Wann mit dem Kleinkind das erste mal zum Zahnarzt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wann seit ihr mit eurem Kleinkind das erste mal zum Zahnarzt gegangen? Also ich meine zur Vorsorge?

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Wir gehen seit der große dreieinhalb ist etwa. Nächsten Monat wieder, da darf der kleine dann mal spielerisch mitmachen. Alles ganz entspannt, läuft hier im Rahmen von Kinder Prophylaxe

  • Mit 1,5 Jahren. Im Rahmen meines eigenen Vorsorgetermins habe ich den Großen auf den Schoß genommen und der Zahnarzt hat mit einem kleinen Spiegel in den Mund geschaut.

  • Als so drei bis fünf Zähne da waren, haben wir ihn einfach zu unserer Vorsorge mitgenommen. Also, mein Mann und ich haben uns zwei Termine zusammen geben lassen, und unser Sohn hat zugeschaut und dann auch Papas Arm auch den Mund aufgemacht und sie hat nur reingeguckt, nicht mit Spiegel oder so, sondern nur, um zu zeigen: Beim Zahnarzt guckt der Mensch mit dem Kittel in den Mund.
    Und dann alle 6 Monate, immer mit uns. Klappt hervorragend, beim letzten Mal saß er freiwillig zuerst auf dem Stuhl und war im Nullkommanix fertig.


    LG, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Bei uns kommt der Zahnarzt das erste mal im Kindergarten. Mein Sohn ist jetzt 1,5 Jahre alt. Denke also so mit 1,5-2 Jahren ist der erste Zahnarztbesuch normal. Vorher sind wahrscheinlich auch noch nicht genug Zähne da ^^

  • Naja , der Sinn mit 1,5 Jahren ist ja sich an den Zahnarzt zu gewöhnen, noch bevor etwas "passiert" ( sprich Loch ). Wir waren bei einem Kinderzahnarzt , der auch Tips zum Putzen gegeben hat

  • Als Streber-Erstlingsmutti;-) sind wir pünktlich schon im 1. Jahr gegangen, Bärchen war so 8 Monate und hatte da bereits 6 Zähne... Ist 'ne Kinderzahnarztpraxis die nett und kindgerecht eingerichtet ist. Die Termine verlaufen so, dass sich das Bärchen mal mehr mal weniger erfolgreich in den Mund gucken lässt und Mama brav Auskunft zu "zahnschonendem Verhalten" gibt. Nur auf den Vorschlag hin, wir sollten doch nach dem Stillen nachts nochmal Zähne putzen oder mindestens ausspülen konnte ich lediglich nicken und lächeln... Inzwischen wird aber gar nicht mehr nach Stillen gefragt:-).

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Mit 12 Monaten - und es war s i n n l o s!!!! Mund hat er nicht aufgemacht. Ich nehm ihn mit, wenn er 3 ist oder so. Oder, wenn er zuverlässig den Mund aufmacht ....

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

  • Wir nehmen sie einfach zu unsren ganz normalen Terminen (Kontrolle + PZR) alle halbe Jahr mit.
    Die Große hat mit gut nem Jahr schon gucken lassen und mit anderthalb durften dann ihre Zähne auch "geputzt" werden.
    Mal sehen, wie's beim Kleinen läuft.

    Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende.

  • Ich bin schon so früh hingegangen, um einfach mal so einen Zahnarztevorsorgebesuch auszuprobieren.
    Dass wird nicht erst dort hinmüssen, wenn etwas Schmerzhaftes gemacht werden muss, sondern ganz locker ohne Angst.
    Jetzt ist der Zahnarzt bekannt und vielleicht geht es dann besser, wenn doch mal was an den Zähnen gemacht werden sollte.


    Ich bin zu meinem normalen Zahnarzt gegangen, weil ich weiß, dass er auch zu Kindern sehr einfühlsam ist und da auf keinen Fall gegen de Willen im Mund herumwerkelt. Ich war nämlich als Kind selbst bei ihm in Behandlung. ;)

  • Nachdem ich mit ihr im Alter von ca. 1,5 Jahre unplanmäßig beim Zahnarzt war (sie hatte sich eine Ecke am Zahn abgebrochen bei einem Sturz und das tat mir dann beim Stillen weh - sie störte es nicht), und das nicht so toll für sie war, da sie es zwar am Anfang spannend und toll fand, dann aber logischerweise nicht die Geduld und den Willen hatte, sich am Zahn rumschmirgeln zu lassen - sind wir ein paar Monate später dann immer regulär hingegangen.


    Also ab knapp 2 Jahren.


    Am Anfang ist das sowieso nur ein gewöhnen an die Umgebung, mit viel Glück mal einen kurzen Blick in den Mund werfen (erst bei Mama, dann beim Kind) und dann freudestrahlend mit einem Aufkleber o.ä. wieder davonwackeln.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Mit 1,5 Jahren beim Großen.
    Den Kurzen nehme ich auch zum nä Termin im Januar mit.

    Alles auf Anfang! Oder.. wie finde ich den Weg zu mir selbst. #yoga

    Einmal editiert, zuletzt von *Kat* ()

  • Hallo,


    Unsere waren von Anfang an bei unseren eigenen Kontrollen dabei und da hat der Zahnarzt jedes Mal kurz reingeguckt. Nur ganz vorsichtig zum "dran gewöhnen". Bei uns ist der jährliche Zahnarztgang seit jeher ein "Familiengang" ;o)


    Wir haben aber auch einen netten, respektvollen Zahnarzt, der nie etwas mit Druck versucht hätte und unsere eigenen Zähne sind so OK, daß keine Dramen zu erwarten waren.


    Meist fanden sie es lustig und haben gut mitgemacht. Oder sie haben den Zahnarzt "machen lassen" und lieber nebenbei den kleinen Maulwurf auf dem SprechzimmerPC geschaut (hatte dr Zahnarzt so eingestllt). Als ein Kind mit 3 dank Zahnschmelzdefekt komische Flecke hatte und den Mund mal nicht aufmachen wollte, sind wir eben mehrmals hingegangen bis es freiwillig den Mund aufgemacht hat.


    Hinweise wie Fluoridierung oder Versiegelung haben wir uns angehört, uns informiert und dann (bis auf einen Fall) dagegen entschieden. Kam zwar bei jedem Besuch wieder (gehört wohl dazu), unsere Entscheidung war aber OK so.