Kita- und Hortstreik - wie organisiert ihr das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Seit letztem Dienstag ist nun Streik in Kita und Hort. Ich habe 4 Tage Urlaub genommen. Und nun geht der Streik weiter, morgen muss ich wieder arbeiten und das kann ich überbrücken, und halbe halbe mit meinem Mann machen aber was dann? Ich kann die Kleine nicht ständig mit ins Büro nehmen, zum Glück geht das überhaupt mal, aber ich kann eigentlich kaum arbeiten wenn sie dabei ist. Das Problem Hort kommt noch oben drauf.
    Ich bekomme Beklemmungen wenn ich lese, das soll evtl bis in die Sommerferien gehen??? Wie habt ihr das gelöst?

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




    Einmal editiert, zuletzt von Pfeifhase ()

  • Wir organisieren momentan mit Oma und halbe/halbe. Das ging bis heute. Morgen nehme ich die Kleine zum ersten Mal mit zur Arbeit. Freitag hab ich sowieso frei. Donnerstag ist noch unklar. Bis zu den Sommerferien!??! X( #confused

  • Wir haben Glück: die Tagesmutter des Kleinen streikt nicht und der Große (dritte Klasse) kommt mit Schlüssel alleine nach Hause. Sonst wüsste ich echt nicht wie, ginge nur mit Urlaub - Omas/Opas haben wir nicht in der Nähe leider...

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Ich bin auch mittlerweile sehr ärgerlich. Nicht auf die Erzieher, aber auf den Unwillen der Politik irgendwas zu unternehmen #sauer .
    Die Organisation ist die eine Seite (bei uns betreuen auch die Großeltern im Moment, was diese aber auch extrem belastet). Aber: Mein Kind leidet sehr, weil es einsam ist. Es braucht seine Kindergartenfreude. Mal Großeltern ist schön und gut. Aber mittlerweile sind es schon 7 Tage hier. Und alle anderen Kinder in der Umgebung können in die KiTa gehen, weil bei denen (teilweise auch kommunale Einrichtungen) nicht gestreikt wird.


    Ich werde jetzt versuchen, von meinem Arbeitgeber eine Bescheinigung über die Unentbehrlichkeit am Arbeitsplatz zu bekommen, die eine Notdienstbetreuung ermöglichen würde.

  • Ich habe gerade gesehen, dass die Aussage mit bis zu den Somerferien den Norden Deutschlands betrifft, evtl gilt das nicht für uns hier.
    Vielleicht läuft es hier ab nächster Woche auch wieder normal, ich hoffe es sehr. Ewig können wir das nicht abdecken. Die Große könnten wir sicherlich nach der Schule bei Schulfreunden 1-2 Stündchen unterbringen. Aber die Kleine? Keine Großeltern vor Ort und zu denen möchte ich sie auch nicht geben. Die anderen Großeltern sind im Ausland, arbeiten aber eh Vollzeit und wohnen 200 km weit weg.


    @Zirtuelle:Notbetreuung soll es wohl gar nicht geben den Rest der Woche? Habt ihr eine offizielle Info bekommen?

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




    Einmal editiert, zuletzt von Pfeifhase ()

  • Die ver.di betreut den Streik deutschlandweit. Und wenn es keine Tarifeinigung gibt, dann gibt es nirgends eine. Es wäre dann also konsequent wenn überall gleichermaßen weitergestreikt wird. Insofern würde ich mir keine lokalen Hoffnungen machen. Bis zu den Sommerferien #heul . Die armen Kinder.
    Hier gibt es anscheinend genügend Erzieher, die nicht streiken und die meisten KiTas und Horte haben eine streng geregelte Notdienstbetreuung, ggf. in einer Ausweicheinrichtung. Die Kriterien und welche KiTa wie betroffen ist, steht auf den Webseiten der Stadt.

  • Wir haben Glück, da das Kind in einen evangelischen Kindergarten geht. Dort schließen sich die Erzieherinnen inhaltlich den Forderungen an, aufgrund der "absoluten Friedenspflicht" in den tarifvertraglichen Vereinbarungen dürfen sie aber nicht streiken.

  • Freda: Na toll #yoga Notdienstbetreuung ginge, wenn sich wenigstens ein paar Kinder kennen. Eine Mutter hat mir geschrieben, dass es für die nächsten Tage eben anscheinend keine Notbetreuung gibt, keine Ahnung warum. Zu mir dringt leider keine wirkliche Info durch, alles nur aus zweiter Hand. Es steht auf der Webseite nur dass die Kitas geschlossen bleiben und diesmal kein Wort zu Betreuung, wie sollte das auch bis morgen organisiert werden.


    Edit: Ich habe gerade eine Mail bekommen, dass unsere Kita eine Betreuung mit freiwilligen Erzieherinnen organisiert. Ich bin so froh, ich hoffe die anderen Kitas haben auch so eine gute Lösung.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




    Einmal editiert, zuletzt von Pfeifhase ()

  • Bei uns wurde bis jetzt nur 1 mal gestreikt und da konnte die Oma aushelfen, aber wenn s weiter geht hab ich echt bamel wie wir das regeln....

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • Wir haben Glück, da das Kind in einen evangelischen Kindergarten geht. Dort schließen sich die Erzieherinnen inhaltlich den Forderungen an, aufgrund der "absoluten Friedenspflicht" in den tarifvertraglichen Vereinbarungen dürfen sie aber nicht streiken.


    Ich finde das echt total schlimm, dass das so unterschiedlich ist. Hier sind nur 11% der Einrichtungen vom Streik geschlossen, die aber dauerhaft. Das ist sehr ungerecht, dass die Lasten hier nicht verteilt werden können.
    Ich habe gerade eine böse Mail an das Bundesfamilienministerium geschrieben. Mal sehen, ob von dort eine Antwort kommt.


    PS: Ich überlege gerade, ob ich diesen Brief auch noch an unsere Zeitungsredaktion schicken sollte.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Ich habe in den letzten Wochen vorsorglich viele Überstunden gesammelt, sodass ich vereinzelte Tage abwechselnd mit meinem Mann frei nehme. Bei mir auf der Arbeit gibt es zwar ein Eltern-Kind-Büro, dieses ist allerdings bis auf weiteres ausgebucht. Außerdem sollen die Tage gerecht auf alle betroffenen Eltern aufgeteilt werden. Ich hatte bereits zwei Tage in Anspruch genommen, daher denke ich, dass ich erst einmal keine Zusage dafür erhalte. Mein Mann nimmt die Kleene am FReitag mit in das Eltern-Kind-Büro seines Betriebes. Mehr als einen Tag hat er aber auch nicht erhalten, da auch dort viele Eltern betroffen sind und sich das EKB haben reservieren lassen.


    Ansonsten helfen ab und an die Großeltern aus. Da diese jedoch selbst noch berufstätig sind, bleibt es nur bei einzelnen Tagen. Es wird hier in der Stadt viel Ersatzbetreuung angeboten, jedoch ist diese recht kostspielig. Das günstigste was ich gesehen habe, waren 15 Euro /Tag. In Anbetracht dessen, dass es hier keine Rückerstattung der Gebühren geben wird, wäre ich nur in aller größter Not bereit noch "oben drauf" zu bezahlen. Abgesehen davon, dass die Kurze sich sehr schwer mit Fremden tut und nicht ohne Weiteres in einer fremden Einrichtung bleiben würde.


    Bis einschließlich nächster Woche Donnerstag kommen wir mit unserem Notfallplan noch klar, danach wird es arg schwierig. Mein Mann hat dann auch seine Überstunden aufgebraucht. Bei mir auf der Arbeit gehen ab nächster Woche zwei Kollegen in Urlaub, sodass mein Platz unbesetzt bliebe, wenn ich nicht käme und das geht nicht. Ich kann ab dem 05.06. frühestens wieder frei nehmen. Da wir noch ein schulpflichtiges Kind haben, ist aufgrund der Schulferien jeder Urlaubstag kostbar.


    Ich schlafe nachts schon ganz schlecht deshalb. Ich bekomme echt Beklemmungen bei dem Thema.


    Einige Eltern aus unserem KiGa die noch nicht auf die Schulferien angewiesen sind, nutzen den Streik und fahren spontan zusammen in Urlaub.

  • Könnt ihr euch nicht mit anderen betroffenen Eltern zusammenschließen. Vier oder fünf Kinder pro Familie. Eine Familie betreut, die anderen gehen arbeiten und das wechselt täglich? Ist stressig, aber bei Bekannten von mir funktioniert es.


    Unsere Kita ist zum Glück von einem Freien Träger und wird nichts bestreikt. Ich finde den Streik richtig, aber so extrem darunter leiden, sollte keine Familie!

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • susali: Ich wohne in einer Großstadt und kenne die Eltern der anderen Kinder in der Gruppe überhaupt nicht #weissnicht . Hätte auch gar keine Kontaktmöglichkeiten.
    Und wie gesagt, alle anderen Kindergartenkinder in der Umgebung haben "Glück", dass ihre Einrichtungen nicht geschlossen sind.
    Bei den Hortkindern machen wir das aber mit dem Austausch. Bei kleineren ist das aber eben nicht so einfach. Die gehen ja auch nicht eben mal so zu "Fremden".

  • Die Eltern, die mein Kind einigermaßen gut kennt sind zusammen in Urlaub gefahren.


    Bei anderen Eltern, die sie nicht oder nur kaum kennt, würde es sich schwierig gestalten.


    Edit: Es ist ansonsten so, wie es Freda beschreibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Meerkat ()

  • So, jetzt habe ich auch noch an die Chefredaktion der Lokalzeitung geschrieben. Mal sehen, ob ich heute abend noch Zeit finde, auch andere Presse damit zu beglücken.

  • Wenn das so weitergegangen wäre oder weitergehen wird, dann würde ich mir auch einen alternativen Plan überlegen und mich mit den anderen Eltern abwechseln müssen, dafür muss man aber trotzdem einen Tag freinehmen können. Überstunden sammeln, sowas gibt es hiermeistens nicht wirklich. Und ich habe auch nicht wirklich Lust auf eine Horde Kinder aufzupassen, ich finde das Horror.
    Mein Mann könnte die Kleine kaum mitnehmen, da die Arbeitsumgebung dort nicht kindertauglich ist. Zu mir isn Büro geht ja zum Glück mal einen oder zwei Tage aber nicht dauerhaft, da es ja langweilig ist und ich dann nicht wirklich arbeiten kann. Aber da gibt es mit Sicherheit viele Eltern, wo das noch sehr viel schwieriger ist.
    Das Hortkind könnte zu ihrer Oma, aber die wohnt weit weg, das heißt das geht nur mehrere Tage am Stück, geht auch nicht wegen der Schulpflicht. Im Hort gibt es aber einen Notfallplan, der ganz ok ist. Ansonsten müsste ich jedes Mal meine Arbeit unterbrechen, sie abholen und die restlichen Stunden bei mir im Büro lassen. Daher hoffe ich dass der Notfallplan weiterhin so Bestand hat.


    Die interne Notbetreuung unserer Kita ist natürlich viel besser, da es bekannte Erzieher sind und nur Kinder, die auch dort hin gehen. Es gab wohl viele Tränen bei der von Verdi organisierten Notbetreuung, da nur fremde Erzieher, fremde Kinder, fremde Einrichtung. Ganz toll #flop ob das so Sinn der Sache ist.
    Bleibt nur abzuwarten, wie viele Kinder das nutzen und wie viele Erzieher dafür da sind.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • So, jetzt habe ich auch noch an die Chefredaktion der Lokalzeitung geschrieben. Mal sehen, ob ich heute abend noch Zeit finde, auch andere Presse damit zu beglücken.


    Was genau hast du denn geschrieben?

  • Hier in etwas der Text, den ich geschrieben habe:


    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Ich habe gerade gesehen, dass die Aussage mit bis zu den Somerferien den Norden Deutschlands betrifft,


    #kreischen


    Wir bekommen das hin, weil mein Mann meist abends arbeitet (Gastronomie) und ich meistens von 07:00 bis mittags irgendwann, es ist aber trotzdem superärzend, da den Kindern so langsam stinkelangweilig wird und der grössere Bruder rummuckt, dass er zur Schule muss während die kleineren Geschwister zuhause bei Papa bleiben dürfen.
    Mein Mann findet es auch ätzend, weil er halt 3x die Woche erst um Mitternacht oder später zuhause ist und jetzt vormittags ab halb 7 Highlife hat - normalerweise bringt er die Kleinen in die Kiga und legt sich dann nochmal hin.
    Aber da müssen wir jetzt durch, die Streikenden haben meine vollst Unterstützung.


    Aber es ist schade, dass es das letzte Kiga-Jahr der Zwillinge ist.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

    Einmal editiert, zuletzt von Esche ()

  • So, ich habe meine Kleine jetzt für ab Dienstag bei der Notbetreuung angemeldet und hoffe, dass bis dahin meine Arbeitgeberbescheinigung da ist.
    In der Zeitung stand heute, dass die kommunalen Arbeitgeber sich NÄCHSTE Woche Donnerstag, also am 28.05. mal wieder treffen wollen 8I #sauer #kreischen .
    Also wird wohl bis dahin nichts passieren, fürchte ich.