männlich wahrgenommen wird. Ich meine, dazu gab es eine Studie, aber ich finde nichts entsprechendes. Kann ir jemand mal schnell auf die Sprünge helfen, bitte? Mein Mann sagt natürlich, dass er bei 28 Schülern an 14 Jungs und 14 Mädchen denkt...

  • Hilft dir das hier weiter?


    Zitat

    Geringerer gedanklicher Einbezug von Frauen
    Mit der Frage, ob generische Maskulina geschlechtsneutral oder geschlechtsspezifisch interpretiert werden, beschäftigen sich die Psycholinguistik und die Kognitionspsychologie.[2] Seit Beginn der 90er Jahre (und vereinzelt auch davor) wurden im deutschsprachigen Raum verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen zur kognitiven Verarbeitung des generischen Maskulinums durchgeführt, deren Ergebnisse darauf hindeuten, dass diese sprachliche Konvention nicht geschlechtsneutral rezipiert wird.[2][22] Vielmehr tritt bei Personenreferenzen im generischen Maskulinum ein Male bias ein: Frauen werden in geringerem Maße gedanklich einbezogen und repräsentiert als bei alternativen Sprachformen wie der Aufzählung weiblicher und männlicher Personen oder des Binnen-Is.[2][23][24]
    Eine der ersten Untersuchungen zum generischen Maskulinum stammt vom Sprachwissenschaftler Josef Klein. Im Jahr 1988 hat er mit 290 Probanden Befragungstests mit Lückentexten durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass die Versuchsteilnehmenden generisch maskuline Personenbezeichnungen deutlich stärker auf Männer als auf Frauen bezogen. Laut Klein sei „die Benachteiligung der Frau durch das generische Maskulinum also keine feministische Schimäre, sondern psycholinguistische Realität“.[25]
    Seither wurde eine Vielzahl von Studien durchgeführt, die zu ähnlichen Ergebnissen kamen. Frauen werden beim generischen Maskulinum in geringerem Maße gedanklich einbezogen bzw. repräsentiert.[2][23][24][26][27] Das zeigt sich in vielfältigen psychologischen Maßen wie der Häufigkeit geschlechtsbezogener Satzergänzungen bzw. Geschichtenfortführungen,[28][29][30][31][32] der Genauigkeit und Schnelligkeit geschlechtsbezogener Erinnerungen[33][34] und der Häufigkeit und Geschwindigkeit von Zuordnungen von Personen zu Geschlechtskategorien.[35][36][37][38] In einer systematischen Übersichtsarbeit kommen die Psychologinnen Lisa Irmen und Vera Steiger zu dem Schluss, dass „angesichts der breiten empirischen Befundlage […] das generische Maskulinum weder als sprachökonomische Konvention verstanden werden [kann], die konsistent auf beide Geschlechter verweist, noch als ein rein grammatikalisches, von Denkstrukturen völlig losgelöstes Phänomen.“[2]
    Diese Ergebnisse finden sich auch im Englischen. So führt das Personalpronomen he, das auch geschlechtsneutral sein soll, im Vergleich zu she/he und they zu einer mentalen Überrepräsentation von Männern.[39][40][41][42]

  • Ich muss mal kurz Fremdforen-lästern... 8o


    http://m.urbia.de/forum/9-baby…ng-nach-der-geburt?page=1


    Kurzfassung: Junge Mutter ist verzweifelt, weil ihr Mann sie ignoriert und nicht mit ihr schläft. Dabei hat sie doch schon einiges geändert: sie kocht jeden Abend frisch für ihn, sie macht den Haushalt komplett, sie hält das Baby von ihm fern damit er sich vom Arbeitstag erholen kann, sie kauft ein, sie steht früher auf um Zeit für Make-Up und Maniküre zu haben.


    *seufz*

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • uffz....also zu luxas link...mehr kann ich da gar nicht zu sagen...

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi ()

  • Wobei ich die Antworten schon ganz gut finde - so weit ich las, schrieb niemand, sie solle sich noch hübscher machen oder so. Es ist halt traurig, dass ihr so wenig einfällt, aber ich sehe das als Hilflosigkeit und auch wenn es Genderkacke ist, finde ich es schwierig, es hier mit zu benennen. Es hat so was von Lustigmachen, auch wenn es vielleicht nicht so gemeint ist.

  • @merin, ja nach dem Posten war ich auch unschlüssig ob das richtig war. Aber es hat mich total beschäftigt und ich hoffe, dass es niemand als Bashing versteht. Es hat mich nur kirre gemacht, dass die Erstellerin eine derartige, völlige Hilflosigkeit bei ihren Lösungsversuchen an den Tag legt und die Antworten, die ich bis gestern gelesen hatte, auch nicht weiter reichten. Ein ernsthaftes "Setzt euch an einen Tisch, redet Klartext über eure Situation, mach ihm klar wie Du fühlst und stellt sicher, dass es künftig auf allen Ebenen eine Beziehung auf Augenhöhe wird" fehlt mir.


    Und: es ist ja nunmal so, dass diese Haltung ziemlich verbreitet ist und zugleich Ursache und Ergebnis der sonst hier genannten Gender-Kacke ist...


    So, genug gerechtfertigt ;)


    Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Hilft dir das hier weiter?

    Vielen lieben Dank! Nachdem bereits die ersten vier Verweise direkt zum Ziel führten, musste ich mal gucken, welches Stichwort du in der wikipedia aufgerufen hast. Okay... Ich habe nur nach der Gendergap gesucht.

    Was spricht gegen Lernende? SuS?
    Beides kenne ich als sehr üblich in dem Zusammenhang.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    Talpa, für mich gar nichts. Es war mehr als Beispiel gedacht, um ihm aufzuzeigen, dass die Verwendung des generischen Maskulinums bei Zuhörer/ Leser eben ein eher männliches Bild erzeugt. Das weist er weit von sich. Deshalb brauchte ich Belege. (Brauche ich immer noch. Er stellt sich stur.)

    Auch dir vielen Dank, Kalliope! Ich wusste doch, dass ich hier schnell tolle Hilfe bekomme!

  • Ein ernsthaftes "Setzt euch an einen Tisch, redet Klartext über eure Situation, mach ihm klar wie Du fühlst und stellt sicher, dass es künftig auf allen Ebenen eine Beziehung auf Augenhöhe wird" fehlt mir.

    Ja, das kann ich verstehen. Ich wollt Dich auch nicht kritisieren...

  • Huhu,
    in diesem thread gab es doch irgendwann mal einen link zu einer Website, wo Vorschläge zu gendergerechte Sprache gemacht wurden - ich finde den irgendwie nicht mehr und der thread ist sooooooo lang. Hat irgendjemand von Euch den vielleicht gerade parat!



    Das wäre supernett!


    Danke und lG
    Tigerauge

  • Vielen lieben Dank! Nachdem bereits die ersten vier Verweise direkt zum Ziel führten, musste ich mal gucken, welches Stichwort du in der wikipedia aufgerufen hast. Okay... Ich habe nur nach der Gendergap gesucht.

    Hmm, ja, also, ich glaube, das Problem ist, dass Gender Gap nicht das Wort war, das du suchst. Gender Gap bedeutet Unterschiede zwischen den sozialen Geschlechtern. Der Gender Pay Gap bezeichnet z.B. Unterschiede im Einkommen.


    Das Wort wenn Frauen mitgemeint sind, ist "generisches Maskulinum".


    @Tigerauge http://geschicktgendern.de/