Vitamin D Mangel -Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Auf Masse Magnesium bezogen befinden sich in einer Tablette 400mg. Man brächte also, bei 100%iger Resorption, 50 Sprühstöße für die gleiche Wirkung, falls die transdermale Resoprtion auch 100% wäre. Was sie nicht ist. Und fairy macht bestimmt keine 50 Sprühstösse.

    Kein Mensch geht davon aus, dass die Resorption irgendwo 100% wäre, oder? Die These ist ja, dass die Resorption durch die Haut besser ist als die durch den Darm.


    Magnesium-Verla-N-Tabletten, enthalten 40 mg Magnesium. Das wären dann nur 5 Sprühstöße.


    Ich habe den verlinkten Artikel inzwischen gelesen und mich gewundert, dass da plötzlich der Serum-Spiegel von Magnesium als aussagekräftige Größe benutzt wird. Der hat natürlich den Vorteil, dass man ihn mit einfachen Mitteln messen kann, aber meines Wissens spielt der für die Symptome von Magnesium-Mangel keine Rolle.


    Kurz: Ich finde die Frage immer noch nicht entschieden. Aber selbst wenn es nur ein gutes Placebo ist: Solange es das Augenliedzucken und die Muskelkrämpfe beseitigt, erfüllt es doch seinen Zweck. Und insbesondere wenn es angeblich eh nicht resorbiert wird, ist es doch nichts, vor dem man warnen müsste. Oder siehst du das anders?


  • Ich habe den verlinkten Artikel inzwischen gelesen und mich gewundert, dass da plötzlich der Serum-Spiegel von Magnesium als aussagekräftige Größe benutzt wird. Der hat natürlich den Vorteil, dass man ihn mit einfachen Mitteln messen kann, aber meines Wissens spielt der für die Symptome von Magnesium-Mangel keine Rolle.

    Naja, welchen Magnesiumspiegel willst du denn sonst als Messgröße heranziehen?


    Kurz: Ich finde die Frage immer noch nicht entschieden. Aber selbst wenn es nur ein gutes Placebo ist: Solange es das Augenliedzucken und die Muskelkrämpfe beseitigt, erfüllt es doch seinen Zweck. Und insbesondere wenn es angeblich eh nicht resorbiert wird, ist es doch nichts, vor dem man warnen müsste. Oder siehst du das anders?

    Nee, warnen sicher nicht, da bin ich deiner Meinung. Gefährlich ist das sicher nicht. Aber mal kritisch hinterfragen, was denn letztendlich am Zielort überhaupt ankommt, finde ich durchaus angebracht. Nicht jeder gibt gerne Geld für den Placeboeffekt aus.

  • Hallo, ich geselle mich mal zu euch.

    Aufgrund zahlreicher Symptome die zu einem D-Mangel passen und einem zu niedrigen (oke, ganz unterer Normbereich) Ferritinspiegel starte ich jetzt mal wieder einen weiteren Versuch von einem Allgemeinarzt ein aussagekräftiges Labor (inkl. Vitamin D, Ferritin, TSH, fT3 und fT4) abgenommen zu bekommen. Wie oft schon hab ich das versucht und bin schmollend wieder abgezogen, weil "nur Blutbild, Fette und Zucker" von der KK übernommen werden.


    An euch: habt ihr alle eure Vitamin D-Bestimmung selbst bezahlt?

  • Polarlicht bei mir hat geholfen, dass ich sagte, dass seit den Schwangerschaften das Ferritin erniedrigt ist und er bitte auch das TSH, fT3 und ft4 mitmachen solle um jetzt wieder einen Vergleichswert zu haben - fand er einleuchtend und die ergebnisse sprachen für sich. Vit D hab ich selbst bezahlt, lt Arzt wird das nochnichtmal bei Osteoporose (sondern erst nach erfolgtem Bruch) übernommen...war es mir wert.


    Viel Glück!!

  • Fairy, hast du eine Malabsorption oder nimmst du große Mengen Vit D ein?

    Normalerweise deckt man doch gerade Magnesium ganz gut über eine ausgewogene Ernährung ab.


    Ich nehme das auch ab und an mal für zwei Wochen, weil ich fibro habe. Aber das reicht dann auch.

    • Offizieller Beitrag

    An euch: habt ihr alle eure Vitamin D-Bestimmung selbst bezahlt?

    Nein. Ich hatte einen ziemlich große Schilddrüsenunterfunktion. Die wurde besser, aber Symptome blieben, weshalb der Arzt Vit D und noch ein paar andere Sachen bestimmt hat (war irgendwie alles im Keller damals)

  • Vielen Dank für deine Antwort!

    Das aller wichtigste ist das du dich damit gut fühlst und dass es dir was bring! Meine Kollegin schwört auf die Schüssler Salze, ich habe fast alle nummern ausprobiert, es hat bei mir überhaupt nichts gebracht. Von Mensch zu Mensch ist alles unterschiedlich, so auch das Magnesium.

  • Der letzte Arzt bei dem ich war wollte mir ein Zusatzlabor andrehen, bei dem meine Wunschparameter abgedeckt wären. Hätte 34 Euro gekostet. Für mich unverständlich. Bei Beschwerden ist das doch alles verargumentierbar.

  • Fairy, hast du eine Malabsorption oder nimmst du große Mengen Vit D ein?

    Normalerweise deckt man doch gerade Magnesium ganz gut über eine ausgewogene Ernährung ab.


    Ich nehme das auch ab und an mal für zwei Wochen, weil ich fibro habe. Aber das reicht dann auch.

    Ich nehme große Mengen Vitamin D ein. Angefangen hab ich mit 100.000i.E. täglich für 30 Tage, seit Februar 20.000i.E. täglich. Darum das Magensiumcitrat täglich dazu.


    In Phasen, woes mir gar nicht gut geht, erhöhe ich das D3 auf 50.000i.E. täglich, bis es mir wieder besser geht. Meist dauert das 7 bis 10 Tage. In der Zeit reicht das Magnesium Citrat nicht, dann brauche ich auch transdermal was dazu.


    EDIT: Ich muss den Bluttest auch aus eigener Tasche zahlen. Auch die Kontrolle, obwohl ein starker Mangel festgestellt wurde und der Arzt auch Vitamin D verschrieben hatte.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

    Einmal editiert, zuletzt von Fairy***tale ()

  • Das stimmt! Meine beste Freundin nimmt die gleiche Dosis Vitamin D wie ich, braucht aber viel weniger Magnesium. Sie bekommt schon bei viel weniger Durchfall. Dadurch nimmt sie oft tagelang gar keins, weil sie es vergisst. Dann bekommt sie Rücken- und Kopfschmerzen, nimmt es wieder ein paar Tage und gut. Funktioniert bei mir nicht.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Polarlicht bei mir hat geholfen, dass ich sagte, dass seit den Schwangerschaften das Ferritin erniedrigt ist und er bitte auch das TSH, fT3 und ft4 mitmachen solle um jetzt wieder einen Vergleichswert zu haben - fand er einleuchtend und die ergebnisse sprachen für sich. Vit D hab ich selbst bezahlt, lt Arzt wird das nochnichtmal bei Osteoporose (sondern erst nach erfolgtem Bruch) übernommen...war es mir wert.


    Viel Glück!!

    Ein guter Grund für die Bestimmung von Ferritin ist z.B. auch eine starke Regelblutung. Wenn der HA sich diesbezüglich ziert, kann man auch den/die Gyn fragen.

    Der letzte Arzt bei dem ich war wollte mir ein Zusatzlabor andrehen, bei dem meine Wunschparameter abgedeckt wären. Hätte 34 Euro gekostet. Für mich unverständlich. Bei Beschwerden ist das doch alles verargumentierbar.

    Wieviele Wunschparameter hast du denn im Auge? Nur die von dir genannten oder mehr? In jedem Fall sind da 34€ ein Schnäppchen :D. Die letzte Vit D-Bestimmung, die ich bezahlt habe (ist schon ein paar Jahre her) hat allein um die 25€ gekostet. Hast du's schonmal gleich bei einem Internisten versucht statt einem Feld-Wald-und Wiesen-Hausarzt?

  • Ich zahle alleine fürs Vitamin D schon 35 Euro.

    Allerdings übernimmt lt. meinem HA die Kasse die kosten, wenn der letzte Wert im Mangelbereich war.


    Ich merke sehr deutlich, wenn ich mit meinem Wunsch nach dem VitD Spiegel komme und kurz vorher die Regressforderungen der Kassen eingetroffen sind - da muß ich dann alles selber zahlen:(

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Den Durchfall bei der Einnahme von Magnesium kann man gut verhindern, wenn man sich die tägliche Dosis in Wasser auflöst und über den Tag verteilt trinkt. Der Körper kann nämlich nur eine geringe Dosis auf einmal aufnehmen, der Rest geht mit dem Durchfall wieder raus.

    Ist doch schade drum :). Lieber verteilen und im Tagesschnitt ist die Aufnahme viel höher.

  • wegwarte ja, ich denke in so eine Richtung werde ich auch argumentieren. Ferritin war bei mir nie besonders hoch und zuletzt nach der Schwangerschaft gerade noch so drin. Und mit Blick auf eine weiter (jetzt nicht akut geplante, aber immerhin irgendwann gewünschte) weitere Schwangerschaft wäre mir lieb, da jetzt schon mal nachzusehen. Beim letzten Mal hätte ich am Ende dann Eisen substituieren müssen wegen meines Hb und das vertrag ich überhaupt nicht und in der Schwangerschaft erst recht (Sodbrennen und Verstopfung).


    Wieviele Wunschparameter hast du denn im Auge? Nur die von dir genannten oder mehr? In jedem Fall sind da 34€ ein Schnäppchen . Die letzte Vit D-Bestimmung, die ich bezahlt habe (ist schon ein paar Jahre her) hat allein um die 25€ gekostet. Hast du's schonmal gleich bei einem Internisten versucht statt einem Feld-Wald-und Wiesen-Hausarzt?

    Mir ist bewusst, dass 34 Euro für ne Laboruntersuchung grundsätzlich wenig sind. Nur bin ich Studentin und mir tut das durchaus weh. Wenn ich dann von anderen höre, dass ihr Arzt alle Wunschwerte einfach abnimmt (also wenn sie halbwegs sinnvoll sind), dann frage ich mich schon, warum ich nicht an solch ein Exemplar gerate. Ich weiß genau, dass mit entsprechender Argumentation (z.B. Mangel in der Vergangenheit etc.) die Möglichkeit besteht das dann auch mit der Kasse abzurechnen. Und ja, es geht tatsächlich neben dem vorgesehenen Spektrum (Blutbild etc) nur um die Schilddrüsenwerte und Vitamin D. Vor allem wegen Depression und starker Müdigkeit / Antriebslosigkeit finde ich schon, dass sowas die Kasse bezahlen darf. Aber ja, ein Weg zum Internisten wäre evtl. ein guter nächster Schritt, sollte das nicht klappen..

    Ich merke sehr deutlich, wenn ich mit meinem Wunsch nach dem VitD Spiegel komme und kurz vorher die Regressforderungen der Kassen eingetroffen sind - da muß ich dann alles selber zahlen

    Wann ist das denn immer der Fall? Offenbar hab ich das ja gut abgepasst ;)



    Danke euch!

  • Hehe. Ja, ich auch ;)


    Die vielen Posts hier laut derer Vitamin D zur deutlichen Verbesserung des Allgemeinbefindens beigetragen haben geben mir die Hoffnung, dass vieles besser werden kann!

  • wegwarte ja, ich denke in so eine Richtung werde ich auch argumentieren. Ferritin war bei mir nie besonders hoch und zuletzt nach der Schwangerschaft gerade noch so drin. Und mit Blick auf eine weiter (jetzt nicht akut geplante, aber immerhin irgendwann gewünschte) weitere Schwangerschaft wäre mir lieb, da jetzt schon mal nachzusehen. Beim letzten Mal hätte ich am Ende dann Eisen substituieren müssen wegen meines Hb und das vertrag ich überhaupt nicht und in der Schwangerschaft erst recht (Sodbrennen und Verstopfung).


    Wieviele Wunschparameter hast du denn im Auge? Nur die von dir genannten oder mehr? In jedem Fall sind da 34€ ein Schnäppchen . Die letzte Vit D-Bestimmung, die ich bezahlt habe (ist schon ein paar Jahre her) hat allein um die 25€ gekostet. Hast du's schonmal gleich bei einem Internisten versucht statt einem Feld-Wald-und Wiesen-Hausarzt?

    Mir ist bewusst, dass 34 Euro für ne Laboruntersuchung grundsätzlich wenig sind. Nur bin ich Studentin und mir tut das durchaus weh. Wenn ich dann von anderen höre, dass ihr Arzt alle Wunschwerte einfach abnimmt (also wenn sie halbwegs sinnvoll sind), dann frage ich mich schon, warum ich nicht an solch ein Exemplar gerate. Ich weiß genau, dass mit entsprechender Argumentation (z.B. Mangel in der Vergangenheit etc.) die Möglichkeit besteht das dann auch mit der Kasse abzurechnen. Und ja, es geht tatsächlich neben dem vorgesehenen Spektrum (Blutbild etc) nur um die Schilddrüsenwerte und Vitamin D. Vor allem wegen Depression und starker Müdigkeit / Antriebslosigkeit finde ich schon, dass sowas die Kasse bezahlen darf. Aber ja, ein Weg zum Internisten wäre evtl. ein guter nächster Schritt, sollte das nicht klappen..

    Hier war es auch beim Facharzt (Endo) einfacher (weniger Eigenleistung), ich glaube, die haben ein anderes Budget, als Hausärzte?

  • Ich hatte auch an einen Endokrinologen gedacht. Wobei da immer die Gefahr besteht, dass der einen überhaupt nicht ernst nimmt, wenn man ihn sozusagen nur auf Verdacht aufsucht. Bei bekanntem Schilddrüsenproblem, Diabetes etc. ist das nochmal was anderes. Aber trotzdem, das wäre ein nächster Schritt. Jetzt schau ich mir den nächsten Arzt am Freitag einfach mal an, dann weiß ich mehr.