Hustenanfall wie beenden?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Moritz hat seit gut drei Tagen Hustenanfälle, heute waren wir bei unserer Kinderärztin, die uns Sultanol zum inhalieren verschrieben hat. Vorher haben wir Kochsalz genommen.


    Nun waren wir beim ins Bett gehen und Moritz hat gehustet und konnte nicht aufhören... Als er brechen musste sind wir wieder aufgestanden und er hat schnell ein Hustenbonbon gelutscht, damit kam er langsam zur Ruhe. Bloß zum einschlafen kann er ja kein Bonbon lutschen. Habt ihr eine Idee, was noch helfen kann gegen trockenen Husten? Sein Kissen hänge ich wenn es fertig gewaschen ist, gleich im Schlafzimmer auf. Eine Milch mit Honig gibts gleich noch. Habt ihr noch eine Idee? Kindchen ist todmüde. :/

    Dreierlei Kinder: Groß, Größer und Kleinchen.

  • Also bei uns gibts bei trockenem Husten beim Einschlafen oder in der Nacht einen (meist halben) Löffel Honig (so das Kind alt genug ist, um Honig essen zu dürfen).
    Das geht auch im Bett mit nur kurz Aufsetzen und macht so eine Art Schutzschicht im Hals. Hilft prima gegen den Hustenreiz. Machen auch wir Erwachsenen.


    Und die absolut gesunden Zähnen meiner beiden Kinder sprechen auch dafür, dass das - nur in solchen Nächten angwendet - die Zähne wohl aushalten...


    Und zusätzlich gibts bei uns bei Hustenmenschen den Thymian-Myrte-Balsam aus der Bahnhofsapotheke Kempten auf die Brust geschmiert.


    Gute Besserung!

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • Wir haben immer zuckerfreie ipalat pastillen.
    die lindern den hustenreiz und die bappen so schòn am gaumen fest, da kann man prima mit einschlafen undxes lindert so die ganze nacht!

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

  • Diogenes, ich habe sogar Thymian-Honig da, den mag er bloß nicht. Pech, dann versuchen wir das einfach im Halbschlaf damit. ;)
    Den Thymian-Balsam werde ich mir dann bestellen, wir werden ihn bestimmt öfters brauchen.


    Charjulie, hast du da keine Angst dass die Pastillen verschluckt werden? Der Papa von den Jungs it da übervorsichtig, ich werd sie wohl auch besorgen.


    Danke ihr zwei. :)
    Moritz hat es entschärft, 3 Nächte mit halbstündigen aufwachen sind zu heftig für den Knirps, der sonst wie ein Stein schläft. ;)

    Dreierlei Kinder: Groß, Größer und Kleinchen.

  • Bei mir kommt der Hustenreiz oft vom trockenen Gaumen/Nasenübergang - vielleicht quält das deinen Buben auch noch zusätzlich?
    Mir helfen da Meerwasserspülungen durch die Nase. Außerdem - allgemein bei Husten, Schnupfen & Co - das traditionelle Zwiebelsäckchen, feuchte Tücher und wir benutzen einen Erkältungsraumspray von Stadelmann.

  • Ich schließe mich vollumfänglich Charjulie an! Die Dinger waren meine nächtliche Rettung, als ich nach überstandener Lungenentzündung noch monatelang so fiesen Reizhusten hatte!


    Wenn man die beim lutschen schön an den Gaumen drückt, bleiben die bombig fest. Und halten stundenlang.

  • Ich kenn das auch und diese Hustenattacken sind so fies. Daher nehm ich dann zur Nacht auch einen Hustenblocker (capval). Auch meine Tochter hat das Zeug in Kindervariante schon geschluckt, obwohl unsere Hausapotheke sonst nahezu ausschließlich pflanzlich und homöopathisch ist. Aber Reizhusten... #haare
    Ich finde, es ist viel gewonnen, wenn man nachts erholsam schlafen kann.
    Thymian-Myrte etc. haben und nutzen wir hier auch. Aber wenn dieser Reizhusten so heftig ist, bringt das meiner Erfahrung nach einfach nicht genug und zur Nacht blocke ich diesen unproduktiven Husten lieber.
    Mir hilft zudem Wasser trinken, Raumluft befeuchten plus frische Luft. Na ja, und halt mehr oder weniger sitzend schlafen.
    Zum Reizhusten mit Würgreiz kommen bei mir oftmals noch stark tränende Augen. Da helfen dann Euphrasia-Augentropfen gut.

  • Ich hab eine kleine Flasche zum drücken gekauft. Biene...irgendwas #confused Das klappt bei meiner Tochter recht gut wie sie es ganz unterhaltsam findet den Honig selbst rauszuquetschen. Und die kann am Bett stehen ohne Sauerei.


    Und lauwarmes Wasser half auch schon. Genauso wie lauwarme Milch, so Du denn bereit bist die zu machen...


    Gute Besserung #sonne

  • Wir reiben bei solchen Hustenanfällen die Brust mit Lavendelöl ein.
    Und der Monapax-Saft ist hier auch echt hilfreich.


    Mit Thymian bin ich nachts vorsichtig, da der doch eher (schleim)lösend wirkt und dadurch die ganze Sache eher verschlimmern kann.
    Tagsüber nehme ich auch den Thymian-Myrte-Balsam und/oder Thymiantee.

  • #super Danke für die vielen Antworten!


    Momentan quält sich Moritz wieder mit Fieber rum, den vierten Abend in Folge. Er hat sogar freiwillig einen Fiebersaft genommen. :/ Dass er auf sein Kissen mit Encasing (wegen MilbenAllergie) gebrochen hat ist natürlich zusätzlich doof.


    Eiswürfel werde ich gleich machen, mit etwas Honig darin. ;)


    Hustenstiller haben wir leider nicht zuhause, wird aber auch noch geholt. Hätte er allerdings jetzt nicht nehmen können, weil Papa ihm vorm ins Bett gehen noch Hustenlöser gegeben hat.
    Er hat keinerlei Schleimproduktion, es ist nur trockener Husten.
    Allgemein hat er Atemprobleme, wir sind da noch am abklären, woran das liegen könnte.


    Max hustet mittlerweile auch, ich gehe erstmal schlafen. Euch allen eine gute Nacht. :)

    Dreierlei Kinder: Groß, Größer und Kleinchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Witwe Bolte ()

  • Gerade wenn so ein starker trockener Husten mit Fieber mit im Spiel ist, würde ich es nochmal vom Arzt wegen Bronchitis/Lungenentzündung abklären lassen.


    Ich bin in der Hinsicht schon gebranntes Kind und würde nicht lange mit Hausmitteln experimentieren.

  • Hustenstiller ist erwiesernermaßen Mist und steht der Anwendung von Honig definitiv nach. Ein Löffel Honig bei akuten Hustenanfällen, die nicht aufhören wollen oder vor dem Einschlafen ist Gold wert und hat bei uns immer gewirkt. Ist übrigens auch evidenzbasiert, die Anwendung.

  • Ah ok :)
    Aber wenn es eine richtige Bronchitis ist, dann ist die Bronchenschleimhaut entzündet, da hilft leider nur bronchenerweiterndes Mittel. Wir nehmen immer Salbutamol. Das Mittel von eurer Ärztin kenn ich nicht, wird aber vermutlich was ähnliches sein.


    Mit Honig und Co kann man da leider ehe wenig ausrichten. :(


    Ich wäre nur wegen dem Fieber nur etwas vorsichtig und würde das Kind beobachten. ich habe schon selber erlebt, wie eine Bronchitis innerhalb weniger Stunden in eine Lungenenzündung umschwenkte.


    Gute Besserung!

  • Oje, Bronchitis ist fies. In ganz schlimmen Nächten hilft da bei uns leider nichts so richtig. Am besten noch richtig richtig feuchte Luft, ich tapeziere die Heizung quasi permanent mit feuchten Tüchern oder häng Wäsche im Raum auf, stell auch mal Schüsseln mit heißem Wasser auf (evtl. etwas Thymian- oder Lavendelöl rein). Die Kinder schlafen dann wenn auch nur ziemlich aufrecht, der Mittlere erst an mich gelehnt und dann mit Kissenberg im Rücken, der Kleine auf mir drauf (und ich schlafe dann im sitzen). Liegen geht bei beiden gar nicht, wenn der Hustenreiz noch so stark ist.


    Bei ganz schlimmen Hustenanfällen, wie mein Mittlerer sie hat, geh ich mit ihm ins Bad, Tür zu und Dusche heiß aufdrehen. Durch die Luftfeuchtigkeit wird es dann schnell besser.


    Wenn der Hustenreiz dann nicht mehr ganz so schlimm ist hilft uns am besten ein Löffel Honig :)


    Gute Besserung!

  • Trotz Sultanol zusätzlich weiter auch nur mit Kochsalz inhalieren- bis zu insgesamt 8 mal am Tag möglich
    Thymian-Myrte-Balsam
    zur Nacht aufgeschnittene Zwiebel ins Zimmer stellen- stinkt doll, hilft aber wirklich gut gegen den Hustenreiz
    bei akuten Anfällen, die nicht aufhören ins Bad, Dusche heiss und doll aufdrehen, danebenstellen
    Oberkörper höher lagern beim Schlafen