Kita- und Hortstreik - wie organisiert ihr das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier haben Eltern in der nächstgrößeren Nachbarstadt was cooles erreicht: Sie dürfen die KiGaRäumlichkeiten nutzen und dort Kinder betreuen. Völlig auf eigene Verantwortung und nach eigenen Regeln. Sie mussten einen Raumnutzungsvertrag unterzeichen und ... schwupps ... der KIGa war ihrer.
    Ich find das gut! Und bin gespannt, was sich daraus entwickelt. Aktuell werden nur die eigenen Kinder betreut und nebenher erarbeiten sie sich, wie sie das leisten können, auch andere Kinder dazuzu nehmen. Versicherungsschutz, Essen, etc ... all sowas muss ja geregelt sein.
    8 Kigas werden nun so bespielt #top .

  • In Bonn auch- Bringt aber nur bedingt was...man brauch ja trotzdem Eltern, die frei machen können um zu betreuen

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

  • Na ja! Das das jetzt nicht die ganze Problematik auflöst, die mit dem Streik zusammenhängt, ist mir auch klar. Ich fand es aber erwähenswert. Mutig und engagiert von den Eltern, die Betreuung anbieten. Und kreativ im Blick auf s Schlupfloch-Auftun.


    Besser bedingte Wirkung, als gar keine, oder?
    Ich fand es außerdem nett, dass die Eltern damit mal aus diesen beiden Ecken herauskamen, in denen sie irgendwie verortet werden.
    Entweder ist man Erzieherunterstützer oder Opfer, dass aber vor lauter streikbedingter Organisiererei gar nicht zum aufmuken kommt. Hier in der lokalen Presse geht die Darstellung jedenfalls in diese Richtung und das fand ich beides immer nur so halbtreffend.

  • Explizit gibt es für Menschen die für andere Menschen und deren Leben verantwortlich sind Notfallbetreuungsplätze.


    Also wäre deine Frage damit beantwortet. Alle anderen sind entbehrlich.


    Was heißt das? Das verstehe ich jetzt nicht.

  • Dankeschön! Also wäre es bei uns hoffen auf die Notbetreuung. Selbst krank werden, meinst du das ernst? Vier Wochen oder mehr erfundenerweise krankschreiben lassen?? 8I

  • Nele das kein Job so wichtig ist, das man dafür dringend einen Notbetreuungsplatz braucht, außer eben, dass Menschenleben davon abhängen (Polizei, Feuerwehr, Krankenhaus, Soziale Dienste) außerdem können Alleinerziehende und Selbstständige die Notbetreuung in Anspruch nehmen.


    ich finde damit ist ein guter Rahmen abgedeckt und kurioserweise schrieb ja Freda auch schon, dass gar nicht alle Notbetreuungsplätze gebraucht werden. Hier in unserer Stadt kann man sicher auch den Platz bekommen, wenn man Probezeit ect. nachweist.


    Ich sehe das Problem der Betreuung schon (psychisch für die Kinder) aber eine Lösung gibt es.


    Und nachträgliches Editieren ist irgendwie unlustig ^^könntest ja wenigstens schreiben, dass du über deine Äußerung nochmal nachgedacht hast..aber so wirkte bisschen komisch.

  • freda, inwiefern ist das ein Straftatbestand?
    wenn ich wegen der psychischen Belastung des streiks krank werde ist das doch nicht Vortäuschung...


    lg doris

  • In Bonn auch- Bringt aber nur bedingt was...man brauch ja trotzdem Eltern, die frei machen können um zu betreuen


    Ich hätte die Möglichkeit da ich in Schicht arbeite zumindest jede 2 Woche bis 15 Uhr zu betreuen. Gelernte Erzieherin wäre ich zudem auch noch. Da ich aber selber kein Kind habe gibt es die Möglichkeit wahrscheinlich nicht-wobei hier im Ort eh nicht gestreikt wird

  • Zitat von »Iverna«


    Und nachträgliches Editieren ist irgendwie unlustig ^^könntest ja wenigstens schreiben, dass du über deine Äußerung nochmal nachgedacht hast..aber so wirkte bisschen komisch.

    Ich habe meine Äußerung nicht nachträglich geändert, sondern nur das Zitat ergänzt. Ich habe nach dem Abschicken gemerkt, dass ich Dich nur zur Hälfte zitiert hatte (nur den zweiten Satz) und das so meine Frage, was Du damit meinst, nicht verständlich ist. Ich editiere meine posts fast immer, weil ich hinterher noch einen Tippfehler oder so etwas entdecke. Dafür gibt es doch diese Funktion, denke ich. Warum ist das unlustig?


    So wie Du es schreibst, klingt es, als hätte ich zunächst irgendetwas Schlimmes geschrieben. Warum unterstellt Du das?


    Ich verstehe Deine Antwort aber noch immer nicht richtig.
    In userer Stadt gibt es für 10 % der Kinder Notbetreuungsplätze und es hieß (beim Aushang im Kindergarten), dass diese für Alleinerziehende gedacht sind.
    Bei Dir klingt es so, als bekomme man unter bestimmten Voraussetzungen auf jeden Fall einen Platz. Bei uns ist das nicht so.
    Und wenn nicht alle Plätze in Anspruch genommen werden, kann das ja auch daran liegen, dass man die Umstände der Notbetreuung seinen Kindern nicht zumuten will.


    edit: Ich editiere schön wieder ganz unlustig Wie man sieht, hat das mit dem Zitieren schon wieder nicht richtig geklappt, aber ich bekomme es jetzt auch nicht repariert. Das Zitat stammt von Iverna.

  • Das ist strafbar als Vortäuschung falscher Tatsachen. Damit riskiert man seinen Job. #sauer


    Nicht, wenn man krank ist.


    Wie macht ihr das denn sonst, wenn z.B. euer Kind krank ist? Man hat ja auch nur begrenzt "Kindkranktage" und kleine Kinder sind doch häufiger mal krank. Evtl. finden sich so noch Ansatzpunkte?


    Mir fällt noch ein, den Arbeitgeber und die Kollegen und Kolleginnen um Rat und Hilfe zu bitten. Evtl. kann man sich da zusammentun, wenn man in der Kita niemanden kennt.

  • Es steht da was von "erfundenerweise" (oder eben aus Hilflosigkeit). Das ist nicht erlaubt und kann zur Kündigung führen, siehe z.B. http://www.arbeitsratgeber.com…-was-sie-wissen-sollten/:


    Zitat

    Wenn Sie eine Krankheit vortäuschen, ist das als Betrug oder Betrugsversuch zu werten und kann eine fristlose Kündigung bewirken.

  • freda ich glaub wir schreiben nicht vom gleichen krank sein...wenn der Arzt dich krank schreibt, dann wird das gehen...würde so als ultima Ratio...


    lg doris

  • Warum sollte mein Arzt mich krankschreiben? Ich bin doch gesund!


    Ich würde das selbst als Betrug empfinden. Das wäre für mich persönlich keine Lösung.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • weil du (oder eben eine Elternteil) die psychische Belastung deines kindes durch den streik (hattest du ja immer geschrieben) mitnimmst und es dich belastet...du somit nicht arbeitsfähig bist...deswegen...


    lg doris

  • So ein krankschreiben käm für mich nicht in Frage. :)

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

  • ich frage jetzt mal ganz naiv, warum? vielmehr warum nicht?
    wenn dir der bauch weh tut, geht's du doch auch zum Arzt...wenn deine psyche die Belastung nicht aushält , dann nicht?


    ich hab jetzt in beiden threads immer gelesen, dass es fast nicht leistbar ist mit dem streik, dass die kinder leiden, dass es fast nicht aushaltbar ist wenn die kinder leiden usw...da verstehe ich es echt nicht...gerade da kann man sich doch arbeitsunfähig schreiben lassen...


    aber gut, jetzt ist ja erstmal schlichtung und ich drücke Daumen und alles was nötig ist, dass es ein befriedigendes Ergebnis für die Erzieher gibt


    lg doris

  • Nein ich gehe auch nicht bei jedem Bauchschmerzen zum Arzt. Ich kann nicht so lange fehlen und würde meine Kollegen und Patienten und deren Angehörige nicht so lange im Stich lassen wollen. Ich hoffe die Schlichtung gehen zum Gunsten der Erzieher aus und das man ihre Forderungen endlich ernst nimmt.

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!