Jottwehdeh und "Paris-Rom-Erkner" umgangssprachliche Ortsbeschreibungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn man stinkesauer ist, kenne ich noch "einen Hals bis nach Meppen haben"


    Umwege über Timbuktu fahren


    ja um Pudding gehen wir auch mit dem Hund :D oder er wird an die Ecke gestellt


    Lieber ein saupreiße als unterhalb der elbe wohnen ;) ;) darf ich jetzt sagen, komme aus NDS


    Ich habe früher in Buxtehude gearbeitet #angst
    Warum da die Hunde mit dem Schwanz bellen
    https://www.buxtehude.de/default.cfm?mid=31690


    JWede oder am A.. der Heide


    Wenn auf der Strasse viel los ist, fragten wir uns, wer denn die Dose mit Autos aufgemacht hat.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Als ich Abi gemacht habe gab es im Kleingartenverein des Vaters einer Klassenkameradin einen neuen Nachbarn mit Migrationshintergrund. Der Vater meiner Klassenkameradin fragte nun einen anderen Nachbarn woher denn der Neue käme. Dieser antwortete:" Weiß nicht genau. So Jugoslawien/Kanada, die Ecke halt."


    Diese Aussage fand und finde ich (in ihrer Unsinnigkeit) einfach großartig und ich verwende diese Formulierung noch heute gerne. Wenn ich zum Beispiel ausdrücken möchte, dass ich noch nicht weiß wohin der Ausflug gehen soll und es viele mögliche Ziele gibt.

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

  • Der Bummelzug hält bei uns wahlweise an jedem Gartentürchen oder an jedem Misthaufen.


    Und wenn jemand was erzählt, was man so gar nicht glauben kann, sagt man "Des kannst dem aff der Fleischbrüggn derzälln abber ned mir!" (Die Fleischbrücke ist eine der Brücken über die Pegnitz in der Nürnberger Altstadt)

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Natürlich gehört Franken schon zu Preußen!

    Das ist aber doch schon sooooo lange her! *aufstampf*
    (Klugscheißmoduns an: Das Fürstentum Ansbach fiel 1792 ans Königreich Preußen und fiel 1806 an das Königreich Bayern. Klugscheißmodus aus. - Die Bayern wollten uns - jetzt haben sie uns Franken am Hals! Selber schuld!! :P )

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Nein weder die Hölle noch "ganz Berlin auf den Straßen" ist metaphorisch das meint man doch immer buchstäblich!!!!

    Da sind wir uns ja einig. :)

    Wenn auf der Strasse viel los ist, fragten wir uns, wer denn die Dose mit Autos aufgemacht hat.

    Nein, wo da das Nest ist. :D

  • Menschenansammlung: hier gibt's wohl was umsonst!
    Jemand der im Strassenverkehr negativ auffällt,ergo richtig grottig fährt,der hat seinen Führerschein in der Kabadose gefunden. Oder die Autokennzeichen wurden dementsprechend betitelt zB HR= Hessisches Rindvieh.

  • Bei uns gewinnt man den Führerschein im Lotto. :P
    Oder es stellt sich oft auch mitten in der Woche, ob denn schon wieder Sonntag ist bzw. wahlweise ob der Bauer sein Feld mal wieder ansehen will.


    KEH - kein eigenes Hirn
    FS- Faule Sau
    ND - Narrischer Deife


    Die mit Kennzeichen M sind auf der Landstraße auch oft ein Hindernis, die fahren auf dem Land wie in der Stadt, stur 70...
    Da braucht man keine Ausführung, da reicht das M. :P


    Die Ortsangabe meiner Kinder auf die Frage, wo ein gesuchter Gegenstand ist:
    Hinter dir, Klopapier. #cool

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

    Einmal editiert, zuletzt von snoopal ()

  • Bei uns (Süd-Ba-Wü) heißt es auch "... hinter Buxtehude", wenn man von weit weg im Nirgendwo spricht. Also "Buxtehude" wird hier nicht wirklich als echter Ort wahrgenommen, sondern man kennt das eben aus dem Märchen ... und aufgrund dieser Geschichte hat mein Mann wohl seinen Job bekommen Der hat seine Ausbildung nämlich in Buxtehude gemacht und als der (zukünftige) Chef das hier gelesen hat, ist es ihm sofort aufgefallen und erst dachte er, da will ihn wohl einer verarschen, hat dann aber doch im Atlas nachgekuckt und den Ort gefunden - und meinen Mann zum Vorstellungsgespräch eingeladen, wo er dann wohl überzeugen konnte


    Ansonsten sagt man heir auch "... hinter Pfuideifel", wenn es irgendwo ganz außerhalb ist.

  • Menschenansammlung: hier gibt's wohl was umsonst!
    Jemand der im Strassenverkehr negativ auffällt,ergo richtig grottig fährt,der hat seinen Führerschein in der Kabadose gefunden. Oder die Autokennzeichen wurden dementsprechend betitelt zB HR= Hessisches Rindvieh.

    bei uns muss dann irgendwo ein nest sein.
    wer bei uns durch die führerscheinprüfung fällt, bekommt gerüchten zufolge eine kuseler nummer. wahlweise auch sls für saarländische lenkradsau #angst (rhcp, falls du betroffen bist, ich hab das nicht erfunden :D )

    sonntagsfahrer heissen hier auch hutfahrer, da die tatsächlich IMMER mit hut fahren.

    das stimmt, wer im auto mit hut fährt, bei dem kann man sich auf was gefasst machen. #ja

  • Ohja...Führerschein entweder im Lotto gewonnen oder bei Quelle bestellt.


    Kennzeichen-Namen sind auch was tolles!


    In meiner Heimatstadt legte man viel Wert drauf, dass man Kein Coburger ist :P
    In meiner mittelfränkischen Traum-Wahlheimat gibts derer auch viele:
    ERH - Erlanger Hinterland
    RH - Rollendes Hindernis
    FÜ - Fahrer übt
    und wenn er nach einer gewissen Zeit immer noch nicht fahren kann dann muss er
    WÜ - Weiter üben :D