Erfahrungen mit Babyzeichensprache

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie Du selber schon sagst, Du sprichst ja mit Deinem Kind auch nicht nur in Einwortsätzen :)


    Um bei dem Beispiel zu bleiben: Die Gebärden für "mehr" und "Essen" verwendet man ja auch mal getrennt voneinander je nach Kontext, insofern wird Dein Kind das vermutlich irgendwann auf die Reihe bekommen.


    Ich würde es einfach ausprobieren, je nachdem womit Du Dich selbst wohlfühlst. 3-4 Gebärden für den Anfang, wenn Du mit Gebärden an sich noch keine Erfahrung hast, sind sicher nicht verkehrt, aber ich finde da absolute Zahlen eher schwierig. Es muss für Eure Bedürfnisse passen ;) Wichtig ist m.E. nur, dass Du Euch genug Zeit lässt. Meine Tochter hat einige Wochen gebraucht, bis sie die Gebärden selbst angewandt hat. Aber jedes Kind ist da anders. Nur Mut, das macht echt Spaß #ja

  • Jo, mein schlaues Buch sagt auch: nimm so viele ( oder wenige) Gebärden wie es dir gut passt, wie viele du dir merken kannst, etc.
    Das Kind sucht sich aus dem "Zeichenschatz" was passendes aus, genau wie beim sprechen lernen
    Meine hat z.B. nie ein Zeichen für Mama gemacht - das war wohl unnötig. Ist ja auch eines der ersten und einfachsten Wörter.


    Szenario mit "mehr" und "essen":
    Kind nölt.
    Mama fragt Willst du was essen
    Kind ist begeistert
    Mama holt was auch immer, 5 Weintrauben.
    Kind futtert alle auf und motzt wieder rum.
    Mama fragt: willst du noch mehr?
    Kind ist wieder begeistert und futtert 5 weitere Weintrauben.
    Kind ist fertig, nölt nicht rum sondern zeigt mehr
    Mama ist begeistert :)

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Ich benutz es jetzt beim 3. Kind. Wichtig sind v.a.: Milch, mehr, essen und trinken. Für hoch strecke ich ihr einfach die Arme entgegen ;)
    Sie versteht sicher Milch und mehr, ich hab auch schon ein mehr und ein paar essen gesehen. Ausserdem hat sie angefangen auf meinen Arm zu patschen wenn sie mehr Essen will (ich sitze direkt neben ihr). Das kann allerdings recht klebrig werden. Für 9 Monat finde ich das gut und ausreichend.
    Mit anderen Sachen haben wir noch nicht angefangen, überhaupt haben wir den grössten Wortschatz (ca. 50 Zeichen) mit dem Grössten aufgebaut, Nr. 2 war so schnell mit sprechen, dass nach den ersten 10 keine Zeichen mehr nötig waren.
    Wir haben auch die Erfahrung gemacht, das man gewisse Zeichen gefühlt 100mal wiederholen kann ohne das es ankommt und andere Zeichen nur 1mal machen muss. Genauso können Zeichen plötzlich auftauchen obwohl sie schon vor Monaten einmal gezeigt wurden.

  • Ha, ich habe auch probiert, Babyzeichen bei uns einzuführen, aber es hat nicht funktioniert.
    Ich habe auch mit den typischen Zeichen für Essen, Milch und mehr angefangen und sie konsequent beim Sprechen und im Alltag verwendet. Ich hatte den Eindruck, verstanden zu werden, aber selbst gestikuliert hat keines meiner Kinder... auch nicht nach mehreren Wochen Bemühungen meinerseits.
    Es hätte vielleicht funktionieren können, wenn ich zu strengeren Mitteln gegriffen hätte, aber das war es mir nicht wert und so wollte ich nicht mit meinen Kindern umgehen (z. B. Essen erst geben, wenn das Zeichen gemacht wurde). Ich habe meine Kinder auch ohne Zeichen verstanden und fand keinen respektvollen Weg, sie zur Zeichensprache zu motivieren. Sie haben auch sehr schnell jeweils sprechen gelernt, so dass das reine Zeichensprache-Zeitfenster sowieso nur sehr kurz gewesen wäre.


    Jetzt bei Nr. 3 kann ich es ein einer Weile wieder probieren, ob es klappt, aber großen Ehrgeiz werde ich nicht mehr dran setzen.

  • Ich lese später nach...


    Der große hat als erstes "Baum" gezeigt. Und zwar mit VIEL begeisterung.
    Dann kam Musik dazu..
    Seeehr viel später dann so elementare Zeichen wie "Milch" und "Mehr"...Mehr benutzt er auch heute noch. Und seit ca 3 Monaten (Er will mit seiner Schwester so kommunizieren) erfragt er für ALLES die Zeichen.. ich bin manchmal etwas Überfordert damit.. "Zeichen für Kotztuch?" ...tja...gute Frage....

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Danke für die Eröffnung des threads #top
    Ich würde auch gerne anfangen, könnt ihr ein Buch empfehlen? Da sollten einfach nur ein paar Zeichen drin stehen

  • Klar kann man auch später starten.


    Meine haben mit 2 überhaupt erst angefangen zu sprechen und mit 21/2 erst Wortverbindungen, da ist es schon praktisch, wenn sie nicht ein Jahr warten müssen, ehe sie dir "sagen" können "Ich muss mal Pipi" "Ich möchte trinken" (statt zu nölen) oder auch "Ich sehe auf dem Bild eine Giraffe und ein Nashorn".
    ;)



    Pfännchen, ich glaube hier kommt keiner auf die Idee, ein Kind zum gebärden zu zwingen, indem man Dinge verweigert, von denen man weiß, daß das Kind sich möchte. Den Gedanken allein finde ich recht absurd.


    Babyzeichen sind ein Angebot an das Kind, sich auszudrücken (bzw. differenzierter ausdrücken) bevor es das mit Worten kann - manche finden es gut, andere nicht. Beides völlig OK.


    Buch kenne ich keins, wir haben´s einfach gemacht und ich bin meinem Gefühl gefolgt.


    "Möchtest du mehr essen" hätte ich z.B. wohl zumindest ganz am Anfang, ehe das Kind das Prinzip erfasst hat, eher nicht unmittelbar hintereinander gebärdet, eher "Möchtest du etwas essen?" oder "Möchtest du mehr?" Je nach dem worauf der Fokus liegt.
    Aber wenn es sich stimmig anfühlt und das Kind es mitbekommt, ist es auch kein Problem, Kinder gehörloser Menschen werden ja auch nicht mit Einzelworten abgefertigt.

  • Wir haben mit beiden Kindern mit Babyzeichen kommuniziert. Jeweils mit einigen wenigen Wörtern (vielleicht fünf?) angefangen im Alter von sechs Monaten. Ein Kind hat mit zehn, das andere mit acht Monaten das erste Zeichen gemacht, bei einem war es Hund, beim anderen weiß ich es nicht mehr. Bei beiden blieb es ein paar Wochen bei einem Zeichen, dann wurden es nach und nach mehr, bis so um 12, 13 Monate herum der Zeichenwortschatz explodierte.


    Besonders beliebt waren Zeichen für Tiere (alle möglichen, da haben wir uns auch viele selbst ausgedacht), essen, trinken, mehr, Licht, weg, ... wir haben beim Großen mal gezählt und sind auf insgesamt um die 100 Zeichen gekommen, die er allerdings nicht alle gleichzeitig im Repertoire hatte.


    Insgesamt war es eine tolle Erfahrung, die wir nicht hätten missen mögen. Es war einfach großartig, schon so vielfältig kommunizieren zu können.


    Einen Kurs haben wir nicht besucht, die gab es aber da auch noch gar nicht und ich hätte den für überflüssig gehalten, wäre mir auch zu aufwendig gewesen, dann hätte ich es vielleicht gar nicht gemacht oder als Frühförderwahn abgetan. Aber Bücher hatten wir, "Baby Signs" von Linda Acredolo und Susan Goodwyn und "Baby Sign Language Basics" von Monta Z. Briant, die fand ich beide ganz gut (deutsche Bücher gab es auch noch nicht), vor allem um Anregungen für Zeichen zu bekommen.

  • uns haben die in der zeit gerettet, als unser kind noch nicht sprechen konnte, das aber gerne wollte und über diese disprepanz höchst unzufrieden war. da habe ich einfach ein paar eingeführt, meist ausgedachte, die mir so eingefallen sind. die laune besserte sich sofort und die zeichen wurden gerne benutzt. kind hat dann sogar zweiwortsätze damit gebildet. draußen (zeigt durchs fenster) regen (fingertrommeln auf den kopf). das ist jetzt fast 12 jahre her und ich sehe die situation immer noch vor mir. #herzen

  • Heute, 14:12


    Von lilu


    Danke für die Eröffnung des threads #top
    Ich würde auch gerne anfangen, könnt ihr ein Buch empfehlen? Da sollten einfach nur ein paar Zeichen drin stehen


    *****


    Ich (Birgit)verstehe nicht, wie das mit dem Zitieren geht...... deshalb habe ich es reinkopiert.


    Ich habe auf meiner Webseite die Ratgeber aufgeführt, die es gibt. Findest du dann unter dem Link "Bücher & Co" . Am besten ist, du schaust dir die Bücher mit "Blick ins Buch" an und entscheidest dann, was dir gefällt. http://sprechende-haende.de


    Du kannst aber viel im Internet erlesen, wenn du nach den Stichworten Kindergebärden, Babygebärden oder Babyzeichen googelst.

  • Ach wenn ich eure Berichte lese, bekomme ich noch viel mehr Lust auf Zeichenkommunikation! Ich bin wieder abgekommen von "Mama" und "Papa" Zeichen. Vielleicht doch besser Zeichen für Tiere und Alltagssachen. Das macht auch mehr Spaß als die praktischere Sachen wie "essen". Ich denk Würmchen braucht noch ne Weile, bis er das erste Mal zurück zeigt. Ich werd mich wohl noch einige Wochen gedulden müssen.


    Auf die Idee Zeichen einfach selbst zu erfinden, bin ich tatsächlich nicht von alleine gekommen. Da war ich wohl ein wenig obrigkeitshörig #hammer


    Zitat

    Von lilu
    Danke für die Eröffnung des threads #top
    Ich würde auch gerne anfangen, könnt ihr ein Buch empfehlen? Da sollten einfach nur ein paar Zeichen drin stehen


    Ich habe "Kleines Wörterbuch der Babyzeichen" von Vivian König. Ich glaube diese Autorin war eine der ersten, die Babyzeichensprache im deutschen Raum bekannt gemacht hat. Von ihr gibt es auch noch ein ausführlicheres Buch zum Thema. Ich fand die Infos, die im Wörterbuch stehen aber ausreichend.

  • Wir sind auch mit dabei, habe einen Kurs gemacht (hier in den USA, daher amerikanische Gebaerdensprache). Meine Tochter ist jetzt 9 Monate, wir haben mit ca. 5 Monaten angefangen, aber machen es eher sporadisch (ich wuerde gerne mehr aber vergesse es so oft und habe auch die Zeichen wieder vergessen...). Was meine Tochter bisher macht: Beim Stillen macht sie selbst das Zeichen fuer Milch. Nicht davor, waehrend des Stillens

  • Wir haben es bei unserem ersten Kind ausprobiert. Wochenlanges Vormachen verschiedener Zeichen und ein minimaler Erfolg. Unser Fazit: Zu mühsam. Hat sich nicht gelohnt. Bei den nächsten Kindern haben wir es dann gelassen.

    LG von cranberry #sonne mit 5 Mädels (2006 - 2018) und einem Jungen (2022)

  • Seit zwei Tagen macht das Männlein (13 Monate) wieder das Zeichen für Licht. Das war lange verschwunden, aber jetzt gibt es dieses Spiel: Stecker von seinem Leuchtstern reinstecken (also das mache ich oder wir zusammen), umdrehen, Licht geht an, begeistert mit beiden Händen Zeichen geben, oder natürlich auch schon beim Umdrehen.
    Und eben saß er nörgelnd auf seiner Matratze, ich hab ihn gefragt, ob ich kommen müsse und ob er Milch trinken wolle. Er hat mit beiden Händen Milch gezeigt und ist innerhalb von 5 Minuten stillend eingeschlafen. Fand ich grad so schön, dass ich es teilen musste.


    Blumenkind: hat meiner auch ganz viel während des Stillens gemacht, ich fänd es schön, wenn er das nach vorne verlagern würde, damit wir auf "an den Haaren ziehen" als Zeichen für Hunger verzichten könnten #pfeif Aber er hat gerne Sachen geübt beim Stillen (guck-guck, Klatschen).


    Mühsam find ich es gar nicht, die Zeichen mache ich einfach nebenbei und wenn ich grad keine Hand frei habe, lass ich es halt. #weissnicht


    Ich bin gespannt, ob noch mehr kommt. Da ich auch eher einen späten Spracherwerb erwarte hoffe ich auch auf die Erleichterung durch die Zeichen.

  • Hallo!


    Sogar gibt es Babyzeichensprache-APP! #super 8o


    Ich brauche nicht, weil ich taub bin und die Gebärdensprache meine Muttersprache ist. ^^ :D

    Lg Sunflower99


    Ich bin gehörlos, deswegen ich schlechte Deutsch schreibe. #schäm #augen
    "Freiheit der Gebärdensprache" von Rudolf Werner

  • Guten Morgen,
    es ist schon einige Tage her, dass wir über Kindergebärden uns ausgetauscht haben. Habt Ihr noch Fragen? Oder mit Babyzeichen angefangen?
    Freue mich, wenn wir den Austausch hier wieder beleben.
    Im März werde ich unter meinen Newsletterempfängern tolle Bücher verlosen. Schaut mal hier Link editiert durch Mod (Verstoß gegen Forenregel)


    LG
    Birgit

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben auch ganz normal gebärdet. Mit 10 Monaten hat mein großer "da licht" gebärdet. So richtig sieht man das erst am Ende des leider sehr mieserablen Handyfilmchens. (und stellt bitte den Ton aus, wenn ihr das guckt) Er hat dann allerdings auch mit dem Sprechen begonnen und die Gebärden ganz und gar abgelehnt (er war einer dieser krassen Frühsprecher, die mit 15 Monaten Dreiwortsätze rausgehauen haben).


    Beim kleinen habe ich es versucht mit gebärden, aber das lief nicht so, weil der Große so tierisch generrvt davon war, wenn ich gebärdet habe und ich nicht die Energie hatte. Wobei der kleine auch viel gezeigt hat und mit seinem ganze Körper kommuniziert hat.


    Meine These ist ja, dass jedes Kind Babyzeichen verwendet. Es sind nur die Großen, die es nicht verstehen oder nicht glauben wollen, dass das Kind etwas mit inhaltlichem Sinn von sich gibt.