Wie ist das mit dem Kuckuck und dem Geld?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn man das erste Mal im Jahr den Kuckuck hört sollte man ..... damit man das ganze Jahr Geld hat. 42

    1. Bargeld aktuell an sich haben, also Hosentasche, Jackentasche, Handtasche am Körper. (32) 76%
    2. Bargeld im Portemonnaie haben, das muss nicht am Körper sein. (3) 7%
    3. Eine EC-Karte mit Zugang zu einen Konto, auf dem Geld ist, im Portemonnaie haben, das muss nicht am Körper sein. (0) 0%
    4. Alles drei funktioniert. (7) 17%

    Dummerweise hat mich das Tier unglücklich erwischt, ich wollte morgen wieder Bargeld holen. ;)


    Kennt ihr das Sprichwort überhaupt?

  • Ja, und seit Jahren habe ich kein Geld in der Tasche! Und jedes Jahr ärgere ich mich, obwohl ich weiß, dass es nur ein Aberglaube ist.

  • Ich kenne den Kuckuck nur im Zusammenhang mit dem Gerichtsvollzieher - zum Glück nicht persönlich. ;)


    Mir fehlt die Option "Nein, kenne ich nicht".

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • noch NIE gehört. Bei uns gillt: so oft wie man den Kuckuck hört, soviele Jahre hat man noch zu leben ;)

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • so oft wie man den Kuckuck hört, soviele Jahre hat man noch zu leben


    Das wäre bitter. Ich höre den immer nur ein Mal #pinch


    Aber das Sprichwort ist mir auch noch nicht untergekommen #confused

  • Wenn man das Sprichwort nicht kennt, ist man ja automatisch nicht qualifiziert zur Beurteilung :P


    Aber das Zwischenergebnis macht mir schon Sorgen. Meint ihr nicht, dass das im Zeitalter der EC-Karten irgendwie angepasst sein könnte?

  • Ich hatte kein bisschen Geld dabei.


    Darum: wenn man das erste Mal im Jahr einen Kuckuck hört und nicht an Geld denkt und keines dabei hat wird man steinreich.

  • #bahnhof

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • #bahnhof


    Wikipedia sagt

    Zitat

    Greif dir in die Tasche, wenn du im Jahr das erste Mal den Kuckuck hörst. So viel Geld, wie du dann dabei hast, wirst du das ganze Jahr über haben. Hast du nichts dabei, sieht’s für das folgende Jahr finanziell schlecht aus. – Ebenfalls glaubt man in manchen Gegenden, dass das Portemonnaie das ganze Jahr über nicht leer wird, wenn man beim Kuckucksruf darauf klopft.

  • Oh kannte ich auch nicht! Kuckuck hatte ich schon, aber wahrscheinlich kein Geld.


    Ich kenn den Spruch vom Schornsteinfeger. Wenn man den trifft muss man aufs Kleingeld fassen. Klappt auch nur in der Hosentasche wirklich gut *g*

  • Ich kenne es als "man muss mit Münzen klimpern". Bislang habe ich aber dieses Jahr noch keinen gehört.


    Genau so. Deshalb konnte ich auch nirgends klicken.


    Edit: Beim Schornsteinfeger wiederum muss man sich an einen Knopf fassen. Ihr kennt euch aber auch gar nicht aus. #augen ;)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    Einmal editiert, zuletzt von Alexy ()