Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nachtrag: Pro Fruchtblatt/Stempel gibt es unterschiedlich viele Keimzellen. Bei Kastanien dann vermutlich 4. Und davon scheinen sich dann entweder nicht alle zu entwickeln trotz erfolgreicher Bestäubung (vielleicht abhängig von der Versorgung der Frucht) oder aber es werden nicht alle befruchtet. Kriege ich auch noch raus ;)

  • Kanin vielen Dank schonmal, das kann ich meinem Kind schonmal so erklären. Was ich faszinierend fand ist, dass die Kastanien in unterschiedlichen Stadien aufgehört haben zu wachsen. Also es gibt ganz winzige, wirklich nur die Anlage, aber auch in allen möglichen anderen Größen.

  • Frage von meiner Tochter: wie ist das geregelt mit der Kacke von Blindenhunden? Da klappt das ja bestimmt nicht so gut mit dem Aufsammeln. Ich habe keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen, dass die eine Ausnahmeregelung haben, oder?

    Ha! Ich weiss endlich die Antwort!

    Wir haben heute auf der Hunderunde einen zukünftigen Blindenhund getroffen mit seiner Ausbilderin, die habe ich gleich gefragt.

    Die Hunde bekommen beigebracht, anzuzeigen, wenn sie müssen und gehen dann in den Strassengraben. Der Besitzer tastet anhand des Rückens (gerade oder krumm), ob gross oder klein. Wenn klein, keine weiteren Massnahmen, wenn gross, direkt Kotbeutel über die Hand und der Hund muss dort bleiben bis zum Release-Kommando, damit der Besitzer weiss, wo es ist. Das wird mit Hund und blinder Person richtig geübt. Damit sollte das gröbste beseitigt werden können.

    Fand ich sehr spannend!

  • Frage von meiner Tochter: wie ist das geregelt mit der Kacke von Blindenhunden? Da klappt das ja bestimmt nicht so gut mit dem Aufsammeln. Ich habe keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen, dass die eine Ausnahmeregelung haben, oder?

    Ha! Ich weiss endlich die Antwort!

    Wir haben heute auf der Hunderunde einen zukünftigen Blindenhund getroffen mit seiner Ausbilderin, die habe ich gleich gefragt.

    Die Hunde bekommen beigebracht, anzuzeigen, wenn sie müssen und gehen dann in den Strassengraben. Der Besitzer tastet anhand des Rückens (gerade oder krumm), ob gross oder klein. Wenn klein, keine weiteren Massnahmen, wenn gross, direkt Kotbeutel über die Hand und der Hund muss dort bleiben bis zum Release-Kommando, damit der Besitzer weiss, wo es ist. Das wird mit Hund und blinder Person richtig geübt. Damit sollte das gröbste beseitigt werden können.

    Fand ich sehr spannend!

    Das ist ja Wahnsinn - beeindruckend!

  • Ja, das ist wirklich sehr beeindruckend!

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Wir haben uns gerade dieses Reel angesehen, in dem zwei Frauen mit nassen Haaren raus in die Eisiskälte bei ca. -18°C sind und ihre Haare dann gefroren sind.


    Wer es sich ansehen möchte

    dushyant rana on Instagram: "🤣🤣🤣🤣🤣🤣"
    6,159 likes, 179 comments - workoutsters on November 20, 2023: "🤣🤣🤣🤣🤣🤣"
    www.instagram.com


    Die Frage meiner Tochter ist, warum frieren nur die Haare ein und nicht die Frauen auch?

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Weil die Frauen eine deutlich grössere wärmemenge haben am Anfang und dann noch über den Kreislauf aktiv nachwärmen.

    Zum Vergleich: Stell ein kleines bisschen Wasser in den Gefrierschrank und in den daneben stellst Du eine grosse Schüssel voll mit warmem Wasser, das noch von einer heizplatte weiter erwärmt wird.

  • Die Frage meiner Tochter ist, warum frieren nur die Haare ein und nicht die Frauen auch?

    Wir haben eine körpereigene Heizung. Ein Teil der Energie, die wir beim Essen aufnehmen, wandeln wir in Wärme um, wie alle warmblütigen Lebewesen. Die Haare sind nicht durchblutet und werden daher nur indirekt von der Haut mitbeheizt: je weiter weg vom Körper sie sind, desto mehr nehmen sie die Temperatur der Umgebung an.

  • War der Urknall wirklich ein Knall? Die Frage geht noch weiter und hat im Anhang einen nahezu phillosophischen Austausch darüber, was mit Knall gemeint ist. Wieso sagt man Urknall? Konnte man den Knall in dem Moment hören (nein, war ja keiner da) oder hätte man ihn hören können (nein, von außen nicht, da es kein außen gab, von innen nicht, weil niemand es da drinnen überlebt hätte) oder gab es in dem Moment etwas Vergleichbares, das, hätte es jemanden gegeben, der da drinnen was hätte hören können, hätte hören können? Oder ist mit Knall etwas ganz anderes gemeint? Hat es gar in dem Moment nicht geknallt, aber der Nachhall klingt so? Oder ist der Nachhall der Knall? Oder ist die Übersetzung von Bang mit Knall falsch?


    Es geht also um die Akustische Komponente des Urknalls in all ihrer Bedeutung.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich denke es heißt urknall, weil es eine Explosion war und wir (wir, die Menschheit) Explosionen mit einem lauten Knall assoziieren.

    Von außen hätte man sicher nichts gehört, weil Schall ein Medium braucht um sich fortzusetzen und im Vakuum ist nun mal nix, und innen - keine Ahnung, Materie wäre da gewesen, also vielleicht.

  • Ich habe als Kind/Jugendliche normalerweise morgens geduscht, meist mit Haare waschen. Da ich in den Bergen aufgewachsen bin, waren meine Haare für gewöhnlich auf dem Weg zum Bus gefroren - und im Laufe der ersten Schulstunde dann langsam wieder aufgetaut.

    Mir selber war dabei nicht mal kalt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • War der Urknall wirklich ein Knall? Die Frage geht noch weiter und hat im Anhang einen nahezu phillosophischen Austausch darüber, was mit Knall gemeint ist. Wieso sagt man Urknall? Konnte man den Knall in dem Moment hören (nein, war ja keiner da) oder hätte man ihn hören können (nein, von außen nicht, da es kein außen gab, von innen nicht, weil niemand es da drinnen überlebt hätte) oder gab es in dem Moment etwas Vergleichbares, das, hätte es jemanden gegeben, der da drinnen was hätte hören können, hätte hören können? Oder ist mit Knall etwas ganz anderes gemeint? Hat es gar in dem Moment nicht geknallt, aber der Nachhall klingt so? Oder ist der Nachhall der Knall? Oder ist die Übersetzung von Bang mit Knall falsch?


    Es geht also um die Akustische Komponente des Urknalls in all ihrer Bedeutung.

    Interessante Frage, wie sich das angehört hätte.


    Erstmal ist der Begriff Urknall - soweit mir bekannt - eher zufällig dafür verwendet worden was damals passierte.


    Ganz grob war es so. Hubble hat festgestellt, dass sich alle Galaxien von uns wegbewegen. Im Umkehrschluss heißt das, dass Galaxien (bzw. Materie) irgendwann mal näher zusammen waren bzw. irgendwann alles mal in einem einzigen "Punkt" anfing, man sagt es war singulär. Wobei auch das etwas irreführend ist. Das Universum war (in diesem Modell) immer und wird immer unendlich sein, also in dem Sinne, dass es keinen Rand hatte. Es gab und gibt also nie ein Außen.


    Der Begriff Urknall war wohl am Anfang auch mehr eine provokante Bezeichnung eines Physikers der ein anderes Modell favorisierte (das Universum ist und bleibt immer "gleich", da bewegt sich im wesenlichen nix). Insofern ist Knall wirklich etwas irreführend.

  • Zu langsam für Edit, den letzten Absatz würde ich gerne anders schreiben.


    Der Begriff Urknall war wohl am Anfang auch mehr eine provokante Bezeichnung eines Physikers der ein anderes Modell favorisierte (das Universum ist und bleibt immer "gleich", da bewegt sich im wesenlichen nix) und es war wohl eher ironisch gemeint. Aber es hat sich wohl durchgesetzt, weil die Expansion (also das Auseinanderbewegen der Materie) am Anfang so furchtbar schnell ging. Eben wie eine Explosion. Aber eine Explosion breitet sich immer in einen Raum aus. So war das beim Urknall aber nicht, da ist einfach nur die Raum-Zeit selbst ganz schnell expandiert, insofern knallte da auch in dem klassischen Sinne nichts. Vielleicht kann man es ein bisschen damit vergleichen wie wenn man ein Gymnastikband ganz schnell auseinanderzieht. Da knallt auch nix. Aber zwei Käfer die draufsitzen würden wären trotzdem sehr überrascht von der Gewalt dieses Vorgangs und der Schnelle des voneinanderwegbewegens.

  • Danke.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Zappelchen wünscht sich eine Zahncreme, die sich nicht mit der Spucke verbindet oder zumindest nicht schäumt. Ich wünsche, dass seine Zähne richtig sauber werden, und dass die Zahncreme eine passende Menge Fluorid fürs Aushärten der neuen bleibenden Zähne enthält.


    Gibt es sowas?

  • Zappelchen wünscht sich eine Zahncreme, die sich nicht mit der Spucke verbindet oder zumindest nicht schäumt. Ich wünsche, dass seine Zähne richtig sauber werden, und dass die Zahncreme eine passende Menge Fluorid fürs Aushärten der neuen bleibenden Zähne enthält.


    Gibt es sowas?

    Ich fand die Kinder-Elmex sehr unauflösend und kaum schäumend (ich persönlich find sowas ganz gruselig).

    Wieviel Fluorid da drin ist weiß ich allerdings nicht.


    Die Erwachsenen-Elmex find ich übrigens vom Mundgefühl her ähnlich, falls vom Alter her eher ne Erwachsenen-Zahncreme passt (ich seh am Handy das Alter nicht)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.