Wie locker seid ihr bei den Schulleistungen eurer Kinder???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ...und ich schwanke immer so. Soll ich nun strenger sein und ihn mehr fordern oder einfach alle Leinen los und darauf vertrauen, dass er selbst seinen Weg geht????? Ich weiß es echt nicht.... #yoga #yoga



    Ich bin von zu Hause sehr streng durch die Schule begleitet worden, inkl. DDR-Schule.....ab der 7.Klasse ging es abwärts(vorher war ich super). Ich habe Noten(3en in Mathe...weil ich für die schon nen Anschiss kassiert habe) verschwiegen, nicht mehr gelernt um die Situation zu umgehen mit meinen Eltern lernen müssen. Das Ganze endete katastrophal :S


    Ich bin da ein gebranntes Kind, was es jetzt sicher noch schwieriger macht in Bezug auf meinen Sohn.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Grundsätzlich bin ich schon echt locker und mache ihm wenig Druck. Umso mehr ärgert es mich, dass er bei dem Bisschen was er tut so einen Stress macht.


    geht mir genau gleich. ich kann das echt nicht verstehen dass man nur das minimum macht. nicht 1x ein übungsglatt, nicht 1x was zusätzliches lernen. meine Tochter ist auch schlau..ich sehe sie allerdings mit dieser arbeitshaltung nicht auf der besten schule in der Oberstufe. (Schweiz: wir haben übertritt nach 6 Schuljahren, sie ist jetzt in der 5.)

  • Solange ich Bemühen sehe und Ergeiz bin ich völlig entspannt, aber ich kann meine Kinder zumindest in der Grundschule noch nicht sehenden Auges ins Unglueck rennen lassen.
    Grosssohn hat seit er 6.Klasse die Zügel in der Hand, aber F., ja den Treten wir jetzt in den Hintern, weil wir nicht sicher sind wie er ein Jahr Mittelschule ueberstehen wurde an unsrer.
    Ich kann es nicht leiden wenn jemand Geschenke wegwirft. Und seine Intelligenz ist ein Geschenk. So hab ichs ihm erklaert.
    T. Ist ein Arbeitstier, da bin ich viel entspannter.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Franka....so sehe ich das eben auch. Er hat ein Potential und ich will auch, dass er es nutzt. Er muss kein Überflieger sein aber sich schon hin und wieder Mühe geben, wenn es angebracht ist. Er war heute auch ganz einsichtig. Mal sehen, wie lange das anhält :D



    Mein T.(also mein Mittlerer) ist übrigens auch ein "Arbeitstier". Der hat ne völlig andere Herangehensweise. Der will lernen und hat einen entspannten Ehrgeiz. Da bin ich dann auch absolut locker :D Mit ihm macht der ganze Schulkram richtig Spaß.


    Edit: Du, sind Deine nicht auf ner freien Schule oder endet das jetzt mit der Grundschule?

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

    Einmal editiert, zuletzt von sushiba ()

  • Solange ich Bemühen sehe und Ergeiz bin ich völlig entspannt, aber ich kann meine Kinder zumindest in der Grundschule noch nicht sehenden Auges ins Unglueck rennen lassen.
    Grosssohn hat seit er 6.Klasse die Zügel in der Hand, aber F., ja den Treten wir jetzt in den Hintern, weil wir nicht sicher sind wie er ein Jahr Mittelschule ueberstehen wurde an unsrer.
    Ich kann es nicht leiden wenn jemand Geschenke wegwirft. Und seine Intelligenz ist ein Geschenk. So hab ichs ihm erklaert.
    T. Ist ein Arbeitstier, da bin ich viel entspannter.


    das würde ich voll und ganz unterschreiben. das sind kinder und gewisse brauchen einfach unterstützung und ab und zu einen tritt in den ehrenwerten :D . ich finde es nicht verkehrt, wenn ich mit meinem kind den wochenplan zusammen anschaue und mir mal anhöre, wie er die einteilung machen will. falls nötig erinnere ich ihn dann an etwaige pläne z.b. am wochenende, damit er weiss, wieviel zeit er sich dort einplanen kann. wenn es ums lernen und üben für prüfungen geht ist für mich klar, dass mein kind lernen muss, dass dies regelmässig eingeplant werden muss. jeden tag ein bisschen und mit einer guten systematik, damit am schluss der stoff auch sitzt. wichtig ist herauszufinden, welche methode das kind am effektivsten lernen lässt und ihm liegt.
    wenn also die übesequenzen auf dem lernplan stehen, dann hält sich sohnemann auch sehr daran. ab und zu überrasche ich ihn dann spontan z.b. beim autofahren oder unter der dusche mit "was heisst l'oiseau?" #bitte :P #banane #hammer - das gibt häufig total lustige und entspannte momente, wo die vokabeln in einem völlig anderen setting locker über die zunge gehen!

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

  • lunita: interessant wie du das handhabst. dann frage ich dich mal: melina hat am Freitag eine matheprüfung. Mathe ist ihr problemfach. es geht um Umrechnungen..hohlmasse, etc.
    seit ein paar Monaten helfe ich ihr praktisch nicht mehr in schulischen belangen, sie kommt eh nicht von sich aus. soll ich jetzt jeden tag mit ihr lernen? ich habe keine Ahnung wie ich das angehen soll. ausserdem hat sie wenig zeit. praktisch jeden tag noch eine zusätzliche Aktivität, und dann dieses Wetter. zb. hat sie heute nachmittag 2 stunden Mathe und dann 1 stunde frei und dann lerntherapie. mann echt. ich bin ratlos….


    carinosa: ja Intelligenz ist ein Geschenk wenn man es allerdings nicht richtig umsetzen Oder einsetzen kann..sehr frustrierend für die Eltern.

  • Meine persönliche Meinung dazu ist, das es nichts bringt. Ein gewisser Leistungsstand unter "Druck" lässt sich nicht ewig aufrecht erhalten.


    Spätestens in der Pubertät ist Feierabend. Es gibt genug Möglichkeiten auch später noch an irgendwelche Abschlüsse zu kommen wenn mans vorher versemmelt.


    Meine Kinder werden ihren Weg gehen, da bin ich mir sicher, auch wenn der vielleicht nicht immer so gerade ist wie ich mir das vorstelle. Und nicht jedes Kind braucht Abitur. Wir brauchen auch Handwerker etc....Ich hätte meine Tochter lieber auf die Realschule gegeben, nicht wegen ihrer Leistungen oder Intelligenz, ganz im Gegenteil, beim Aufnahmegespräch auf dem Gym hieß es, sie gehöre dahin, aber der Druck der nun bald kommt, der macht mir Sorgen. Aber SIE wollte es unbedingt ausprobieren und sagte auch, wenn es nichts ist, wechselt sie halt.
    Finde ich eine gesunde Einstellung. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde wenn, dann kann man nur Angebote mache: Also klar machen, dass man da ist und gerne mit dem Kind zusammen lernt. Darüber hinaus schauen, ob man was spielerisch einbauen kann (was bei mir immer nur graue Theorie bleibt, bzw. darin endet, dass ich ein 1-Klässler Übebuch kaufe und in die Meute schmeiße, meist lösen es dann der 4-Klässler gemeinsam mit dem Kindergartenkind *g*).


    Aber bei uns ist (bisher *klopf auf Holz*) Nepomuk ein Selbstläufer, Kasimir hat zumindest mehr Probleme mit der Feinmotorik - mal schauen, ob ich da langfristig "locker" bleibe. Hier "hilft" übrigens, dass die Kinder Ganztagsschule haben - danach finde ich geht echt nichts mehr (wobei es durchaus Eltern gibt, die die Erstklässler dann noch um fünf Uhr hinsetzen und Aufgaben lösen lassen...).

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Sonja: meine Ausführungen bezogen sich auf Kinder ohne Einschränkungen irgendeiner Art die das Ausschöpfen erschweren. Meine Kinder gehoeren dazu, Sushis so weit ich weiss auch. Desshalb hab ich alle anderen icht mit in die Antwort einbezogen. Ich kann mir allerdings vorstellen wie frustrierend das für alle Seiten sein muss. #knuddel

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Ich finde es auch immer wieder so schwierig, das richtige Maß zu finden.
    Mein Großer ist ja auch ein wirklich guter, intelligenter Schüler. Aber er ist eben auch ein echt unordentlich. Und wenn er keine Lust/Zeit hat, also schon was anderes vor, dann werden die Hausaufgaben nur so hingeschmiert, husch husch, schnell und fehlerhaft. Kontrolliert wird gar nicht.
    Soll ich das unkommentiert lassen? Das widerstrebt mir echt.
    Aber wahrscheinlich ist es klüger es einfach zu lassen und den Lehrern die Kontrolle zu überlassen (die ja aber leider längst nicht mehr alles kontrollieren und damit bleibt die Schlamperei folgenlos) #weissnicht .


    Ich habe echt kein Problem, wenn er irgendwas aus irgendeinem Grund nicht schafft, obwohl er es in Ruhe und aufmerksam gemacht hat. Aber vor dieser Arbeitshaltung: Hauptsache gemacht, wie ist egal, kann ich schlecht die Augen verschließen.


    Ich habe jetzt auch mit Talpas Methode angefangen: für 10 min ordentliches Üben gibt es 10 min Medienzeit zusätzlich.

  • Mein Großer ist ja auch ein wirklich guter, intelligenter Schüler. Aber er ist eben auch ein echt unordentlich. Und wenn er keine Lust/Zeit hat, also schon was anderes vor, dann werden die Hausaufgaben nur so hingeschmiert, husch husch, schnell und fehlerhaft. Kontrolliert wird gar nicht.

    Ja...so läuft das hier auch! Und lernen ist normalerweise nach 3 min Hefter lesen erledigt! X( Das ärgert mich schon! Aber ich habe auch kein Patentrezept!

    Mama (*74) und Papa (*65) und Aaron Silas (*9/02)

  • Zitat

    Ich könnte das wesentlich entspannter sehen, wenn 4en und 5en *mal* vorkämen.
    Was aber macht man, wenn das Kind (in dem Fall die Große, 13 Jahre und das unproblematischste Pubertistenmädel, das es gibt) einfach uninteressiert am Lernen und an den Zensuren ist, auf jede 5 mit "och, die nächste Arbeit wird schon besser" oder "Ist ja egal, es wäre ja fast ne vier gewesen" antwortet und damit zufrieden ist #weissnicht
    Wir sind inzwischen an dem Punkt, wo wir uns über eine 4 bereits freuen. Irgendwie lässt die Entspannung da nach ... zumal es sich durch alle Hauptfächer und die meisten Nebenfächer zieht.


    Es ist ja schön und gut, dass das Kind sich keinen Notendruck macht, aber das andere Extrem ist leider auch nicht wirklich erstrebenswert.


    Reich mir die Hand! Meine Große ist zwar erst 9 und in der vierten Klasse, aber Noten sind ihr pupsegal. Sie lernt nicht. Nie. Mit viel Glück und in guten Phasen macht sie hin und wieder mal ein paar Hausaufgaben. Aber nie länger als 15 Minuten. Noten sind ihr wurscht. Mathearbeiten sind ihr zu anstregend. Rechtschreibung wird über bewertet.
    Druck, Schimpfen, Belohnungen.... bringen gar nichts!
    Sie geht eigentlich gerne zur Schule. Und so lange es ihr gut geht bleib ich auch recht ruhig... aber ein bißchen nervös macht mich der Blivk auf die weiter führende Schule schon. Ich fürchte ja, dass sie da so nicht weiterkommt....

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Wer locker ist, das sieht man erst, wenn Probleme auftauchen, vorher ist es einfach so. Deswegen wer locker ist, weil sie Kind*er gut ist/sind in der Schule aus sich aus, ist nicht locker.


    Es ist auch ein schönes Märchen, was erzählt wird, es ist dein Ding und dann läuft es gut, lächerlich.
    Es kann immer wieder Einbrüche geben-egal wie toll es vorher lief. Es ist halt der Wille oder das können des Kindes PLUS äußere Umstände PLUS Eltern und Lehrer.


    Generell kann man als Eltern genauso falsch liegen mit seiner Einstellung, ein Kind zu treiben, wie auch es alles selber machen zu lassen. Wenn´s so leicht währe.


    Leistungsdruck kann sehr wohl bis zum Abi aufrecht erhalten werden, man muss halt nur die Ressourcen dazu haben. Ob man das will ist natürlich eine ganz andere Frage, ganz zu schweigen wo bleibt das Kind als Mensch dabei. Aber ist das nicht auch bei Kinder die ihr Talent vor *die Hunde* werfen und so nicht den geeigneten Beruf später ausüben können?


    Ich bin genervt, obwohl hier alles Ok ist, ist der Druck unglaublich hoch, ich versuche locker zu bleiben.


  • Mein Großer ist ja auch ein wirklich guter, intelligenter Schüler. Aber er ist eben auch ein echt unordentlich. Und wenn er keine Lust/Zeit hat, also schon was anderes vor, dann werden die Hausaufgaben nur so hingeschmiert, husch husch, schnell und fehlerhaft. Kontrolliert wird gar nicht.
    Soll ich das unkommentiert lassen? Das widerstrebt mir echt.
    Aber wahrscheinlich ist es klüger es einfach zu lassen und den Lehrern die Kontrolle zu überlassen (die ja aber leider längst nicht mehr alles kontrollieren und damit bleibt die Schlamperei folgenlos) #weissnicht .


    Hm. Meine Tochter ist startet zwar gerade erst ihre Schullaufbahn, aber schmiert ihre Hausaufgaben auch meistens im Eiltempo hin. Richtig sind sie zum größten Teil. Stört mich nicht. Was ist schlimm daran, wenn Schlamperei folgenlos bleibt? #weissnicht

  • Hier sind schon aufgrund der "Schnell-Schnell-Methode" viele Fehler drin sind und man kann es teilweise echt nicht lesen.
    Bei den Hausaufgaben hat das keine Folgen, in den Arbeiten dann schon. Er hat letztlich in einer Deutscharbeit alles richtig gehabt, aber mehrere Punkte abgezogen bekommen wegen Unleserlichkeit. Da hat es dann schon Folgen. Und ich denke schon, dass gerade dies, eine einigermaßen aufmerksame Arbeitsweise, wichtig ist und es sich lohnt, langsamer zu machen, weil man sonst doppelte Arbeit hat.

  • Ich versuche immer, meinen Mann und ich als Beweis zu sehen, dass "alles gut" wird.
    Wir haben beide die Realschule mit Ach und Krach und äußerst mittelmäßigem bis schlechtem Abschluss geschafft. Ich habe eine Klasse wiederholt, mein Mann sogar zwei.


    Heute hab ich meinen Traumjob als Schriftstellerin, mein Mann hat eine Bilderbuchkarriere im kaufmännischen Bereich hingelegt und arbeitet überwiegend mit Kollegen in einer Gehaltsklasse, die wesentlich älter als er sind, da sie lange studiert haben. Er ist vor allem ein Ass in Mathe (Zeugnisnote 10. Klasse war "ausreichend"), spricht fließend englisch (Zeugnisnote war "mangelhaft").


    Und doch ... wenn wieder eine 5 nach Hause kommt, bauen sich vor mir Schreckgespenster auf: Das Kind kann sich mit seinem Zeugnis später doch nirgendwo bewerben, wird nie einen schönen Job finden, fährt sein Leben vor die Wand ...
    #weissnicht

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • nacki, so geht es mir auch,
    ich versuche mir vor augen zu halten, was für eine schülerin ich war..
    und was verlange ich da von meinem Kind?
    dass es die Hausaufgaben macht, im Unterricht nicht einschläft, wenigstens bei den wichtigsten Fächern am Ball bleibt…
    tja. ich habe diese Anforderungen nicht erfüllt und außerdem noch tüchtig den Unterricht geschwänzt (was sie nicht tut).
    aber damals wurde deshalb nie meine Mutter damit belästigt..das hatte alles ich auszubaden.
    Mich hingegen ruft die Lateinlehrerin an, um mir mitzuteilen, dass meine Tochter im Lateinunterricht eingeschlafen ist, und was denn los sei…

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Meine Tochter ist gestern mit ihrer zweiten 5 in Mathe nach Hause gekommen und im Aufsatz hat sie eine 4-. An solchen Tagen bekomme ich manchmal echt Angst was noch werden soll. Ich versuche diese Angst meine Tochter nicht spüren zu lassen und mir immer wieder vor Augen zu führen, was sie alles kann und wie toll sie ist.


    Ihre Mathe-Lehrerin hat zu ihr gesagt, dass sie mehr üben soll. Es stimmt schon, ausser den Hausaufgaben die immer 1-2 Stunden dauern übt sie nicht. Ich habe hier allerdings ein Kopf- und Bauchschmerzkind, was jeden Tag mit diesen Schmerzen zu tun hat und einfach nicht so belastbar ist. An manchen Tagen bekommt sie noch nichtmal die HA fertig, weil sie solche Kopfschmerzen hat. Die Schmerzen sind psychosomatisch bedingt und bisher konnte keiner helfen. Der Kinderneurologe wollte ihr jetzt schwache Psychopharmaka geben. Das wollen wir aber (noch?) nicht.


    Nach Zeiten, in denen ich recht entspannt und locker bin, folgen hier immer wieder Zeiten, wo ich nicht mehr weiter weiss.