Wann habt ihr euch als "alte Schwangere" gefühlt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich war beim ersten Kind 21, beim Zweiten 23 und beim dritten 28. Am fittesten in der Schwangerschaft war ich beim 2. Kind, am fittesten nach der Geburt beim Ersten.


    Die dritte war die Hölle und ich schob es sowohl aufs Alter, als auch auf die Tatsache das es die dritte Schwangerschaft war. Ich bin jetzt 32 und könnte mir im Moment definitiv kein schwanger sein mehr vorstellen. Ich hätte Angst körperlich noch eingeschränkter zu sein als bei der dritten und das würde ich nicht verkraften.


    Wir haben aber auch so gerechnet: wie alt sind wir wenn die Kinder Volljährig sind. Wenn ich 41 bin sind 2 meiner 3 Kinder Erwachsen, dass finde ich toll! Da hab ich noch 25 Jahre Zeit um beruflich nochmal voll durchzustarten.

    Liebe Grüße, Bubenmama mit Bub 10 , Bübchen 9 und Schwesterlein 3

  • Meine Oma hat ihr letztes Kind mit 46 bekommen, das finde ich vergleichsweise spät, aus heutiger Sicht würde ich das aber nicht als "alt" bezeichnen sondern eher auf den letzten Drücker...
    Ich hab relativ früh Kinder bekommen und jetzt eben nochmal relativ spät. Meine dritte Schwangerschaft mit 34 war viel anstrengender als die mit 41. Und nein, ich bin nicht ALT! Frau ist so alt wie sie sich anfühlt :D


    Ich find das auch schräg was viele hier so unter alt verstehen #weissnicht .

  • Ich habe mein erstes Kind mit 20 bekommen und war immer überall die Jüngste. Ebenso beim zweiten Kind mit 22 und beim Ditten mit 25.
    Mein viertes Kind habe ich nun mit 33, fast 34 bekommen und langsam bin ich so im Durchschnitt; es gibt immer ein paar Jüngere und ein paar Ältere, die meisten haben aber etwa mein Alter.


    Die Schwangerschaft war beschwerlich, oh ja. Die erste auch. Und die zweite. Die dritte sowieso. Immer #ja (ich bin nicht gerne schwanger).


    Zu Anfang dieser Schwangerschaft wollte mein damaliger (!) Frauenarzt mich als "Spätgebärende" unter Risikoschwangerschaft abbuchen, weil ich ja "fast" 35 war :stupid:


    In der Babyzeit war ich noch nie so gut drauf wie jetzt. Ich bin zwar durch die "faule" Schwangerschaft körperlich komplet schlaffi, hab aber Energie für zwei. Liegt sicher auch daran, dass ich durch die Großen so viel Hilfe mit dem Baby habe.


    Grundsätzlich: Ich halte es mir offen, ob ich irgendwann, aber frühstens in 5, 6 Jahren, noch ein Baby bekomme. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, mich dann "zu alt" zu fühlen. Für mein Empfinden bin ich ja nicht mal erwachsen :stupid:

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Hallo,


    unseren Jüngsten habe ich bekommen, da war ich 37 Jahre alt. Da habe ich mich hin und wieder schon als "alte Schwangere" gefühlt, wenngleich der Alterdurchschnitt bei den Kursen etc. immer sehr durchmischt war. Also ich war nie die Älteste oder so, sondern es gab immer noch einige andere (werdende) Mütter in meinem Alter (und älter).


    Bei meinem Großen war ich 22 Jahre alt und damit relativ allein auf weiter Flur. Ich fand es entspannter mit 37 - vor allem auch die Zeit, als das Kind dann da war. Das lag/liegt aber hauptsächlich an mir persönlich.


    Viele Grüße
    Magali

  • ich war beim dritten 39. Ich mußte zusätzlich zu den 2 anspruchsvollen kleinen Menschen auch noch einen Umzug bewältigen und hatte mir einen Keuchhusten eingefangen.
    Aber ansonsten fand ich die Schwangerschaft nicht so anstrengend. Ich war ja auch gut abgelenkt :D. Aber zum Ende hin war nach einer Stunde Umzugskartons auspacken schon Schluß. Aber das hat mich nicht so gewundert.
    Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich Wassereinlagerungen und 22 kg zugenommen, es war Sommer und das war alles sehr beschwerlich. Jünger schwanger sein ging übrigens nicht, weil ich mir dann doch Altersabstände unter 2 Jahren nicht zutraute.


    Ich hätte auch gerne ein 4. Nun, ja, das wird knapp, zumal ich im Moment auch ausgelastet bin und meinen Mann noch nicht ansatzweise vom Glück (in seinem Fall dann) 5 zu haben überzeugen konnte :(.


    sondern eher auf den letzten Drücker...


    :D

  • ich war beim ersten 30, fast 31 und weit und breit die jüngste. im geburtsvorbereitungskurs gab es nur eine, die jünger war als ich (und die bekam mit 19 ein eher ungeplantes...), der rest war deutlich älter, die meisten an die 40. (und fast alle erwarteten ihr erstes). ich fühlte mich also sehr jung, beinahe unverantwortlich jung.
    beim zweiten war ich 33, und da viele freundinnen auch gerade kinder bekamen fühlte ich mich einfach normal.
    sollte ein allfälliges drittes kommen, werde ich mind. 36 sein. #weissnicht viele sind so alt, wenn das erste kommt.


    und wenn ich mir mal so meine quellen angucke (17/18jh): die frauen bekamen kinder so lange sie konnten, viele waren bei geburt der ersten kinder anfang 20, bei geburt der letzten mitte 40. mit 46 noch ein kind zu bekommen (nachdem man schon 11 bekommen hatte...) war in der zeit nicht ungewöhlich. was heisst dann da also "zu alt"?
    zu alt ist man doch erst, wenn es nicht mehr geht.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • und wenn ich mir mal so meine quellen angucke (17/18jh): die frauen bekamen kinder so lange sie konnten, viele waren bei geburt der ersten kinder anfang 20, bei geburt der letzten mitte 40. mit 46 noch ein kind zu bekommen (nachdem man schon 11 bekommen hatte...) war in der zeit nicht ungewöhlich. was heisst dann da also "zu alt"?
    zu alt ist man doch erst, wenn es nicht mehr geht.


    Mein Reden... :)


    LG Ditta

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • ich habe mein erstes kind mit 20 bekommen, jetzt bin ich fast 30 und fühle mich im gegensatz zur ersten schwangerschaft definitiv alt...


    also nicht zu alt zum kinder bekommen...aber ich merke körperlich einfach einen enormen unterschied.
    allerdings wollte ich auch nie kinder, wenn ich über 30 bin... gut, das würd ich heutzutage auch noch nen stück hochstufen... :D

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

  • Wenn ich mir andere anschaue, dann finde ich kein Alter zu alt oder zu jung zum Schwangersein. Also weder 15 noch 45. Solange es für die Schwangere stimmig ist, ist doch alles super, und ich mag dieses Werten überhaupt nicht.


    Für mich kommt mir Anfang 20 schon so alt vor, ich fühl mich einfach, als sei ich aus diesem Baby- und Schwangerenkram rausgewachsen, das ist nicht mehr meine Welt. #hammer

  • Ich war das erste mal mit 21 schwanger, das war schon sehr ungewöhnlich. Meine Freundinnen mit Kindern waren 10-20 Jahre älter als ich. Dann war ich nochmal mit 23/24 und mit 28 schwanger. Nun bin ich 30, das vierte Kind ist unterwegs und ich fühle mich nun im Durchschnitt, wenn auch im jüngeren Bereich.

  • Also ich werde dieses Jahr 40 und ich fühle mich schon ein bisschen alt. Vielleicht liegt es daran, dass ich die Schwangerschaft diesmal echt anstrengend finde oder weil meine andere Kinder schon so gross sind (7 und 10 Jahre alt).
    Ich hätte zwar auch früher einen 3. Kind gehabt, ist aber nichts passiert trotz keine Verhütung und dann habe ich mich getrennt und da kann man ja nicht gleich von Kinderwunsch reden, wenn man sich neu verliebt.
    Beim 1. Schwangerschaft war ich noch 29 und beim 2. war ich 33 Jahre alt.


    Meine Mama war bei meine Schwester 19, bei mir 23 und bei meinem Bruder schon 29 Jahre alt. Sie galt damals schon als alt mit 29 Jahren 8I .
    Ich empfand meine Eltern trotzdem relativ alt. Dass sie gar nicht so alt sind habe ich erst mit den Jahren bemerkt, als alle andere Eltern viel viel älter waren als meine Eltern.
    Ist das nicht so, dass man als Kind die eigene Eltern immer alt empfindet?

  • Meine Mutter galt bei mir Anfang der 1980er mit 36 (drittes Kind) auch als (zu) alt. Die anderen kamen mit Anfang 20. Heute sagt sie, unter 35 wäre unnormal zum Kinderkriegen (so hat sie es bei mir formuliert, um mich von solchen Gedanken abzubringen).


    Es ändert sich halt mit den Generationen.

  • Zitat


    Ich empfand meine Eltern trotzdem relativ alt. Dass sie gar nicht so alt sind habe ich erst mit den Jahren bemerkt, als alle andere Eltern viel viel älter waren als meine Eltern.
    Ist das nicht so, dass man als Kind die eigene Eltern immer alt empfindet?


    Mein siebenjähriger findet mich jung. Seinen Opa findet er alt, der ist mitte70. In der Schule wurde ich von anderen Kindern kürzlich für den Babysitter gehalten. :P

  • Ich bin noch etwas anders geprägt worden, meine Mutter war bei den Geburten nicht ganz 20 und 23. War dort und damals üblich so. Und klar gab´s auch Frauen, die mit 40 das dritte/fünfte/wie auch immer-Kind bekamen, aber dieses typische "mit 33-35 das erste" traf nicht zu... insofern hab ich mich mit meinen 26Jahren beim ersten nicht zu jung gefühlt. Höchstens in irgendwelchen Kursen, wenn alle anderen mindestens 5-10Jahre älter waren.
    Bei S. lag ich dann mit meinen grad noch 32 Jahren recht gut im Schnitt. Das merke ich immer, wenn ich Mütter treffe, die ähnlich alt sind wie ich, wo das erste Kind so alt ist wie S. in etwa, die mich nur mit dem kleineren Kind kennen und sie dann mitbekommen, da ist ja noch eine "große" Tochter (J. ist inzwischen fast so groß wie ich, körperlich recht weit entwickelt und geht auch locker für 12-13 durch) - dann sieht man richtig, wie sie im Kopf zu rechnen anfangen *g*.
    Klasse auch, wenn dann noch meine Mutter dabei ist (56Jahre alt und ein eher jugendlicher Typ *g*), da überlegen die Leute noch länger, wer von uns jetzt wie zusammengehört...
    Ich bin einfach nur froh, daß meine Kids schon sehr groß bzw. vielleicht sogar schon aus dem Haus sind, wenn ich Mitte 40 bin (wo sich andere in der Zeit noch mit Windeln und KiGa-Plätzen rumschlagen...), ich empfand diese ganze Schwangerschafts/Babyzeit als enorm anstrengend und kräftezerrend und brauch´s nicht nochmal. Ich würde mich jetzt also vermutlich als "zu alt dafür" fühlen...
    edit: naja und morgens beim aufstehen fühl ich mich manchmal wie 70, ganz ohne Schwangerschaft ;) Ne stinknormale Bronchitis reicht da schon oder MD und andere Nettigkeiten, die einen so wachhalten können...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

    Einmal editiert, zuletzt von asreileeth ()

  • Wie machen das eigentlich alle jungen Mütter mit Studium/Ausbildung und Arbeit? Ich war so jung noch gar nicht fertig mit Studium und so... Partner hatte ich auch keinen passenden aber das ist ja ein anderes Thema...

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • :) Pimienta, es gibt Leute, die haben Kinder während des Studiums. Das hatte ich eigentlich auch vor. Es hat aber nicht geklappt.


    Ich fand mich mit 38 bei der letzten Geburt noch nicht alt. Meine Oma hat mit 42 ihr letztes Kind bekommen. Sie hat aber trotzdem die Geburten aller ihrer Enkelkinder noch miterlebt.

  • Ich war bei der ersten Schwangerschaft 34 und ich habe mich bis zum Schluß topfit gefühlt. Dazu war ich entspannt wie nie und hatte nie kalte Füße - wenn ich nicht so gespannt auf das Baby gewesen wäre, hätte das ruhig länger dauern dürfen :)


    Bei der zweiten Schwangerschaft war ich 39 und es war schon etwas beschwerlicher, aber immer noch ohne echte Probleme. Ich war halt dauermüde, hab das aber eher darauf geschoben, dass ich eben noch einen Vierjährigen hatte und mich nicht nach Lust und Laune ins Bett legen konnte.


    Als alte Schwangere habe ich mich nie gefühlt. Schon eher als alte Mutter. Das aber auch nur, weil ich die unruhigen Nächte beim zweiten Kind echt schlecht verkraftet habe. Und manchmal frage ich mich, ob ich als jüngere Mutter entspannter wäre. Aber manche behaupten ja auch das Gegenteil.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Ich bin in meiner ersten Schwangerschaft mit 34 und fuehle mich bisher noch nicht zu alt. Hatte aber auch kaum Stress (Arbeit/kleinere Kinder) und null Vergleichswert wie eine Schwangerschaft mit 10 Jahren weniger auf dem Buckel gewesen waere. Meine Beine schwellen jetzt an, aber sonst hatte ich nicht viele Probleme. Das hat mich sogar ueberrascht.